Karriere
Die INNOFACT AG ist mit rund 120 festen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein inhabergeführtes Full-Service-Marktforschungsinstitut mit Sitz in Düsseldorf und Niederlassungen in Zürich und Lengerich (Westfalen).
Pro Jahr führen wir über 1.300 Marktforschungs-Projekte für rund 250 Kunden durch. Zu unseren Kunden zählen u.a. große Handelskonzerne und Markenartikelhersteller, Telekommunikations- oder Digitalanbieter, aber auch Unternehmensberatungen und Medienkonzerne.
Die INNOFACT AG hat einen Schwerpunkt im Bereich der Online-Marktforschung sowie bei innovativen Erhebungsmethoden und versteht sich als Qualitäts- und Marktführer in diesem Bereich.
Zur INNOFACT-Gruppe gehört darüber hinaus die INNOFACT (Schweiz) AG, Zürich.
Aktuell suchen wir:
PROJEKTLEITER MARKTFORSCHUNG / RESEARCH CONSULTANT (m/w/d)
Das erwartet Dich bei uns
- Du führst gemeinsam im Team Marktforschungs-Projekte durch – von Angebot und Projektierung über die Konzeption des Studiendesigns bis hin zur Auswertung und Analyse
- Du arbeitest Dich in neue Methoden und Verfahren ein und treibst mit uns die Entwicklung von neuen Produkten oder die Erschließung neuer Märkte voran
- Du berätst Kunden insbesondere vor dem Start der Projekte und entwickelst die beste Methode und Vorgehensweise, um die Fragestellungen unserer Kunden zu beantworten
Das bringst Du mit
- Abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften oder Psychologie mit Schwerpunkt Marktforschung, Marketing oder Statistik
- Gerne begrüßen wir auch Menschen mit einer IHK-Ausbildung zur/ zum Fachangestellten für die Markt- und Sozialforschung
- Du hast Freude daran, praxisorientierte Forschung zu betreiben und auch komplexe Fragestellungen zu bearbeiten
- Du kannst Projekte gut organisieren und behältst auch unter Zeitdruck einen kühlen Kopf, hast sehr gute kommunikative Fähigkeiten, ein gewinnendes Auftreten und Freude an kundenorientierter Beratung
- Gerne bringst Du auch noch etwas Besonderes mit – z.B. Internationalität, Digitalkompetenz, Interesse an einer spezifischen Branche oder Methode
- Sehr gute Englisch-Kenntnisse
Das bieten wir Dir
- Festanstellung in Düsseldorf
- Angemessenes Basisgehalt plus Beteiligung an attraktivem Bonussystem
- Außergewöhnlich gute und kollegiale Arbeitsatmosphäre
- Hoher Grad an selbstbestimmtem Arbeiten und flache Hierarchien
- Möglichkeiten für Home-Office
- Interessante und vielfältige Kunden und abwechslungsreiche Projekte
- Getränke-Flatrate (Kaffee, Tee, Wasser, Soft Drinks) und frisches Obst
- Gemeinsame Feiern und Events
- Arbeiten in einem architektonischen Wahrzeichen Düsseldorfs im weißen Gehryhaus im Medienhafen
Bitte sende Deine Bewerbungsunterlagen (als ein zusammenhängendes PDF-Dokument) mit dem Betreff „RESEARCH CONSULTANT innofact5122024“ mit Gehaltsvorstellung an Christian Thunig, c.thunig@innofact.com.
ANALYST (m/w/d) IM BEREICH MARKTFORSCHUNG
DEINE AUFGABEN
- Als Teil unseres Analyse-Teams betreust Du insbesondere quantitative Marktforschungsstudien für Consultants und Kundenbetreuer der INNOFACT.
- Du analysierst Befragungsdaten (SPSS, EXCEL / CSV), transformierst geeignete Datenquellen und bist für die Erstellung und Aufbereitung tabellarischer Auswertungen (GESS) verantwortlich.
