Werbewirkung messen trotz Walled Gardens und Wegfall der 3rd-Party-Cookies
Wer, wie oft und in welchem Kontext von welcher Werbung erreicht wird in Social Media Apps, stellt für viele Unter- nehmen eine „Black Box“ da. Bei der Messung der Performance von Marketing-Maßnahmen stehen Unternehmen daher vor den „Walled Gardens“ und sind letztlich abhängig von den Daten der Plattform-Betreiber. Dieses Problem löst das Tool In-App-Ad-Analytics.
So funktioniert es
Eine oder mehrere Social Media Apps werden definiert (z.B. TikTok, Instagram, Facebook). Nun kann der Werbeerfolg des eigenen Unternehmens im Vergleich zur Konkurrenz analysiert werden. Dabei ist der Vergleich auf Basis von Kampagnen und Keywords in den Werbeanzeigen möglich. Zudem können im Beobachtungszeitraum begleitende Befragungen an die Nutzenden der Apps ausgespielt werden.
Folgende KPIs/Attribute werden dabei nach Zielgruppen und Social Media App analysiert:
- Alle Ad-Impressions mit Inhalt, Zeitstempel, Unternehmen/Marke
- Impression-Dauer (Wie viele Sekunden haben die Nutzer die jeweilige Werbung auf dem Bildschirm gesehen?)
- Werbe-Interaktionen (Klicks, Likes, Shares, Kommentare)
- Ort der Werbung in der App (Beispiel Instagram: Feed, Stories oder Reels)
- Nutzungszeiten der App (z.B. nach Tag, Uhrzeit, Zielgruppe)
Diese Fragen werden beantwortet
- Wie häufig werden die eigenen Kampagnen bei den jeweiligen Zielgruppen gesehen (z.B. Impressions in TikTok, Instagram)? Mit welchen Kampagnen werben die konkurrierenden Unternehmen?
- Wie lange wird die eigene Werbung in den jeweiligen Social Media Apps angesehen? Sind die Konkurrenten erfolgreicher?
- Mit welchen Werbeanzeigen und welchen Marken interagiert die eigene Zielgruppe am stärksten?
- Wie ist der Werbeerfolg in Bezug auf bestimmte Zielgruppen (Alter und Geschlecht)?
- Wie verhält sich die eigene Zielgruppe in Facebook, Instagram, TikTok & Co (z.B. App-Nutzung nach Dauer, Uhrzeit)?
Das liefert INNOFACT
- Aufbereitung aller KPIs in einem übersichtlichen Dashboard
- Individuelle passwortgeschützte Zugänge für Marketing- oder Marktforschungsverantwortliche
- Darstellung der KPIs für die eigenen Kanäle sowie der Wettbewerber im Vergleich
- Sehr effizientes Setup, dass Erhebungskosten mini- miert und neue Studienansätze ermöglicht sowie die Kombination mit anderen Methoden erlaubt
- Möglichkeit der Befragung während des Beobachtungszeitraums, um weitere Motive des Nutzungsverhaltens zu untersuchen
- Messung der normalen Mediennutzung unter realen Bedingungen ohne Laborsituation