Vielseitige Vorteile und Möglichkeiten
INNOFACT Kundenpanels bieten eine Vielzahl an Vorteilen und Möglichkeiten. Sie erheben nicht nur kontinuierlich wertvolle Daten zur Steuerung der Marketingmaßnahmen, sondern helfen dabei auch, bestehende Kunden an das Unterehmen oder die Marke zu binden und neue Kunden von den Vorzügen der Marke zu überzeugen.
Kundenbindung
INNOFACT Kundenpanels sind ein sehr wertvolles Werkzeug zur Kundenbindung: Kunden fühlen sich ernst genommen, sie schätzen die Aufmerksamkeit und erreichen damit ein höheres Level der Verbundenheit mit dem Unternehmen. Denn Kunden, die als aktive Teilnehmer an einem Kundenpanel regelmäßig an Befragungen teilnehmen, weisen erfahrungsgemäß eine deutlich geringere Wechselneigung zum Wettbewerb auf als andere.
Neukundengewinnung
Unternehmen und Marken, die die Ergebnisse aus dem Kundenpanel umsetzen und auch entsprechend kommunizieren, können das eigene Markenimage signifikant verbessern. Zum einen, weil so eine Festigung der Kundenbeziehung stattfindet, indem Vertrauen aufgebaut wird und die bestehenden Kunden in ihrer Kaufentscheidung bestätigt werden, und zum anderen, weil dadurch die Chancen der eminent wichtigen Weiterempfehlung in Richtung Neukunden (Recommendation, Net Promoter Score) vergrößert werden.
Anwendungsbereiche
- Produktforschung
Einordnung der Studien-Ergebnisse in eine Benchmark-Datenbank - Produktforschung
Conjoint- und Pricing-Studien - Potenzialanalyse Neuprodukte
- Churn Management
Beobachtung und Analyse der Kundenabwanderung - Konzepttests
Überprüfen von Produktideen und -modifikationen - Kundenzufriedenheitsmonitor
Einbindung von Kundenzufriedenheitsbefragungen in das System zum Qualitätsmanagement
Anwendungsbereiche
- Co-Creation-Ansätze
Kunden liefern Ideen und Skizzen für Produkte und Kommunikation - Wettbewerbs-Monitor
Analyse von Aktionen, Kontakten und Kommunikationsmaßnahmen durch Wettbewerber - Touchpoint-Studien
Zufriedenheit mit Orten des Kundenkontakts (Filiale, Callcenter etc.) - Beschwerde-Monitor
Teilnehmer können permanent Beschwerden abgeben und sich offen zum Unternehmen äußern