Botox und Hyaluron: Wenn wir uns schön spritzen wollen

deutschlandfunknova.de: Es sind auch immer mehr Jüngere, die sich wegen ihres Aussehens unter Druck gesetzt fühlen und zum Beispiel die Lippen mit Hyaluron aufspritzen lassen. So wie Saskia, die dem Social-Media-Druck nachgegeben hat. Ein bedenklicher Trend, warnt ein Schönheitschirurg.

Die Lippen mit Hyaluron aufspritzen oder Botox injizieren lassen, um Falten zu glätten, sind Eingriffe, die in den sozialen Medien als „normal“ angepriesen werden. Gerade Jüngere mit Anfang 20 fühlen sich davon wohl immer mehr angesprochen, obwohl sie noch so jung sind, dass Falten eher ihr geringstes Problem sind. (…)

Einfluss von Influencer*innen

Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts INNOFACT beeinflusst das Schönheitsideal von Influencerinnen auf Social Media 70 Prozent der Frauen. Vor allem Frauen zwischen 16 und 39 Jahren fühlen sich durch Postings auf Instagram oder Tiktok-Videos bei ihrer Entscheidung zu Schönheitseingriffen beeinflusst. Befragt wurden Frauen, die regelmäßig Influencer-Content auf Social Media konsumieren. Rund ein Drittel dieser Frauen hat zugegeben, durch Social-Media-Konsum zu einem Schönheitseingriff verleitet worden zu sein. (…)

(Zur Meldung)

© Copyright 2024 INNOFACT AG - Das MarktVORSPRUNGSinstitut