Karriere
Die INNOFACT AG ist mit rund 120 festen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein inhabergeführtes Full-Service-Marktforschungsinstitut mit Sitz in Düsseldorf und Niederlassungen in Zürich und Lengerich (Westfalen).
Pro Jahr führen wir über 1.300 Marktforschungs-Projekte für rund 250 Kunden durch. Zu unseren Kunden zählen u.a. große Handelskonzerne und Markenartikelhersteller, Telekommunikations- oder Digitalanbieter, aber auch Unternehmensberatungen und Medienkonzerne.
Die INNOFACT AG hat einen Schwerpunkt im Bereich der Online-Marktforschung sowie bei innovativen Erhebungsmethoden und versteht sich als Qualitäts- und Marktführer in diesem Bereich.
Zur INNOFACT-Gruppe gehört darüber hinaus die INNOFACT (Schweiz) AG, Zürich.
Aktuell suchen wir:
REPORTING ANALYST (m/w/d) im Bereich Marktforschung
DEINE AUFGABEN
- Als Reporting Analyst bist du für die Erstellung von aussagekräftigen und nutzerorientierten Tabellen, (dynamischen) Berichten und Dashboards verantwortlich.
- Dabei erstellst, analysierst und dokumentierst du die Marktforschungskennzahlen.
- Für unsere internen und externen Auftraggeber erstellst du Auswertungen.
- Du bist für das interne und externe Reporting von operativen Kennzahlen und Berichten zuständig.
DEIN PROFIL
- Du hast ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Statistik, Analyse, IT oder eine ähnliche Qualifikation.
- Du hast einschlägige Erfahrung in der Datenvisualisierung mit Tableau. Erfahrungen mit weiteren Datenvisualisierungstools wie Power BI sind von Vorteil.
- Diese Skills ergänzt du durch gute SPSS- und R-Kenntnisse.
- Erste Erfahrungen im Cloud-Umfeld (z.B. AWS, Google Cloud, Azure) und mit SQL sind von Vorteil und werden besonders geschätzt.
- Du bist in der Lage, unbekannte Datensätze eigenständig zu durchdringen und aufzubereiten.
- Dich zeichnen hohe Eigenständigkeit, Eigeninitiative und Kommunikationsstärke aus.
- Projektarbeit im Team macht Dir Spaß. Du arbeitest Dich schnell in neue Methoden und Verfahren ein und lernst gerne ständig dazu.
- Gute Englischkenntnisse sind notwendig.
WIR BIETEN
- Festanstellung im Düsseldorfer Medienhafen – INNOFACT sitzt im weißen Gehryhaus, einem architektonischen Wahrzeichen Düsseldorfs
- Außergewöhnlich gute und kollegiale Arbeitsatmosphäre
- Hoher Grad an selbstbestimmtem Arbeiten und flache Hierarchien
- Interessante und abwechslungsreiche Projekte
- Getränke-Flatrate (Kaffee, Tee, Wasser, Soft Drinks) und frisches Obst
- Gemeinsame Feiern und Events
Bitte sende Deine Bewerbungsunterlagen (als ein zusammenhängendes PDF-Dokument) mit dem Betreff „REPORTING ANALYST innofact07082024“ mit Gehaltsvorstellung an Christian Thunig, c.thunig@innofact.com
ANALYST (m/w/d) im Bereich Marktforschung
DEINE AUFGABEN
- Als Teil unseres Analyse-Teams betreust Du insbesondere quantitative Marktforschungsstudien für Consultants und Kundenbetreuer der INNOFACT.
- Du analysierst Befragungsdaten (SPSS, EXCEL / CSV), transformierst geeignete Datenquellen und bist für die Erstellung und Aufbereitung tabellarischer Auswertungen (GESS) verantwortlich.
- Du führst klassische statistische Analysen durch: u.a. deskriptive Statistiken, multivariate und multifaktorielle Analysenmethoden.
- Du berätst unsere Consultants und Kundenbetreuer in allen projektabhängigen Fragen der Analyse und Statistik. Auf Basis Deiner Analysen entwickeln Projektleiter Ergebnispräsentationen mit konkreten Lösungsansätzen für unsere Kunden.
