Cazoo Studie: Gebrauchtwagenkauf – Zwei Drittel wünschen sich umfangreiche Garantie

Wenn es um den Kauf eines Gebrauchtwagens geht, wollen die deutschen Autofahrer vor allem eines: Sicherheit. Ganz oben auf der Wunschliste steht eine umfassende Garantie, gefolgt von einer professionelle Aufbereitung und Prüfung des Fahrzeugs. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen, repräsentativen Umfrage* von INNOFACT im Auftrag von Cazoo. Europas führender Online-Autohändler, der den Autokauf im Internet genauso einfach und unkompliziert macht wie jede andere Onlinebestellung, wollte wissen, auf welche Services Autofahrer beim Gebrauchtwagenkauf besonderen Wert legen. Demnach ist das ausgiebige Testen und Kennenlernen des Autos vor dem Kauf nur noch für weniger als die Hälfte entscheidend und belegt lediglich Rang vier.

Ein Gebrauchtwagenkauf ist keine alltägliche Investition. Kein Wunder also, dass potenzielle Käufer darauf bedacht sind, die Anschaffung so risikofrei wie möglich zu gestalten und entsprechende Angebote besonders schätzen. Für zwei Drittel ist eine umfassende Garantie ein schlagendes Verkaufsargument. Dabei überzeugt sie Frauen (69 Prozent) noch mehr als Männer (63 Prozent). Für 61 Prozent ist ein professionell aufbereitetes und von Experten geprüftes Auto besonders wichtig. Auf dem dritten Platz rangiert die Inzahlungnahme des bisherigen Autos (53 Prozent), ein Service, den wiederum Frauen (56 Prozent) deutlich mehr schätzen als Männer (49 Prozent).

„Die umfangreiche Garantie und die hohen Qualitätsstandards unserer Autos sind entscheidend, um Vertrauen zu schaffen und unseren Kunden das Gefühl von Sicherheit zu geben – gerade, wenn sie einen Gebrauchtwagen komplett online kaufen“, sagt Andreas Schuierer, Country Manager von Cazoo in Deutschland. „Wir wollen sicherstellen, dass unsere Kunden das richtige Fahrzeug für sich finden. Sie können sich unsere Autos bequem von zu Hause aus auf 360-Grad-Bildern ansehen und sich über sie informieren. Nach der Lieferung können sie den Wagen bis zu sieben Tage lang ausprobieren, um sicherzugehen, dass er ihnen gefällt. Wenn nicht, holt Cazoo ihn kostenlos wieder ab.“

Ausgiebige Probefahrt verliert an Bedeutung

Das gründliche Kennenlernen des Fahrzeugs, einst das A und O beim Gebrauchtwagenkauf, wird laut Umfrage nur noch von 46 Prozent als entscheidend angesehen und liegt damit gleichauf mit dem Zulassungsservice durch den Verkäufer auf Rang vier. Während die Beratung und Erreichbarkeit bei allen Fragen für Frauen fast genauso wichtig ist (45 Prozent), wird dieser Faktor von Männern jedoch als deutlich weniger wichtig empfunden (35 Prozent).

Die Wahl zwischen verschiedenen Finanzierungs- und Bezahlformen stufen insbesondere die 18- bis 29-Jährigen (44 Prozent) als besonders wünschenswert ein. Mit zunehmendem Alter nimmt die Bedeutung jedoch ab, sodass Bezahloptionen insgesamt auf dem sechsten Platz landen. Gut jeder Vierte hält die Möglichkeit, das gekaufte Auto bei Nichtgefallen zurückgeben zu können, für einen Must-have-Service, wobei Männer (28 Prozent) tendenziell darauf mehr Wert legen als Frauen (23 Prozent). Männer wünschen sich außerdem deutlich öfter die digitale Abwicklung des Kaufs (16 Prozent; Frauen 8 Prozent). Ähnliches gilt für die Lieferung des Gebrauchtwagens vor die Haustür: 15 Prozent der Männer zählen sie zu den wichtigsten Services, bei Frauen sind es hingegen nur 9 Prozent.

Garantie ist gefragtester Service beim Gebrauchtwagenkauf

Frage: Bitte stellen Sie sich vor, Sie möchten einen Gebrauchtwagen kaufen. Welche Services würden Sie sich dabei am meisten wünschen? (maximal 5 Antworten möglich)

gesamt

Männer

Frauen

1

Das Auto hat eine umfassende Garantie

66%

63%

69%

2

Das Auto ist professionell aufbereitet und von Experten geprüft

61%

61%

61%

3

Ich kann mein altes Auto in Zahlung geben

53%

49%

56%

4

Ich habe die Möglichkeit, das Auto gründlich kennenzulernen, bevor ich mich festlege

46%

46%

47%

4

Das Auto wird für mich zugelassen, ich muss mich selbst darum nicht kümmern

46%

45%

47%

5

Ich habe immer einen Ansprechpartner zur Hand, falls ich Fragen habe

40%

35%

45%

6

Ich kann zwischen verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten (Überweisung, Finanzierung etc.) wählen

32%

31%

33%

7

Ich kann das gekaufte Auto zurückgeben, wenn es mir nicht gefällt

26%

28%

23%

8

Der Kauf kann digital/online abgewickelt werden

12%

16%

8%

9

Das Auto wird zu mir nach Hause geliefert, ich muss es nicht abholen

12%

15%

9%

*Quelle: Cazoo / INNOFACT; Basis: repräsentative Stichprobe von 926 Autofahrern in Deutschland zwischen 18 und 69 Jahren. Befragungszeitraum: 8. bis 9. März 2022

Cazoo ist seit Dezember 2021 auf dem deutschen Markt aktiv und gilt als ein Vorreiter bei der Umstellung auf den reinen Online-Kauf von Gebrauchtwagen. Auf www.cazoo.com/de können Kunden einen Gebrauchtwagen komplett online kaufen oder finanzieren und ihn sich innerhalb weniger Tage zu sich nach Hause liefern lassen – inklusive einer 7-Tage-Geld-zurück-Garantie, um sicherzugehen, dass er ihren Erwartungen entspricht.

In Deutschland bietet Cazoo Tausende von Gebrauchtwagen aller gängigen Marken an. Alle Fahrzeuge gehören dem Unternehmen und werden sorgfältig aufbereitet und einer 300-Punkte-Inspektion unterzogen, bevor sie in den Verkauf gelangen. Jedes Auto kommt mit einer umfangreichen, kostenlosen 12-monatigen Garantie inklusive Pannenhilfe-Service.

Cazoo wurde 2018 vom renommierten britischen Unternehmer Alex Chesterman gegründet und ist eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen in Europa. Seit seinem Launch vor zwei Jahren hat es bereits über 65.000 Autos verkauft und ist seit letztem Jahr an der New Yorker Börse notiert. Mit einem Team von mehr als 5.000 Mitarbeitern in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien und Portugal treibt es die Expansion in Europa voran.

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