Gut zu wissen
INNOFACT hat über Online-Access-Panels direkten Zugriff auf über eine halbe Million Verbraucher in ganz Deutschland und liefert auch bei schwierigen Stichproben Ergebnisse in beeindruckender Tiefe. Moderne Online-Interviews erlauben dabei eine schnelle und kostengünstige Durchführung. Hersteller von Konsumgütern aller Art nutzen die Zusammenarbeit mit INNOFACT, um ihre Ideen und Konzepte abzusichern und sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile in hart umkämpften Märkten zu sichern.
VALIDE DATEN FÜR SICHERE ENTSCHEIDUNGEN
Der INNOFACT Konzepttest ist das ideale Instrument, um zu erforschen, welche Produktidee, welches Konzept oder welches Verpackungsdesign von den Verbrauchern am besten angenommen wird, welche Botschaft den USP optimal transportiert oder welche Promotion-Aktion sich für den bestmöglichen Abverkauf eignet. Auf alle diese Fragen liefert der INNOFACT Konzepttest valide Antworten und sichere Entscheidungsgrundlagen.
VORTEILE AUF EINEN BLICK
- Schnelle Durchführung innerhalb von nur ca. 5-10 Werktagen
- Sauberes Zielgruppenscreening, auf Wunsch auch quotiert zum Beispiel nach Markenverwendern oder Heavy Usern
- Detaillierte Informationen zur Wahrnehmung der Produktideen aus Verbrauchersicht (auch offene Fragen möglich)
- Ergebnislieferung als leicht verständlicher Report mit Management Summary und Handlungsempfehlungen
FRAGESTELLUNG, STUDIENDESIGN UND ANTWORTEN
- Welche Produktidee lässt das höchste Nachfragepotenzial erwarten?
(Overall Liking, Kaufbereitschaft) - Was spricht den Verbraucher konkret an und wo besteht noch Optimierungsbedarf? (Likes und Dislikes)
- Als wie neu und einzigartig wird die Produktidee vom Verbraucher wahrgenommen?
- Wie werden Produktideen anhand zentraler Eigenschaften beurteilt? (Eigenschaftsprofil)
- Welcher Name und welches Design entfalten die beste Verbraucheransprache und intendierte Produktwahrnehmung?
INNOFACT entwickelt einen für die Aufgabenzwecke maßgeschneiderten Fragebogen. Für die Erhebung von wesentlichen Kennziffern wie Overall Liking, Buying Intention und Uniqueness nutzt das Institut standardisierte Fragestellungen, die es ermöglichen, die Umfrageergebnisse in eine umfangreiche Benchmark-Datenbank einzuordnen – zum Teil auch produktgruppenspezifisch.