Entfalten Sie das volle Potenzial Ihrer Werbung
Wir haben das INNOFACT COM-Test System auf Basis unserer Erfahrungen aus zwei Jahrzehnten erfolgreicher Kommunikationsforschung entwickelt. Es verbindet klassische Methoden der Marktforschung mit den neuesten Befragungstechniken. Jede Untersuchung liefert Ihnen einzigartige Analysen, um z.B. Positionierungsstrategien, Werbemittel, Kampagnen, Verpackungen, Websites oder Messestände faktenbasiert zu optimieren.
Die unique Kombination aus Evaluation und tiefer Analyse
Das Herzstück aller INNOFACT COM-Test-Ansätze ist die direkte Verzahnung von Bewertung und Diagnostik. Quantitative Ergebnisse werden inhaltlich konkret begründet und damit nachvollziehbar. Auf diese Weise werden echte und wirksame Verbesserungen der Kommunikation möglich.
Nur dadurch, dass wir rationale und sozial erwünschte Antworten konsequent vermeiden, erreichen wir:
- eine valide Diagnose von kreativen, originellen und emotionalen Inhalten
- erwiesenermaßen wirksame Optimierungshinweise
Höchste Individualität
Das INNOFACT COM-Test System ist modular und aufeinander abgestimmt. Stets bestimmt die konkrete Zielsetzung unserer Kunden, welche Komponenten und Module eingesetzt werden.
Dazu nutzen wir auch innovative technische Lösungen wie z.B. Deep Impact, Facial Coding oder Attention-Drawer. Diese ergänzen unsere klassische, einzigartige Befragungstechnik und ergeben ein auf die Fragestellungen unserer Kunden perfekt zugeschnittenes Gesamtbild. Auf diese Weise liefern wir genau die Antworten, die wirklich weiterhelfen.
Leistungsfähige Lösungen
Das INNOFACT COM-Test System ist ganzheitlich aufgebaut und bietet dieselben Bewertungsmaße und Analysewege auf allen Entwicklungsstadien einer Kampagne. Dadurch sind auch direkte Vergleiche zwischen z.B. der Performance eines Konzeptes und eines Werbemittels möglich.
Die drei Kernbestandteile des INNOFACT COM-Test Systems sind:
- COM-Test Concept zur Überprüfung von frühen Verbalkonzepten, auch mit Bildunterstützung
- COM-Test Ad zur Optimierung von Werbemitteln jeglicher Medien und bei allen Zielgruppen
- COM-Test Post zur Evaluation von Werbung on-air und optimalen Kampagnenaussteuerung
Richtungsweisende Ergebnisse – für mehr Effektivität von Anfang an
Ihr erster Schritt zu mehr Wirkung
Die Basis erfolgreicher Markenkommunikation ist eine gelungene Positionierung. Deshalb prüft und analysiert COM-Test Concept das Potenzial Ihrer Markenversprechen sowie die Effektivität der Argumentation bereits im Anfangsstadium.
Alles, was es für den Test braucht, ist ein Verbalkonzept. Es kann zusätzlich angereichert sein durch Bildelemente wie Collagen oder Moodboards, muss es aber nicht. Auch die Bewertung von Produktideen und die Anbindung z.B. einer Use-Phase sind bei COM-Test Concept möglich. Zur Vorselektion von Claims, Slogans oder Benefits kann ein spezielles Auswahlverfahren genutzt werden.
COM-Test Concept bietet alle Vorteile einer bewährten Forschungslösung, wird aber für Sie flexibel ausgestaltet und ist universell einsetzbar:
- erprobt bei nahezu allen Branchen und Produktkategorien
- für unterschiedliche Testzwecke wie Launch oder Re-Launch von Marken, Produktinnovationen etc.
- zur Vorbereitung des Marktauftritts und werblicher Maßnahmen
Werbung vor der Schaltung erfolgreich optimieren
Mit COM-Test Ad wird das Leistungsvermögen jeglicher Werbemittel – aller Entwicklungsstufen, Branchen und Zielgruppen – „auf den Prüfstand gestellt“, ihre Wirkung im Detail analysiert und damit die Funktionsweise umfassend erklärt. Der ganzheitliche Single-Source-Ansatz sorgt dabei für erwiesenermaßen wirksame Optimierungsempfehlungen.
