Gut zu wissen
INNOFACT hat über Panels direkten Zugriff auf über eine halbe Million Verbaucher in ganz Deutschland und liefert Ergebnisse in beeindruckender Tiefe.
Anbieter von Produkten und Dienstleistungen aller Art nutzen die Zusammenarbeit mit INNOFACT, um sich durch Conjoint-Analysen entscheidende Wettbewerbsvorteile in hart umkämpften Märkten zu sichern.
DER IDEALE WEG ZUR PERFEKTEN ENTSCHEIDUNG
Das Grundprinzip der INNOFACT Conjoint-Analyse ist die Zwickmühle. Denn in jeder Analyse werden die Probanden aufgefordert, Trade-Offs zwischen einzelnen Produkteigenschaften vorzunehmen. Sie müssen sich immer wieder zwischen zwei oder mehreren Eigenschaften entscheiden. Erst aus diesen Trade-Offs lässt sich valide ableiten, welche Eigenschaften tatsächlich wichtig sind.
VERFÜGBARE CONJOINT-ANSÄTZE
- CVA (Conjoint Value Analysis)
- ACA (Adaptive Conjoint Analysis)
- CBC (Choice Based Conjoint, inkl. Hierarchical Bayes)
- ACBC (Adaptive Choice Based Conjoint)
- MaxDiff (Maximum Difference Scaling)
- Analyse-Tools (Hierarchical Bayes, SMRT, ASM Advanced Simulation Mode)
Trade offs als Analyse-Kern
Trade-Offs sind der Kern von allen Conjoint-Analysen. Das nachfolgende (stark vereinfachte) Beispiel verdeutlicht das:
Konventionelle Fragen:
Bevorzugen Sie …
a) … einen Porsche?
b) … einen Nissan?
Bevorzugen Sie …
a) … ein Auto mit 150 PS?
b) … ein Auto mit 350 PS?
Conjoint Umsetzung:
Bevorzugen Sie …
a) … einen Porsche mit 150 PS?
b) … einen Nissan mit 350 PS?
Es wird klar, dass der Proband erst in der Conjoint-Umsetzung seine Prioritäten offenbart. Erst hier wird erkenntlich, ob der Proband seine Kaufentscheidung eher auf Marke oder auf Motorleistung aufbaut. Bei komplexen INNOFACT Conjoint-Analysen werden diese Vorlagen systematisch variiert, so dass der Kaufentscheidungsprozess exakt beschrieben werden kann.
Vorteile auf einen Blick
INNOFACT verfügt über alle notwendigen Voraussetzungen, um komplexe Conjoint-Analysen erfolgreich durchzuführen.
- Kenntnis der Möglichkeiten und theoretisches Verständnis:
Erst mit dem Wissen um die Möglichkeiten entfaltet sich die analytische Kraft von Conjoint-Analysen. - Kenntnis der Grenzen:
Werden die Grenzen überschritten, z.B. hinsichtlich der Anzahl der Produkteigenschaften, werden die Ergebnisse diffus. - Software:
INNOFACT verfügt über Conjoint-Spezialsoftware, die auch neuere Ansätze umfasst und nutzt den Industriestandard der Sawtooth-Gruppe einschließlich Hierarchische Bayes (Einzelfallanalyse) sowie ein Simulationstool, das Kunden zur eigenständigen Analyse lizensiert werden kann. - Praktische Erfahrung:
Weder Software noch ein elaborierter Conjoint-Ansatz führen zu handlungsrelevanten Ergebnissen, wenn das Wichtigste fehlt: Die Erfahrung. Aus einer Vielzahl von Conjoint-Projekten hat das INNOFACT Conjoint-Team einen wertvollen Erfahrungsschatz entwickelt, der es ermöglicht, präzise, sauber, schnell und schnörkellos zu arbeiten.