Gut zu wissen
Das standardisierte Studiendesign des INNOFACT Ad Lab liefert schnelle und differenzierte Aussagen zur Wirkung von Werbemitteln und kann auch in regelmäßig wiederkehrenden Wellen (Trackings) eingesetzt werden. Topline- Ergebnisse sind je nach Anforderung, Stichprobenumfang und Zielgruppe bereits innerhalb von nur 48 Stunden möglich.
EINFACH, SCHNELL, ZUVERLÄSSIG
In Abstimmung mit dem Auftraggeber wird das zu testende Werbemittel in den standardisierten Fragebogen integriert. Die INNOFACT-Projektabläufe sind dabei auf die engen Timings bei der Entwicklung von Werbemitteln abgestimmt.
Es können sowohl ein einzelner als auch bis zu fünf Werbespots getestet werden. Dies ist hilfreich für den Vergleich verschiedener Werbeideen oder den Vergleich mit vorausgegangenen Werbekampagnen. Hierbei werden die verschiedenen Spots in getrennten aber strukturgleichen Probandengruppen (monadisch) untersucht. So wird für jeden Spot eine unvoreingenommene und verlässliche Bewertung gewährleistet.
Optionale Zusatzmodule
- Tachistoskop-Test
Analyse des Ersteindrucks des Werbemittels durch Kurzpräsentation (z.B. 5 Sekunden) – idealer Test u.a. für Online-Werbung. - Brand Image Pre- und Post-Test
Erhebung des Markenimages vor und nach Vorlage des Werbemittels. - Facial Coding
Erfassung und Analyse der Gesichtszüge von Proban- den während des Werbespots mittels einer Webcam.
Aufbau und Methodik
Basis der Untersuchung ist ein erweitertes AIDA-Konzept. Die Ergebnisse je Spot werden dabei anhand von drei aggregierten Performance-Scores wiedergegeben, sodass das Potenzial der Werbespots schnell ersichtlich und gut vergleichbar ist (siehe Abbildung).
INNOFACT findet die Antworten
Das INNOFACT Ad Lab liefert u.a. Erkenntnisse zu den Kernindikatoren für erfolgreiche Werbung:
- Wie ist das Gesamtgefallen?
- Wird die Botschaft der Werbung verstanden?
- Wie gut wird die Werbung mit der Marke verknüpft?
- Wird sie als passend zur Marke wahrgenommen?
- Wie ist die emotionale Wahrnehmung der Werbung?
- Wie stark ist die Kaufaktivierung?
- Wird die Werbung als neu/einzigartig empfunden? Ist sie glaubwürdig?