Ob TV-Spot, Animatic, Storyboard, Radiospot, Anzeige, Plakat oder anderes Format – bevor Ihre Werbung geschaltet wird, sorgt COM-Test Ad für Sicherheit und Klarheit auf ganzer Linie:
- Evaluation: Die Performance Ihrer Werbung wird auf spezifischen und verlässlichen Indikatoren „hart aber fair“ bewertet – um kurzfristige Effekte und nachhaltige Wirkung valide zu bestimmen. Neben indirekter Befragungstechnik kom- men hierzu gern auch neueste technische Optionen zum Einsatz.
- Diagnose: Wie Ihre Werbung wahrgenommen und inhaltlich verstanden wird, deckt die implizit vorgehende Kommunikationsanalyse von COM-Test Ad auf. Mit ihr werden das Zusammenspiel sämtlicher Komponenten der Werbung „entschlüsselt“ und damit spezifische Stärken und Schwächen präzise aufgedeckt.
Werbequalität on-air verstehen
Werbewirkung on-air ist das Resultat aus Reichweite und Werbequalität. Deshalb misst COM-Test Post, wie gut die Übermittlung der Markenbotschaft funktioniert und wie wirksam Ihr Werbemittel ist. Im Zusammenhang mit weiteren KPIs zur Markenperformance, aber auch Daten anderer Quellen – wie Mediabudgets oder Marktdaten – sorgt COM-Test Post somit für Transparenz im Wirkungskontext und hilft, Ihre Kampagnen bestmöglich auszusteuern.
COM-Test Post ist ein standardisierter, aber kein starrer Ansatz. Der Fokus liegt auf dem, was wichtig ist – um klare Ergebnisse aus einem modernen, leistungsfähigen und schlanken Befragungsprogramm zu gewinnen.
COM-Test Post ist als Einzelerhebung, als Untersuchung mit Messwellen (Pre-/Post-Ansatz) oder als kontinuierlich laufendes Tracking gestaltbar. Dank modularem Aufbau ist das Kernelement zur Messung der Werbequalität auch in bereits bestehende Post-Test- und Trackingprogramme problemlos integrierbar.
Das liefert Ihnen INNOFACT
Mit dem INNOFACT COM-Test System profitieren Sie von diesen Benefits:
- Ganzheitliches Testsystem, die selben KPIs von Konzept, über Pre-Test bis Tracking
- Hohe Flexibilität bei standardisiertem Ansatz: maßgeschneiderte Untersuchungslösungen
- Valide Kernindikatoren: gesicherte Bewertung (Benchmarking)
- Inhaltlich-konkrete Begründung der Ergebnisse: empirisch abgeleitete und wirksame Optimierungshinweise
- Flankierende Zusatzindikatoren für eine ganzheitliche, individuelle Betrachtung
- Marketingorientierte Beratung: faktenbasiert und konkret
Kundenstimmen
„… nochmals vielen Dank für die superguten Learnings aus dem Test! Genau deshalb testen wir mit dem COM-Test: nicht um bei einer finalen Kampagne die letzte Reassurance zu bekommen, sondern um detaillierte Hinweise für die Optimierung zu erhalten. Der COM-Test und Eure Expertise im Bereich Werbewirkung ist für uns die beste Kombi für die Entwicklung erfolgreicher Kampagnen.“
„… einfach „DANKE“ zu sagen: für die tolle Zusammenarbeit, Deine Energie, Deinen Blick für das große und kleine Detail und die wertvollen Handlungsempfehlungen.“
„… besten Dank noch einmal für die überaus gelungene Präsentation gestern auf Basis des sehr anschaulichen Reports. Ich habe auch eben das Feedback der französischen Kolleginnen erhalten, dass INNOFACT eine sehr gute Wahl war!“
„… nachdem wir uns vor einem Jahr über den Rahmenvertrag und die sich ergebenden Perspektiven gefreut haben, wurden meine Erwartungen an das erste Jahr deutlich übertroffen – was mich wirklich sehr freut! Neben der Top Qualität macht es auch einfach menschlich viel Spaß mit Ihnen zusammenzuarbeiten.“