Gut zu wissen
Kunden und Partner aus verschiedenen Branchen nutzen INNOFACT Desk Research, um Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken ihrer Marke oder ihres Unternehmens im Vergleich zu den Hauptwettbewerbern optimal einschätzen zu können. So verschaffen sie sich entscheidende Wettbewerbsvorteile in hart umkämpften Märkten.
MARKTVORSPRUNG DURCH MARKET INSIGHTS
Markt- und Wettbewerbsanalysen mit INNOFACT Desk Research liefern umfassende Marktkenntnisse über Wettbewerber, Produktportfolios, Marktstrukturen, Trends und Prognosen – national und international.
MÖGLICHE ZIELSETZUNGEN
- Markteinschätzung: Investition in langfristige Wachstumsmärkte
- Wettbewerbsanalyse: Identifikation und Charakterisierung der Hauptwettbewerber
- Positionierung: Positionierung des Unternehmens im Wettbewerberumfeld
- Stärken-Schwächen-Profil: Analyse der Stärken und Schwächen der Marke oder des Unternehmens
- Top Produktportfolios: Analyse der dominierenden Produkte am Markt
- Trends und Prognosen: Analyse Marktentwicklung und Identifikation von Beeinflussungs-Determinanten
ABLAUF INNOFACT DESK RESEARCH
INNOFACT nutzt zur Markt- und Wettbewerbsanalyse alle verfügbaren Quellen und Informationskanäle:
- Onlinebasierte Recherche der führenden Wirtschafts- und Pressedatenbanken
- Internetrecherche
- Branchenportale und Branchendienste
- Fachzeitschriften und Fachliteratur
- Fachverbände, Fachinstitute und statistische Ämter
- Analyse der Hauptwettbewerber
- Anbieter von Marktstudien und Studienshops
- Interviews mit Markt- und Branchenexperten Besuch relevanter (Fach-)Messen
OUTCOME FÜR AUFTRAGGEBER
Die gesammelten Informationen werden analysiert, verdichtet, aufbereitet und dokumentiert. Übersichten zeigen die Kernergebnisse auf einen Blick und helfen dabei, wichtige Marktentscheidungen zu treffen. Die INNOFACTMarktforschungskompetenz gewährleistet dabei eine gleichbleibend hohe Datenqualität.
Analysen mit INNOFACT Desk Research ermöglichen
- bereits frühzeitig auf Veränderungen im Markt zu reagieren
- eigene Stärken und Chancen auszubauen
- potenzielle Schwächen und Risiken rechtzeitig zu erkennen und zu minimieren
- neue Impulse für Marketing- und Vertriebsaktivitäten zu schaffen
- strategische Entscheidungen auf der Basis fundierter Informationen zu treffen