News
Hier finden Sie die neuesten Meldungen über INNOFACT Studien, Publikationen und Medienbeiträge. Möchten Sie in unseren Presseverteiler aufgenommen werden? Dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an Christian Thunig.
Oder möchten Sie unseren Newsletter abonnieren und das Neueste von INNOFACT ab sofort immer als erster erfahren?
Gelbe Seiten Studie: Arzttermine rund um die Uhr
Die Vergabe von Terminen funktioniert in fast zwei Dritteln der Arztpraxen in Deutschland immer noch über das Telefon oder persönlich vor Ort und ist damit für alle Beteiligten mühsam und ineffizient. Dabei bieten digitale Terminbuchungs-Manager vielfältige Optionen, um den Service einfacher abzuwickeln und so von vielen Vorteilen zu profitieren. Deshalb befassen sich zahlreiche Arztpraxen damit, Online-Tools zur Terminvergabe in den nächsten Jahren einzuführen. Das sind zentrale Ergebnisse einer Umfrage, die das Marktforschungsinstitut INNOFACT im September 2022 im Auftrag von Gelbe Seiten durchgeführt hat.
Stylebook Studie: #Körperbewusstsein
Das Online-Frauen-Magazin Stylebook (Springer) hat zum zweiten Mal den Einfluss verschiedener Medienkanäle auf das Verständnis von Schönheit und Wohlbefinden untersucht und den Beauty Impact Report 2022 erstellt. Durchgeführt hat die Studie INNOFACT und dafür 1000 Frauen im Alter von 16 bis 79 Jahren befragt (im Juni 2022).
CyberDirekt Studie: Die Cyber-Bedrohungslage 2022
CyberDirekt präsentiert die „CyberDirekt Risikolage 2022“. Die repräsentative Studie in Zusammenarbeit mit dem Düsseldorfer Forschungsinstitut INNOFACT zeigt, dass es in puncto Cyber-Sicherheit in Deutschland noch Aufholpotenzial gibt.
Stylebook Studie: Finanzielle Sicherheit – diese Rolle spielt eine Hochzeit für Frauen
Heiraten aus Liebe oder wegen der finanziellen Sicherheit? Eine INNOFACT Studie hat jetzt ergeben, warum sich Frauen wirklich für den Bund der Ehe entscheiden.
Autodoc Studie: Kostenexplosion zwingt die Gesellschaft im Bereich Mobilität zum Umdenken
INNOFACT-Studie für Autodoc zeigt: Die Inflation hinterlässt auch in dem beliebten Bereich der (Auto-)Mobilität Spuren. Die Allgemeinheit muss mehr sparen als in den Jahren zuvor. Besonders betroffen: die jüngere Generation und Frauen.
Stylebook Studie: Von Influencern animierte Kaufentscheidungen werden besonders oft bereut
Influencer-Marketing boomt weiterhin – ebenso wie die Diskussionen um den negativen Einfluss von Social Media. Bei von Influencern animierten Kaufentscheidungen fühlen Frauen einer INNOFACT-Umfrage zufolge besonders oft Druck – und Reue.
AutoScout24 Studie: Repräsentative Umfrage: Fahrtipps vom Beifahrersitz eher die Regel – zumindest in Partnerschaften
Laut AutoScout24 und INNOFACT-Umfrage geben vier von fünf Befragten Hinweise, wenn ihnen der Fahrstil nicht passt / Bedenken bei Fahrtauglichkeit, zu schnellem Fahren und bei mangelndem Abstand am häufigsten / Vor allem Beifahrerinnen haben Redebedarf
IKW Studie: Putz-Motivation kommt oft von innen – aber nicht nur
Das gute Gefühl danach spielt für unsere Putz-Motivation eine wichtige Rolle. Das zeigt eine INNOFACT-Umfrage im Auftrag des Industrieverbands Körperpflege- und Waschmittel (IKW).
Gelbe Seiten Studie: Wie Ärzte besser mit Patienten in Austausch treten können
Schon im April hatte eine Befragung des Marktforschungsinstituts INNOFACT für Gelbe Seiten gezeigt, dass mehr als die Hälfte der über 1.000 Studienteilnehmer sich wünschen, dass Händler und Dienstleister wie Anwälte, Restaurants, Handwerker oder eben Ärzte sich stärker auf sozialen Plattformen wie Facebook, Instagram, YouTube oder TikTok zeigen sollten, um dort in den Austausch mit ihren Zielgruppen zu treten.
Für den Beauty Impact Report 2022 führte die Axel Springer Marktforschung im Auftrag von STYLEBOOK zusammen mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT eine bevölkerungsrepräsentative Online-Befragung durch. Dabei dienten Frauen im Alter von 16-79 Jahren als Grundlage der Untersuchung. Im Zeitraum vom 20.06.2022 – 23.06.2022 wurden so insgesamt 1000 Frauen und Mädchen ab 16 Jahren befragt.