- Du führst klassische statistische Analysen durch: u.a. deskriptive Statistiken, multivariate und multifaktorielle Analysenmethoden.
- Du berätst unsere Consultants und Kundenbetreuer in allen projektabhängigen Fragen der Analyse und Statistik. Auf Basis Deiner Analysen entwickeln Projektleiter Ergebnispräsentationen mit konkreten Lösungsansätzen für unsere Kunden.
DEIN PROFIL
- Hochschulstudium mit Schwerpunkt Marktforschung, Marketing oder Statistik sowie erste Berufserfahrung. Gerne begrüßen wir auch Menschen mit einer IHK-Ausbildung zur/ zum Fachangestellten für die Markt- und Sozialforschung.
- Oder alternativ: In Deinem bisherigen Werdegang durch das Studium, die Ausbildung oder erste Schritte im Job gibt es schon deutliche Berührungspunkte zur Marktforschung, entweder im Rahmen eines kaufmännischen Fachs (BWL, VWL), einem Fach mit Empirie-Schwerpunkten (Soziologie, Psychologie etc.) oder etwas ganz anderem, von dem Du denkst, dass es gut zur Marktforschung und Daten-Analyse passt (z.B. beschäftigen wir auch Geographen, Physiker).
- Statistik-Grundlagen, SPSS und R-Kenntnisse, Umgang mit Excel, analytische Denkweise und Zahlenaffinität sind wichtige Skills.
- Grundkenntnisse in Python wären von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.
- Projektarbeit im Team macht Dir Spaß. Du arbeitest Dich schnell in neue Methoden und Verfahren ein und lernst gerne ständig dazu.
- Gute Englisch-Kenntnisse.
WIR BIETEN
- Festanstellung im Düsseldorfer Medienhafen – INNOFACT sitzt im weißen Gehryhaus, einem architektonischen Wahrzeichen Düsseldorfs
- Außergewöhnlich gute und kollegiale Arbeitsatmosphäre
- Hoher Grad an selbstbestimmtem Arbeiten und flache Hierarchien
- Interessante und vielfältige Kunden und abwechslungsreiche Projekte
- Getränke-Flatrate (Kaffee, Tee, Wasser, Soft Drinks) und frisches Obst
- Gemeinsame Feiern und Events
Bitte sende Deine Bewerbungsunterlagen (als ein zusammenhängendes PDF-Dokument) mit dem Betreff „ANALYST innofact07082024“ mit Gehaltsvorstellung an Christian Thunig, c.thunig@innofact.com.
PROGRAMMIERER FRAGEBÖGEN /ONLINE-MARKTFORSCHUNG (m/w/d)
DIE HERAUSFORDERUNG
Du gestaltest maßgeblich den Prozess der Datenerhebung durch präzise und benutzerfreundliche Fragebogenprogrammierung, um valide und zuverlässige Ergebnisse für unsere Kunden sicherzustellen.
Die Aufgaben:
- Programmierung und Implementierung von Online-Fragebögen in unterschiedlichen Arten von Marktforschungsprojekten.
- Zusammenarbeit mit Projektmanagern und Kunden zur Erstellung und Optimierung von Fragebogendesigns.
- Sicherstellung der technischen Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit der Fragebögen wie bspw. Testen und Debuggen der programmierten Fragebögen.
- Analyse und Implementierung von Logiken und Filtern innerhalb der Fragebögen.
- Unterstützung bei der Datenaufbereitung und -analyse.
DEIN PROFIL
- Abgeschlossenes Studium in Informatik oder Wirtschaftsinformatik.
- Wenn Du einen Quereinstieg aus dem Projektmanagement von Marktforschungsprojekten in die Fragebogenprogrammierung anstrebst, bist du ebenfalls herzlich willkommen.