DEIN PROFIL
- Hochschulstudium mit Schwerpunkt Marktforschung, Marketing oder Statistik sowie erste Berufserfahrung. Gerne begrüßen wir auch Menschen mit einer IHK-Ausbildung zur/ zum Fachangestellten für die Markt- und Sozialforschung.
- Oder alternativ: In Deinem bisherigen Werdegang durch das Studium, die Ausbildung oder erste Schritte im Job gibt es schon deutliche Berührungspunkte zur Marktforschung, entweder im Rahmen eines kaufmännischen Fachs (BWL, VWL), einem Fach mit Empirie-Schwerpunkten (Soziologie, Psychologie etc.) oder etwas ganz anderem, von dem Du denkst, dass es gut zur Marktforschung und Daten-Analyse passt (z.B. beschäftigen wir auch Geographen, Physiker).
- Statistik-Grundlagen, SPSS und R-Kenntnisse, Umgang mit Excel, analytische Denkweise und Zahlenaffinität sind wichtige Skills.
- Grundkenntnisse in Python wären von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.
- Projektarbeit im Team macht Dir Spaß. Du arbeitest Dich schnell in neue Methoden und Verfahren ein und lernst gerne ständig dazu.
- Gute Englisch-Kenntnisse.
WIR BIETEN
- Festanstellung im Düsseldorfer Medienhafen – INNOFACT sitzt im weißen Gehryhaus, einem architektonischen Wahrzeichen Düsseldorfs
- Außergewöhnlich gute und kollegiale Arbeitsatmosphäre
- Hoher Grad an selbstbestimmtem Arbeiten und flache Hierarchien
- Interessante und vielfältige Kunden und abwechslungsreiche Projekte
- Getränke-Flatrate (Kaffee, Tee, Wasser, Soft Drinks) und frisches Obst
- Gemeinsame Feiern und Events
Bitte sende Deine Bewerbungsunterlagen (als ein zusammenhängendes PDF-Dokument) mit dem Betreff „ANALYST innofact07082024“ mit Gehaltsvorstellung an Christian Thunig, c.thunig@innofact.com
PROGRAMMIERER FRAGEBÖGEN /ONLINE-MARKTFORSCHUNG (m/w/d)
DIE HERAUSFORDERUNG
Du gestaltest maßgeblich den Prozess der Datenerhebung durch präzise und benutzerfreundliche Fragebogenprogrammierung, um valide und zuverlässige Ergebnisse für unsere Kunden sicherzustellen.
Die Aufgaben:
- Programmierung und Implementierung von Online-Fragebögen in unterschiedlichen Arten von Marktforschungsprojekten.
- Zusammenarbeit mit Projektmanagern und Kunden zur Erstellung und Optimierung von Fragebogendesigns.
- Sicherstellung der technischen Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit der Fragebögen wie bspw. Testen und Debuggen der programmierten Fragebögen.
- Analyse und Implementierung von Logiken und Filtern innerhalb der Fragebögen.
- Unterstützung bei der Datenaufbereitung und -analyse.
DEIN PROFIL
- Abgeschlossenes Studium in Informatik oder Wirtschaftsinformatik.
- Wenn Du einen Quereinstieg aus dem Projektmanagement von Marktforschungsprojekten in die Fragebogenprogrammierung anstrebst, bist du ebenfalls herzlich willkommen.
- Du besitzt dann idealerweise drei Jahre Berufserfahrung innerhalb der Marktforschung eines Unternehmens oder Institutes mit Datenanalyse, Statistik und quantitativer Marktforschung und hast Erfahrung in der Programmierung von Fragebögen und Kenntnis gängiger Marktforschungstools (z.B. Unipark, Questback, Sawtooth, Qualtrics).
- Gute Kenntnisse in HTML, JavaScript und CSS wären von Vorteil, sind aber keine Voraussetzung.
- Du zeichnest sich durch Eigeninitiative, Engagement und strukturiertes sowie pragmatisches Vorgehen, Detailgenauigkeit und ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein aus.
- Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke runden dein Profil ab.
- Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
WIR BIETEN
- Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem wachsenden Unternehmen.
