News
Hier finden Sie die neuesten Meldungen über INNOFACT Studien, Publikationen und Medienbeiträge. Möchten Sie in unseren Presseverteiler aufgenommen werden? Dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an Christian Thunig.
Oder möchten Sie unseren Newsletter abonnieren und das Neueste von INNOFACT ab sofort immer als erster erfahren?
ias Stiftung Studie: Die psychischen Belastungen der Beschäftigten im Mittelstand haben in den letzten Jahren zugenommen.
Wie mental healthy startet der Mittelstand in ein herausforderndes Geschäftsjahr 2025? / Jede zweite Führungskraft nimmt Zunahme psychischer Belastungen wahr. Das ist die Wahrnehmung jeder zweiten Führungskraft (48,2 %) und eines der zentralen Ergebnisse einer Studie des Marktforschungsinstitut Innofact AG und der ias Stiftung unter 303 Geschäftsführer:innen, Manager:innen und Führungskräften aus mittelständischen Unternehmen in Deutschland (10 bis 5.000 Mitarbeitende) aus November 2024.
Verivox Studie: „Mieter zahlen mehr als je zuvor“: Heiz-Experte nennt einfachen Trick, der Wärmeleistung sofort erhöht
Heizen im Winter: Wärmeverlust in der Wohnung reduzieren. Laut einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts INNOFACT im Auftrag des Vergleichsportals Verivox, fürchteten sich 2022 rund 80 Prozent der Deutschen vor der nächsten Heizkostenabrechnung.
Finanztip Studie: Kilometer reduzieren und bei der Kfz-Versicherung sparen
Auch die Kfz-Versicherung kostet immer mehr Geld. Aber nicht immer muss man gleich in einen neuen Tarif wechseln. Um zu sparen, reicht es schon, wenn man weniger Kilometer mit dem Auto fährt, belegt eine INNOFACT Studie für Finanztip
Raisin Studie: Mehrheit der Deutschen will spenden
Quer durch alle Schichten ist den Bundesbürgern Wohltätigkeit wichtig, ergab eine INNOFACT Umfrage für Raisin. Allerdings sind Jüngere stark an Luxus interessiert: einer Golfclub-Mitgliedschaft oder einer Schönheitsbehandlung.
Finanztip Studie: Steigende Zusatzbeiträge – Beschäftigte spürbar mehr belastet
Schon in diesem Jahr fühlt sich mehr als jeder Dritte gesetzlich Versicherte (36 Prozent) durch die Beiträge seiner Krankenversicherung finanziell belastet. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts INNOFACT im Auftrag des Ratgeberportals „Finanztip“. Die schlechte Nachricht: Im kommenden Jahr dürfte die Belastung für die meisten gesetzlich Versicherten noch deutlich größer ausfallen.
AutoScout24 Studie: Beliebteste Weihnachtslieder im Auto
Das Auto ist eines der beliebtesten Verkehrsmittel – sei es für die Heimfahrt zu den Liebsten oder für winterliche Ausflüge in die verschneite Natur. Welche Hits dabei die weihnachtliche Stimmung besonders heben und wo garantiert mitgesungen wird, zeigt eine INNOFACT-Umfrage für AutoScout24 unter 525 Österreicher:innen.
Bosch Studie: So kuriert Deutschland Erkältungen zu den Festtagen / Schlaf, Suppe, viel trinken
Eine aktuelle Umfrage von Bosch Home Comfort Deutschland zeigt, welche Hausmittel bei Erkältungssymptomen am beliebtesten sind. Für die Unfrage hat INNOFACT im Auftrag von Bosch Home Comfort 1.001 Personen repräsentativ befragt – mit heilsamen Ergebnissen, die zeigen, wie Deutschland mit traditionellen Hausmitteln durch die Erkältungszeit kommt.
ImmoScout24 Studie: Dafür verwenden die Österreicher ihr Weihnachtsgeld
Eine aktuelle Umfrage der INNOFACT AG für ImmoScout24 zeigt, dass rund 10 Prozent des Weihnachtsgeldes in das Zuhause der Österreicher fließen, sei es für Reparaturen, Sanierung, neue Möbel oder Umzug und Kaution. Mit 21 Prozent steht das Sparen oder Investieren an erster Stelle und 15 Prozent der Befragten geben an, ihr Weihnachtsgeld für Geschenke, Feiern und die Festtage zu nutzen.
Beko Studie: Energiesparend Waschen – gewusst wie
eim Wäsche waschen wollen viele Konsumentinnen und Konsumenten Energie sparen – wie genau sie das können, ist häufig gar nicht bekannt. Im Auftrag von Elektrogerätehersteller Beko hat Marktforscher INNOFACT in einer Studie ermittelt, dass 91 Prozent der Befragten Wert auf eine gute Energieeffizienzklasse bei ihrer Waschmaschine legen.
WirtschaftsWoche Studie „Die beliebtestenFamilienunternehmen Deutschlands“
Laut einer aktuellen INNOFACT Auswertung hat das beliebteste Familienunternehmen Deutschlands seinen Sitz in Baden-Württemberg. Auch Platz 3 geht an das Südwest-Bundesland.