- Du besitzt dann idealerweise drei Jahre Berufserfahrung innerhalb der Marktforschung eines Unternehmens oder Institutes mit Datenanalyse, Statistik und quantitativer Marktforschung und hast Erfahrung in der Programmierung von Fragebögen und Kenntnis gängiger Marktforschungstools (z.B. Unipark, Questback, Sawtooth, Qualtrics).
- Gute Kenntnisse in HTML, JavaScript und CSS wären von Vorteil, sind aber keine Voraussetzung.
- Du zeichnest sich durch Eigeninitiative, Engagement und strukturiertes sowie pragmatisches Vorgehen, Detailgenauigkeit und ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein aus.
- Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke runden dein Profil ab.
- Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
WIR BIETEN
- Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem wachsenden Unternehmen.
- Ein modernes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeiten.
- Flache Hierarchien und eine außergewöhnlich gute und kollegiale Arbeitsatmosphäre.
- Attraktive Vergütung und zusätzliche Sozialleistungen.
- Hoher Grad an selbstbestimmtem Arbeiten.
- Interessante und vielfältige Kunden und abwechslungsreiche Projekte.
Bitte richte deine Bewerbung und Lebenslauf mit dem Betreff “ PROGRAMMIERER innofact07082024“ an Christian Thunig, c.thunig@innofact.com.
DUALES STUDIUM BEI INNOFACT: TEILZEITSTELLE (30 Std.) MIT STUDIUM ZUM BACHELOR OF SCIENCE (B.SC.) IN BETRIEBSWIRTSCHAFT & WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE / RESEARCH CONSULTANT (m/w/d)
Wir bieten engagierten (Fach-)Abiturienten (m/w/d) ein duales Studium im Fach
Betriebswirtschafts & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Das duale Studium an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinsam mit der INNOFACT ist der Einstieg in die Welt des Research Consultant.
Ort: Düsseldorf (Medienhafen)
Start: 1.9.2025
Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre
Arbeitszeit: Vollzeit
Studienmodell: Abend-Studium drei Mal pro Woche oder Abend- und Samstagsstudium
Deine Aufgaben
- Du lernst alle Schritte im Rahmen von Marktforschungs-Projekten kennen und anwenden – vom Angebot und der Projektierung über die Konzeption des Studiendesigns bis hin zur Auswertung und Analyse (Reports, Tabellen, uni- und multivariate Analyseverfahren)
- Du lernst bewährte wie neue Marktforschungsmethoden und -Verfahren kennen und wendest sie in Projekten an
- Du entwickelst im Team neue Produkte zur Erschließung neuer Kunden und Märkte
Das bringst Du mit
- Die (Fach-)Hochschulreife oder einen vergleichbaren schulischen Abschluss, der zu einem Studium führt mit guten bis sehr guten Leistungen in den Kernfächern Mathematik, Deutsch und Englisch
- Interesse an Statistiken sowie ein Gefühl für Zahlen und Fakten
- Freude an praxisorientierter Forschung und komplexen Fragestellungen
- Freude an Teamarbeit
- Lern- und Leistungsbereitschaft sowie Eigeninitiative
- Gute organisatorische Fähigkeiten
- Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie gute Kommunikationsfähigkeiten
- Auch möglich: Du studierst bereits, möchtest Dich aber umorientieren
Das bieten wir
- Einen Einstieg in ein renommiertes mittelständisches Marktforschungsinstitut in Düsseldorf
- Außergewöhnlich gute und kollegiale Arbeitsatmosphäre und kurze Kommunikationswege
- Hoher Grad an selbstbestimmtem Arbeiten
- Interessante und vielfältige Kunden und abwechslungsreiche Projekte
- Langfristige Perspektive und eine Übernahme nach dem Studium
- Gute Verkehrsanbindung sowie Zuschuss zum NRW-Ticket (75%)
- Flexible Arbeitszeitregelung
- Getränke Flatrate (Kaffee, Tee, Wasser, Soft Drinks) und frisches Obst
- Gemeinsame Feiern und Events z.B. Karnevalsfeier, Rheinkirmes und Weihnachtsfeier
Du fühlst Dich angesprochen und möchtest in die Marktforschungsbranche einsteigen? Dann bewirb Dich jetzt.
