Wettbewerb-Apps fest im Blick
Nicht nur die Nutzung von Inhalten verlagert sich in die App-Welt. Auch der E-Commerce und damit die Online-Käu- fe finden zunehmend in den Walled Gardens statt. INNOFACT und Murmuras bieten hier Transparenz und lassen Markenentscheider bei den Wettbewerbs-Apps ins Innerste schauen.
So funktioniert es
Die eine oder mehrere Apps aus einem Markt/ Segment/Wettbewerbsumfeld werden definiert, die analysiert werden sollen. Dabei werden entsprechende Merkmale und Attribute definiert, die beobachtet werden sollen. Zudem ist es auch möglich, im Beobachtungszeitraum begleitende Befragungen an die Nutzer der Apps auszuspielen.
Folgende KPIs/Attribute können dabei nach Zielgruppen analysiert werden, vorausgesetzt die App selber bietet diese Funktionalitäten als Feature an:
- Nutzungszeiten der App (z.B. nach Tag, Uhrzeit, Zielgruppe)
- Produktsuchen
- Ausgewählte Produkte/Detailansichten
- Gekaufte Produkte, inkl. Kaufpreis
- Erfassung gekaufter Marken vs. Eigenmarken Kassenbons mit Original-Texten
- Ausgespielte Coupons und Rabatte inkl. Couponname und Couponwert
- Originaltext des Coupons sowie Coupon-ID Laufzeiten/Ablaufdaten von Coupons sowie Einlöseregelungen
Die Schritte zum Projekt im einzelnen
- Selektion und Prüfung der Wettbewerber-App(s), die auf Android-Technologie basieren
- Definition der zu beobachtenden KPIs
- Einrichtung des Dashboards
- Wenn begleitende Befragungen stattfinden sollen: Definition von möglichen Befragungszeitpunkten und -ereignissen
Beispiel
Diese Fragen können je nach Funktionsumfang der Wettbewerbs-App beantwortet werden
- Welche Aktionen hat der Wettbewerber im Beobachtungszeitraum durchgeführt?
- In welcher Kalenderwoche wurden welche Coupons ausgespielt?
- Einkaufsverhalten gemessen an Zeitpunkt, Menge und gekaufter Produktkategorie?
- Ausgabeverhalten anhand der Kassenbons auf aggregierter Basis (bspw. Produktkategorie)?
- Einkaufsverhalten in Bezug auf Marken und Eigenmarken?
- Einkaufsverhalten in Bezug auf Sonderangebote? Und haben diese eine Hebelwirkung?
- Surfverhalten in Bezug auf die „besten“ Tageszeiten? (Wann sollten idealerweise Aktionen/Coupons ausgespielt werden)
- Surfverhalten bezogen auf einzelne Menüpunkte in der App? (UX-Check)
- Medienverhalten bezogen auf aufgerufene Nachrichten und News?
- Einkaufsverhalten in Bezug auf Alter und Geschlecht?
- Erreichte Zielgruppe bezogen auf Alter, Geschlecht, Bildung und Einkommen?
Das liefert INNOFACT
- Aufbereitung aller KPIs in einem übersichtlichen Dashboard
- Individuelle passwortgeschützte Zugänge für Marketing- oder Marktforschungsverantwortliche
- Darstellung der KPIs für die Wettbewerbs-App sowie auch die eigene App im Vergleich
- Sehr effizientes Setup, das Erhebungskosten minimiert und neue Studienansätze ermöglicht sowie die Kombination mit anderen Methoden erlaubt
- Messung der normalen Mediennutzung unter realen Bedingungen ohne Laborsituation
- Ggf. Möglichkeit während des Beobachtungszeitraums auch Bewegungsverhalten in der realen Welt mit zu betrachten (z.B. welche App-Aktionen werden in Filialen durchgeführt)
- Möglichkeit der Befragung während des Beobachtungszeitraums, um weitere Motive des Nutzungsverhaltens zu untersuchen
- Ideal ist das Tool für Branchen wie Handel mit den Kategorien wie Lebensmittel, Mode, Parfümerie/ Beauty, Bücher, Möbel oder Baumärkte
- Ganz wichtig: Im Zuge von Wettbewerbsanalysen kann auch die Amazon-App entsprechend ausgelesen werden!