Immobilien Studie: Auch Junge leiden unter Hitze

immo.sn.at: Das Interesse an Wohnungen mit Klimaanlage steigt. 40 Prozent der Jüngeren fühlen sich durch hohe Temperaturen in ihrer Wohnqualität beeinträchtigt. Bereits in den vergangenen Jahren haben die Tropennächte und heißen Tage in Österreich permanent zugenommen. Vor allem die unter 30-Jährigen fühlen sich dadurch in ihrer Wohnqualität beeinträchtigt.

Untersuchung zeigt: je jünger, desto stärker wird Hitze als belastend empfunden

38 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher fühlen sich im Wohnbereich durch die steigenden Temperaturen stark oder eher stark belastet. Das zeigt eine INNOFACT-Untersuchung. Das überraschende Ergebnis: Je jünger die Befragten sind, desto stärker ist die subjektiv empfundene Beeinträchtigung. Knapp 50 Prozent unter 30 Jahren leiden im eigenen Heim unter den gestiegenen Temperaturen und auch Männer geben mit 40 Prozent häufiger als Frauen (37 Prozent) an, dass ihr Wohlbefinden unter der Hitze leidet. In der Gruppe 50 plus sagt das nur noch jeder Dritte.

Wohnungen mit Klimanalage sind begehrt

Über die kühlende Wirkung der Klimaanlage freuen sich 14 Prozent, wobei elf Prozent der Befragten die Klimaanlage nachträglich eingebaut haben und nur drei Prozent in eine Wohnung gezogen sind, die bereits mit Klimaanlage ausgestattet war. Wohnungen mit Klimageräten sind dementsprechend begehrt. Im Jahr 2021 wurden auf Immobilienplattformen angebotene Wohnungen mit Klimaanlage um 43 Prozent häufiger angefragt als noch im Jahr zuvor. Das Angebot an Immobilien mit einer derartigen Ausstattung ist im Jahresvergleich allerdings lediglich um zwölf Prozent gestiegen. Bei der Suche nach einer neuen Immobilie ist die Klimaanlage als Ausstattung inzwischen für 13 Prozent der Interessenten ein absolutes Muss. 15 Prozent hätten gern ein Klimagerät, würden sich bei einer neuen Immobilie aber aufgrund der steigenden Energiekosten eher dagegen entscheiden.

Wer keine Klimaanlage hat, muss sich anders helfen

Vier von zehn Österreicherinnen und Österreichern nehmen in der heißen Zeit Standventilatoren in Betrieb. Diese kühlen zwar nicht die Luft, sorgen aber für eine stärkere Verdampfung an der Hautoberfläche, was kühlend wirkt. Rund ein Drittel greift auf Rollläden und Außenjalousien zurück, die bereits beim Einzug in die Wohnung vorhanden waren. Weitere 19 Prozent haben diese dann noch nachträglich montiert.

31 Prozent legen bei einer neuen Immobilie vor allem Wert auf gute Dämmung und ein Viertel der Österreicherinnen und Österreicher bevorzugt eine Fassadenbegrünung oder andere Beschattungsmaßnahmen. Nur eine Minderheit von sieben Prozent denkt daran, in eine kühlere, eventuell höher gelegene Gegend zu ziehen.

(Zur Meldung)

© Copyright 2024 INNOFACT AG - Das MarktVORSPRUNGSinstitut