News
Hier finden Sie die neuesten Meldungen über INNOFACT Studien, Publikationen und Medienbeiträge. Möchten Sie in unseren Presseverteiler aufgenommen werden? Dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an Christian Thunig.
Oder möchten Sie unseren Newsletter abonnieren und das Neueste von INNOFACT ab sofort immer als erster erfahren?
Parship Studie: Stretquelle Hochzeit – Stolperfallen auf dem Weg ins Glück
Wenn es um das Thema Hochzeit geht, scheint die Liste möglicher Streitpunkte beinahe unendlich. In einer Umfrage haben Parship und INNOFACT ermittelt, welche Themen am eigentlich schönsten Tag im Leben das größte Potenzial für Streitereien bieten.
BGL Studie: Extremwetter – Mehr als ein Viertel der Menschen zieht Wohnortwechsel in Betracht
Selten waren die Folgen des Klimawandels in Form von Extremwetter so deutlich spürbar wie in den vergangenen Wochen. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) steigen die Temperaturen hierzulande sogar deutlich stärker als im weltweiten Durchschnitt*. Diese Entwicklung bereitet den Menschen in Deutschland Sorge und sie leiden bereits heute merklich unter den Klimafolgen, wie eine repräsentative INNOFACT Umfrage der Initiative „Grün in die Stadt“ zeigt.
Parship Studie: Treffen in der virtuellen Realität und Hochzeit mit einem Roboter – Die Beziehungen der Zukunft
Vor allem seit Beginn der Corona-Pandemie sind Liebessuchende vermehrt auf Dating-Apps und Online-Portale angewiesen. Das zeigen Daten diverser Plattformen, die einen Anstieg der Anmeldungen registrierten. Aber es geht noch weiter: Eine Umfrage von INNOFACT in Auftrag von Parship im Juli 2021 zeigte, dass fast zwei Drittel (61 Prozent) der Befragten denken, dass auch Dates künftig vermehrt virtuell stattfinden werden, also über Video-Calls oder Virtual Reality.
AutoScout24 Studie: Beim Auto gelten immer noch die alten Rollenklischees
Die AutoScout24-Umfrage von INNOFACT unter 500 Österreicher:innen zeigt: Traditionelle Rollenklischees sind im Umgang mit dem gemeinsam genutzten fahrbaren Untersatz immer noch vorherrschend. Arbeitsteiliger geht es tendenziell bei den Jüngeren zu.
Parship Studie: Tipps vom Experten – So belastet Dating nicht deine mentale Gesundheit
Nach einer INNOFACT Studie von Parship haben das über 25 Prozent der Partnersuchenden bereits erlebt. Die Betroffenen klagen häufig, dass es ihnen danach immer schwerer fiel, neuen Kontakten zu vertrauen.
AutoScout24 Studie: Umfrage zu Bahnübergängen, Minderheit fährt über Gleise ohne zu schauen
Experten schätzen, dass jeder 4. Verkehrsunfall auf einem Bahnübergang tödlich endet. Trotz der Gefahr sind viele Autofahrende unaufmerksam, wenn sie auf Bahnübergänge zufahren und halten die Sicherheitsregeln nicht ein. Das zeigt eine aktuelle repräsentative Umfrage von Autoscout24 und INNOFACT unter 1.003 Autohaltern in Deutschland
Comparis Studie: Replay-TV wird vor allem für verpasste Sendungen verwendet
Das Replay-TV ist laut einer INNOFACT Umfrage des Online-Vergleichsdienstes Comparis nicht grundsätzlich der grosse Werbekiller. Die Mehrheit der TV-Nutzerinnen und -Nutzer in der Schweiz will zurückspulen können, um verpasste Sendungen nachzuschauen.
Sommerumfrage Teil 3: Sommerzeit und Motivation fürs zweite Halbjahr – ein Beitrag von Christian Thunig
Und ich freue mich, dass wir als Branche dann auf der succeet in München im Oktober zusammenkommen und unsere Themen weiterbesprechen können, wie beispielsweise die ethische Implementierung von KI, wie Menschen denken, wie Maschinen „denken“ und wie die Automatisierung und Technisierung der Branche weitergeht.
dti Studie: Tiefkühlkost – Powerschub durch den Preis
In der Tat sind günstige Preise für 40 Prozent der Verbraucher beim Einkauf signifikant wichtiger geworden, so belegt es eine Verbraucherstudie, die das Marktforschungsinstitut INNOFACT im Auftrag des dti durchgeführt hat.
Der Aufwind in der Marktforschung könnte durch die Gasmangellage gestoppt werden – ein Beitrag von Christian Thunig in marktforschung.de
Branchenspezifisch haben wir bei INNOFACT das Gefühl, dass die Marktforschung eher im Aufwind ist – insbesondere vor dem Hintergrund der Unsicherheit, die zweifellos herrscht. Der Bedarf an Forschung der Kundenbedürfnisse ist hoch und bleibt hoch.