- Ein modernes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeiten.
- Flache Hierarchien und eine außergewöhnlich gute und kollegiale Arbeitsatmosphäre.
- Attraktive Vergütung und zusätzliche Sozialleistungen.
- Hoher Grad an selbstbestimmtem Arbeiten.
- Interessante und vielfältige Kunden und abwechslungsreiche Projekte.
Bitte richte deine Bewerbung und Lebenslauf mit dem Betreff “ PROGRAMMIERER innofact07082024“ an Christian Thunig, c.thunig@innofact.com.
DUALES STUDIUM BEI INNOFACT: TEILZEITSTELLE (30 Std.) MIT STUDIUM ZUM BACHELOR OF SCIENCE (B.SC.) IN BETRIEBSWIRTSCHAFT & WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE / RESEARCH CONSULTANT (m/w/d)
Wir bieten engagierten (Fach-)Abiturienten (m/w/d) ein duales Studium im Fach
Betriebswirtschafts & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Das duale Studium an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinsam mit der INNOFACT ist der Einstieg in die Welt des Research Consultant.
Ort: Düsseldorf (Medienhafen)
Start: 1.9.2025
Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre
Arbeitszeit: Vollzeit
Studienmodell: Abend-Studium drei Mal pro Woche oder Abend- und Samstagsstudium
Deine Aufgaben
- Du lernst alle Schritte im Rahmen von Marktforschungs-Projekten kennen und anwenden – vom Angebot und der Projektierung über die Konzeption des Studiendesigns bis hin zur Auswertung und Analyse (Reports, Tabellen, uni- und multivariate Analyseverfahren)
- Du lernst bewährte wie neue Marktforschungsmethoden und -Verfahren kennen und wendest sie in Projekten an
- Du entwickelst im Team neue Produkte zur Erschließung neuer Kunden und Märkte
Das bringst Du mit
- Die (Fach-)Hochschulreife oder einen vergleichbaren schulischen Abschluss, der zu einem Studium führt mit guten bis sehr guten Leistungen in den Kernfächern Mathematik, Deutsch und Englisch
- Interesse an Statistiken sowie ein Gefühl für Zahlen und Fakten
- Freude an praxisorientierter Forschung und komplexen Fragestellungen
- Freude an Teamarbeit
- Lern- und Leistungsbereitschaft sowie Eigeninitiative
- Gute organisatorische Fähigkeiten
- Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie gute Kommunikationsfähigkeiten
- Auch möglich: Du studierst bereits, möchtest Dich aber umorientieren
Das bieten wir
- Einen Einstieg in ein renommiertes mittelständisches Marktforschungsinstitut in Düsseldorf
- Außergewöhnlich gute und kollegiale Arbeitsatmosphäre und kurze Kommunikationswege
- Hoher Grad an selbstbestimmtem Arbeiten
- Interessante und vielfältige Kunden und abwechslungsreiche Projekte
- Langfristige Perspektive und eine Übernahme nach dem Studium
- Gute Verkehrsanbindung sowie Zuschuss zum NRW-Ticket (75%)
- Flexible Arbeitszeitregelung
- Getränke Flatrate (Kaffee, Tee, Wasser, Soft Drinks) und frisches Obst
- Gemeinsame Feiern und Events z.B. Karnevalsfeier, Rheinkirmes und Weihnachtsfeier
Du fühlst Dich angesprochen und möchtest in die Marktforschungsbranche einsteigen? Dann bewirb Dich jetzt.
Bitte richte Deine vollständige Bewerbung und Lebenslauf mit dem Betreff „Duales Studium/RESEARCH CONSULTANT ds01092021“ als E-Mail (als ein zusammenhängendes PDF-Dokument) an Christian Thunig, c.thunig@innofact.com.
Ansprechpartner für Interessierte:
Christian Thunig
Managing Partner
Tel.: +49 211 – 86 20 29-268
Fax: +49 211 – 86 20 29-210
Initiativ bewerben
Für Iniativbewerbungen schicken Sie bitte ein PDF an Christian Thunig.
INNOFACT als Arbeitgeber
Ein Interview mit Christian Thunig in Planung & Analyse