Wer die Anwender sind
Geeignet ist das Verfahren mit seinen Ausprägungen von Basis bis Conjoint für alle Unternehmen, die nach dem optimalen Preis-Produkt-Bundle suchen und in deren Produkt-Portfolio eine Tarifstruktur zu finden ist.
Beispiele sind die Fahrgast-Beförderung (z.B. ÖPNV), Reiseveranstalter, Telekommu-nikationsanbieter, Software as a Service-Provider, Medienhäuser, Business-Event- und Tagungsveranstalter, Museen oder Konzertveranstalter.
Tariftests für alle fälle
Die Ausgangssituation für den Test von Tarifen unterscheidet sich erfahrungsgemäß von Fall zu Fall: Vielfach besteht bereits ein Tarifportfolio, oder es ist ein Grundgerüst für Tarife in der Entwicklung.
Je nach Detaillierungsgrad und Entwicklungsstand setzt der INNOFACT Tariftest mit unterschiedlichen Instrumenten an. Das kann in Form eines monadischen Studiendesigns sein oder als Conjoint-Analyse, wenn alle Tarifbestandteile variiert werden sollen wie z.B. Preis, Laufzeit, Kündigungsfrist, Datenvolumen etc. Bei Online-Angeboten kann INNOFACT zudem eine Online-Frontend-Simulation anbieten, die die Customer Journey innerhalb einer Online-Shop-Simulation abbildet.
Leistungsmerkmale des Tariftests:
- Ermittlung der Wertigkeit einzelner Komponenten
- Optimale Zusammenstellung des Tarifs hinsichtlich Absatz, Umsatz und Gewinn
- Identifikation des optimalen Preis-Produkt-Bundles
- Einfluss der Änderung einzelner Komponenten auf den Output
- Kombination verschiedener Produkte oder Produktpakete wie z.B. Abos, Rabatte, Zusatztarife
- Identifikation des Entscheidungsverhaltens bei der Auswahl von Tarifen & Produktpaketen
So funktioniert es
Im Kern bietet INNOFACT drei Tariftest-Optionen an:
- erstens den schnellen, einfachen Vergleich diverser bereits vorhandener Tarife,
- zweitens die Online-Frontend-Simulation eines Konfigurators auch im Hinblick auf die Customer Journey und
- drittens Unterstützung bei der grundsätzlichen Neugestaltung eines Tarifs inklusive Pricing anhand einer Conjoint-Analyse.
Verschiedene Lösungsansätze zum Test von Tarifen
1 BASIS TARIFTEST
Monadische Bewertung bestehender Tarife anhand ausgewählter Key Performance Indicators (KPIs)
2 ONLINE-FRONTEND-SIMULATION
Simulation eines Online-Shops mit anschließender Tarifbewertung. Mehrere Tarifbausteine können kombiniert und das Entscheidungs(Klick)verhalten kann nachempfunden werden.
.
3 CONJOINT
Ermittlung der optimalen Tarifzusammenstellung (Absatz, Umsatz, Marge) sowie Bestimmung der Wertigkeit einzelner Tarifelemente.
1. Basis Tariftest
Der einfache Portfolio-Test funktioniert i.d.R. auf Basis eines monadischen Testansatzes. Hier werden die Tarife den jeweiligen Probanden-Gruppen als Grafik in Form der Original-Darstellung gezeigt.
Im Anschluss findet die Bewertung der Tarife anhand verschiedener KPIs mit abschließender Take-Rate (Berechnung des potenziellen Revenues) statt.
2. Online-Frontend-Simulation
In einem zweiten Ansatz wird die Einkaufs-Situation auf einer Website simuliert; anschließend findet die Bewertung des ausgewählten Tarifs statt.
Die Frontend-Simulation wird durch das INNOFACT-Programming-Team zur Verfügung gestellt. Hier gibt es ein mehrstufiges Auswahlverfahren, in dem die Befragten auf einer Website zusätzlich zu einem Grundtarif noch weitere Tarif-Bausteine wählen können. Sie haben dabei immer einen dynamischen Warenkorb im Blick.
Im Anschluss an die Auswahl der präferierten Tarif-Kombination erfolgt die Abfrage der tatsächlichen Kaufwahrscheinlichkeit, wie hier am Beispiel des INNOFIT-Fitness-Centers.
3. Conjoint-Analyse
In der dritten Option werden den Befragten im Zuge einer Conjoint-Analyse mehrere vollständige Tarifvariationen präsentiert. Aus einer Auswahl von i.d.R. drei Tarifen pro Screen soll jeweils der präferierte Tarif ausgewählt werden. Diese Aufgabe wird von jeder befragten Person mehrmals für verschiedene Tarifkombinationen durchgeführt. In der späteren Auswertung kann so die Relevanz jedes einzelnen Tarifmerkmals evaluiert und jede mögliche Tarifkombination und deren entsprechend Reichweite simuliert werden.
Diese Fragen werden beantwortet
1. Basis Tariftest
- Gefallen, Verständlichkeit
- Take-Rate, Revenue
- Uplift zum Status quo
- Wettbewerbsvergleich
- Subgruppenbetrachtungen
- Gesonderte Bewertung einzelner Features
- Revenue ja nach Tarif(portfolio)
2. Online-Frontend-Simulation
- Welche Kombinationen aus Haupttarif und Zusatzfeatures werden gewählt?
- Gefallen, Verständlichkeit
- Take Rate, Revenue
- Uplift zum Status quo
- Subgruppenbetrachtungen
- Wie ist das Antwort(Klick)verhalten?
- Wird Auswahl/Entscheidung noch geändert?
3. Conjoint
- Gefallen, Verständlichkeit
- Take-Rate, Revenue
- Uplift zum Status quo
- Markt-Analysen
- Wertigkeit von Tarifbestandteilen
- Optimale Kombination der Tarifbstandteile
- Optimierungen hinsichtlich Share/Revenue/Profit
- Einfluss unterschiedlicher Tarifgestaltungen auf Share/Revenue/Profit
- Subgruppenbetrachtungen
- „Was wäre wenn …“-Szenarien im Wetbbewerbsvergleich