Bitte richte Deine vollständige Bewerbung und Lebenslauf mit dem Betreff „Duales Studium/RESEARCH CONSULTANT ds01092021“ als E-Mail (als ein zusammenhängendes PDF-Dokument) an Christian Thunig, c.thunig@innofact.com.
PANEL MANAGER / ONLINE FIELDWORK (m/w/d)
DIE HERAUSFORDERUNG
Du bist in unsere Onlineumfragen eingebunden, indem Du aus verschiedenen Online-Access-Panels die passenden Befragungsteilnehmer auswählst und zu unseren Surveys einlädst. Dabei gestaltest Du maßgeblich den Prozess der Datenerhebung durch präzise Feldleitung mit, um valide Befragungsergebnisse für unsere Auftraggeber sicherzustellen.
DIE AUFGABEN
- Abwicklung der Feldarbeit unserer quantitativen Online-Marktforschungsstudien.
- Selektion der Befragungsteilnehmer aus verschiedenen Online-Access-Panels im In- und Ausland aufgrund von Stichprobenplänen und eigenen Berechnungen.
- Versand der Einladungen und Erinnerungsmails an die Panelisten.
- Sicherstellung von Befragungs-Stichproben in der geforderten Struktur am Ende einer geplanten Feldphase.
- Überwachung der Studien während der Datenerhebung sowie Kontrolle des Rücklaufs.
- Bei Sample-Only-Projekten Übernahme der Projektleitung und Unterstützung der externen Kunden bei der technischen Anbindung der von ihnen selbst programmierten Fragebögen.
- Beratung und Machbarkeitsschätzungen hinsichtlich des Potenzials der eingebundenen Panel.
DEIN PROFIL
- Du hattest idealerweise schon Einblick in das Online-Sampling von Befragungs-Stichproben und die entsprechende Panelmanagement- bzw. Sampling-Software.
- Du wickelst gekonnt mehrere Sampling-Projekte gleichzeitig ab und behältst auch in stressigen Situationen den Überblick.
- Erfahrungen in der quantitativen Marktforschung und Online-Forschung.
- Vorliebe für Daten, ein gutes Zahlenverständnis und gute Excel-Kenntnisse.
- Du bist es gewohnt, selbstständig, strukturiert und exakt zu arbeiten.
- Eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und Routine im Umgang mit internen und externen Auftraggebenden.
- Du sprichst Deutsch auf muttersprachlichem Niveau und kommunizierst mit deinen Kunden auch sicher in Englisch.
WIR BIETEN
- Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem wachsenden Unternehmen.
- Ein modernes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeiten.
- Flache Hierarchien und eine außergewöhnlich gute und kollegiale Arbeitsatmosphäre.
- Attraktive Vergütung und zusätzliche Sozialleistungen.
- Hoher Grad an selbstbestimmtem Arbeiten.
- Interessante und vielfältige Kunden und abwechslungsreiche Projekte.
Bitte richte Deine Bewerbung und Lebenslauf mit dem Betreff „Field Work innofact07112024“ an Christian Thunig, c.thunig(at)innofact.com.
Ansprechpartner für Interessierte:
Christian Thunig
Managing Partner
Tel.: +49 211 – 86 20 29-268
Fax: +49 211 – 86 20 29-210
Initiativ bewerben
Für Iniativbewerbungen schicken Sie bitte ein PDF an Christian Thunig.
INNOFACT als Arbeitgeber
Ein Interview mit Christian Thunig in Planung & Analyse
Top Company
Mit einem Scorewert von 3,9 bei Kununu gehört INNOFACT aktuell zu den Top 5% der Arbeitgeber in Deutschland.