News
Hier finden Sie die neuesten Meldungen über INNOFACT Studien, Publikationen und Medienbeiträge. Möchten Sie in unseren Presseverteiler aufgenommen werden? Dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an Christian Thunig.
Oder möchten Sie unseren Newsletter abonnieren und das Neueste von INNOFACT ab sofort immer als erster erfahren?
Der Aufwind in der Marktforschung könnte durch die Gasmangellage gestoppt werden – ein Beitrag von Christian Thunig in marktforschung.de
Branchenspezifisch haben wir bei INNOFACT das Gefühl, dass die Marktforschung eher im Aufwind ist – insbesondere vor dem Hintergrund der Unsicherheit, die zweifellos herrscht. Der Bedarf an Forschung der Kundenbedürfnisse ist hoch und bleibt hoch.
Verivox Studie: Jeder Zehnte hat sich schon eine Elektroheizung gekauft
Vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs und einer drohenden Gasknappheit setzen viele Bundesbürger zum Heizen auf Strom als Alternative. In einer INNOFACT Umfrage des Vergleichsportals Verivox gaben zehn Prozent der Befragten an, sich in den vergangenen sechs Monaten eine Elektroheizung gekauft zu haben, also einen Heizlüfter, Heizstrahler oder einen Radiator.
Rückblick aufs erste Halbjahr – ein Interview mit Christian Thunig in marktforschung.de
Im Moment liegen wir bei INNOFACT sogar leicht über Vorjahr, obwohl das letzte Jahr schon historisch gut war.
Gelbe Seiten Studie: Verbraucher wünschen sich stärkere Social-Media Präsenz von Unternehmen
Soziale Medien werden für Fragen rund um den alltäglichen Bedarf und für Informationen über Produkte und Dienstleistungen immer wichtiger. Wie eine Befragung des Marktforschungsunternehmens INNOFACT im Auftrag von Gelbe Seiten ergab, wünschen sich 55 Prozent der Verbraucher, dass Dienstleister und Händler diese Social Media-Kanäle stärker nutzen als bislang, um darüber mit ihren Kunden in Austausch zu treten.
Immobilien Studie: Auch Junge leiden unter Hitze
38 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher fühlen sich im Wohnbereich durch die steigenden Temperaturen stark oder eher stark belastet. Das zeigt eine INNOFACT-Untersuchung. Das überraschende Ergebnis: Je jünger die Befragten sind, desto stärker ist die subjektiv empfundene Beeinträchtigung.
Warum vegane Produkte keine Selbstläufer sind – ein Beitrag von Hans Mumme und Dr. Jens Wernecken in Horizont
Sogenannte Line Extensions von erfolgreichen Marken brauchen eine sorgfältige Vorbereitung und vor allem Customer Insights, um die Kommunikation sauber abzugrenzen. Dies ist die Erfahrung von Hans Mumme und Dr. Jens Wernecken, beide Client Director in der Kommunikationsforschung von INNOFACT, die am Beispiel von veganen Produkten die Dos and Don’ts der Markenarchitektur zeigen.
Parship Studie: Das ist der perfekte Altersunterschied in einer BeziehungDas ist der perfekte Altersunterschied in einer Beziehung
Solange du mit deinem Partner oder deiner Partnerin glücklich in der Beziehung bist, spielt das Alter nur eine Nebenrolle. Dennoch hast du dir sicherlich schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie hoch der perfekte Altersunterschied bei Paaren ausfallen sollte. Die Online-Partnervermittlung Parship hat diese Frage näher erforscht und in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG im Rahmen einer repräsentativen Umfrage die Wunschvorstellungen von Männern und Frauen ermittelt.
Cloudbridge Consulting Studie: Digitaler Status quo im B2B-Marketing
Immer mehr Unternehmen befassen sich derzeit damit, Marketing und Vertrieb digital aufzustellen und dabei Prozesse zu automatisieren. Dabei basieren Marketingentscheidungen zunehmend auf Daten, die zuvor erhoben wurden. Allerdings fehlen vielen Mitarbeitern in deutschen Unternehmen derzeit noch die Fähigkeiten, um die mit der Digitalisierung und Automatisierung verbundenen Potenziale zu heben. Das sind zentrale Ergebnisse einer Umfrage, die das Marktforschungsunternehmen INNOFACT mit Zentrale in Düsseldorf im Auftrag der Münchner Unternehmensberatung Cloudbridge Consulting unter 280 Entscheider:innen aus dem Marketing zwischen März und Mai 2022 durchgeführt hat.
AutoScout24 Studie: Fahrzeugbilder essenziell beim kompletten Online-Gebrauchtwagenkauf
Der vollständige Online-Autokauf vom eigenen Sofa aus wird immer beliebter. Das zeigt eine aktuelle, repräsentative Umfrage von AutoScout24 und INNOFACT unter 1.003 Autofahrerinnen und Autofahrern.
norisbank Studie: Deutsche bevorzugen auch im Urlaub bargeldlose Bezahlmöglichkeiten
Insbesondere wenn es um den Urlaub geht, bevorzugen die Deutschen die Zahlung per Kreditkarte. Das ergibt eine aktuelle repräsentative INNOFACT Umfrage der norisbank.