Brand Clinic

Markencheck durch
professionelle Diagnostik

Viele unternehmensstrategische Überlegungen fangen zunächst damit an, die Position der Marke zu bestimmen. Wo steht sie, was macht sie aus, wer verwendet oder empfiehlt sie? Daraus ergeben sich überhaupt erst eine Vielzahl von Überlegungen, um die eigene Wachstumsstrategie zu formulieren und die Kommunikation zu entwickeln.

Die INNOFACT-Brand-Clinic leistet genau das: Der Markencheck legt in drei aufeinander aufbauenden Stufen frei, was Marken charakterisiert und über welche Stellschrauben sie gesteuert werden können.

Besonders interessant ist das Tool für Markenexperten und -berater, um zum Start ihrer Markenprojekte mit einer Analyse zu beginnen, die die jeweiligen Handlungsfelder der Marke offenlegt.

Die Marke auf dem Prüfstand

INNOFACT befragt bei diesem Test standardmäßig N = 500 Probanden. Die Zielgruppendefinition ist in Deutschland frei wählbar. Die Inzidenzrate wird dabei mit 30 Prozent angenommen. Individuelle Anpassungen wie internationale Durchführung, Individualisierung der Bausteine oder Reporting im Kundendesign sind jederzeit möglich, müssen aber im Einzelfall besprochen und kalkuliert werden.

So funktioniert es

INNOFACT befragt mit Hilfe eines erprobten Fragensets auf Basis langjähriger Erfahrung zum Thema Marke. Dabei wird der bestehende Standard-Fragebogen angepasst, um das relevante Markenumfeld optimal abzubilden. Sie erhalten damit eine individuelle, ganz auf die zu untersuchende Marke zugeschnittene Analyse.

 

Das sind die Pakete

Brand Clinic Basic

  • Ungestützte Bekanntheit
  • Gestützte Bekanntheit mit bis zu 9 Wettbewerbern
  • Markenimage anhand von bis zu 12 branchenrelevanten KPIs
  • Markenidentität (Abfrage von Kunden-Hypothesen zum angestrebten Markenkern)
  • Kurzer standardisierter Topline-Report (ppt)
  • Preis: 3.500 Euro

Brand Clinic Advanced
Leistungen aus Paket Brand Clinic Basic, plus

  • INNOFACT Brand-Funnel (Consideration, Purchase, Re-Purchase, First Choice)
  • Offene Assoziation zur Marke in einem Wort
  • Tabellenband (PDF/Excel)
  • Ausführlicher, standardisierter Report (ppt)
  • Preis: 5.500 Euro

Brand Clinic Premium
Leistungen aus Brand Clinic Advanced, plus

  • Kommunikationsmessung
  • Wahrnehmung der Marke in bestimmten Kanälen
  • Nutzung bestimmter Kanäle
  • Kommunizierter Eindruck (positiv/ negativ)
  • NPS (Weiterempfehlungsrate)
  • Persönliche Selbsteinordnung der Probanden am Schema der Markenidentität
  • Tabellenband (PDF/Excel)
  • Ausführlicher, kommentierter Report (ppt)
  • Preis: 7.500 Euro

INNOFACT Markencheck-Diagramm

Download INNOFACT Broschüre Brand Clinic (PDF)