Agility Tool

Die schnelle White Label Marktforschungs-
Lösung für Unternehmen

Marktforschung agil denken, das ist heute eine Anforderung vieler Unternehmen. Flexibel, schnell, taktisch und in kleinen Schritten zu agieren, ist heute Tagesgeschäft. Daher hat INNOFACT eine eigene Plattform als White Label entwickelt, die jedem Unternehmen zur Verfügung steht.

Hier geht es darum, schnell und flexibel ohne unnötige Umwege Marktforschungsprojekte anstoßen zu können – da, wo der Bedarf entsteht, in jeder Fachabteilung eines Unternehmens.

Auf diese Weise spart das Unternehmen vielfach täglich durchexerzierte und unnötige Prozesse zwischen Fachabteilung, Marktforschungsabteilung und Institut.

Der Ablauf im Detail

Schritt 1: Auswahl Funktion

Schritt 2: Übersicht Projekte

Schritt 3: Hintergründe und Ziele

Schritt 4: Auswahl Methode

Schritt 5: Eingabe Spezifikationen

Schritt 6: Auswahl Zielgruppe

Ordnung und Agilität

In der Angebotsphase gibt es oft zahlreiche Abstim- mungsprozesse zwischen Fachabteilung, zentraler Marktforschung im Unternehmen und dem angefragten Institut. Die INNOFACT-Agility-Plattform kürzt den Weg radikal ab, da die Fachabteilung sofort über das zentrale Dashboard einen Überblick über die zur Verfügung stehenden Tools und Preise bekommt.

So funktioniert es

  • Teams können dezentral jederzeit selbst Marktforschung anstoßen und neue Projekte anlegen.
  • Auf der zentralen Plattform bestellt und brieft die jeweilige Fachabteilung den Untersuchungsgegenstand, Zielgruppe, Samplegröße und vieles mehr.
  • Die Fachabteilung kann hierbei direkt schon einen Fragebogentyp aussuchen, in einem Freifeld Anmerkungen und Wünsche äußern und bekommt anschließend einen Preis.
  • Diese Daten gehen dann zunächst an INNOFACT, die im Namen der jeweiligen zentralen Marktfor- schungsabteilung prüft, ob das Untersuchungs- design passt und die Ergebnisse erzielt werden können, die erwartet werden.
  • Die zentrale Marktforschungsabteilung muss bei diesem Vorhaben nur noch den Auftrag freigeben oder Nachbesserungen aufgrund der INNOFACT- Expertise anfragen.

Vorteile

  • In der INNOFACT-Agility-Plattform spielt sich alles auf einer Oberfläche ab wie beispielsweise „Neue Projekte anlegen“, „Projektstatus einsehen“ oder „Profileinstellungen bearbeiten“. Es können sogar Drittdienstleister wie Datenlieferant Statista eingebunden werden.
  • Mit dieser Plattform spart das Unternehmen Wege, Zeit und Informationsverlust und trägt den höheren Anforderungen nach Schnelligkeit in der Durchlaufzeit von Marktforschungsprojekten Rechnung. Die Plattform ist gleichzeitig keine Do-it-yourself- Marktforschung, da durch INNOFACT im Backend die Qualitätsstandards eines Instituts sichergestellt werden.
  • Im Unterschied zu anderen agilen Lösungen in der Marktforschung muss die Fachabteilung den Fragebogen nicht selbst erstellen, methodisch versiert sein oder Fragetechniken beherrschen.
  • Die Prozesse werden schneller, ohne dass auf ausgewiesene Marktforschungsexpertise verzichtet wird.

Das liefert INNOFACT

  • INNOFACT liefert eine Web-Plattform, die im jeweiligen Unternehmens-CI angepasst werden kann. Ein Set an feststehenden Untersuchungsdesigns und entsprechenden Kosten für die Nachfrager im Unternehmen werden gemeinsam definiert.
  • INNOFACT unterstützt beim Aufbau sowie der Integration aller notwendigen Funktionalitäten für die Plattform. So können auch Datenlieferanten und weitere Partner in die Plattform mit eingebunden werden.

Download

Download INNOFACT Broschüre Agility Tool (PDF)