Verivox Studie: Jeder zweite Smartphone-Besitzer hat noch nie 5G genutzt

rp-online.de: Die fünfte Mobilfunkgeneration verspricht hohe Geschwindigkeiten. In Deutschland ist mittlerweile 85 Prozent der Fläche mit einem 5G-Netz versorgt. Doch bei der Hälfte der Bevölkerung ist der Fortschritt noch nicht angekommen.

Das 5G-Mobilfunknetz ist schneller als frühere Netzgenerationen (LTE oder UMTS). Es verfügt auch eine geringere Latenz, was bedeutet, dass die Verbindung schneller reagiert, wenn man auf Websites oder Apps zugreift. Das spielt beispielsweise bei Online-Games eine Rolle. 5G ermöglicht auch eine größere Anzahl von Geräten, die gleichzeitig verbunden werden können. Das ist beispielsweise bei Großveranstaltungen wie einem Fußballspiel von Bedeutung, wenn viele Fans im Stadion gleichzeitig Videos hochladen oder anschauen.

„Dass die 5G-Netznutzung unter ihren Möglichkeiten bleibt, ist in Zeiten hoher Inflation keine Überraschung“, sagte Jens-Uwe Theumer, Vice President Telecommunications bei Verivox. „Denn wer über 5G surfen möchte, braucht ein entsprechendes Smartphone sowie einen 5G-tauglichen Tarif. Beide Komponenten sind vergleichsweise teuer.“ Zuletzt waren allerdings die Preise für 5G-Smartphones stark gesunken. Einsteigermodelle sind ab rund 200 Euro zu haben.

(Zur Meldung)

© Copyright 2024 INNOFACT AG - Das MarktVORSPRUNGSinstitut