Den Spezialisten vertrauen
Zahlreiche Verlagsunternehmen nutzen seit langem die Zusammenarbeit mit INNOFACT, um Formate zu testen, Leser zu analysieren, Online-Aktivitäten zu erforschen oder hochwertigen Content zu generieren. So sichern sie sich entscheidende Wettbewerbsvorteile in hart umkämpften Märkten.
Hier gelangen Sie zu unseren Referenzen.
Tests von Konzepten oder etablierten Formaten
- Wo liegen Wertschöpfungspotenziale von neuen Formaten?
- Welche Leser werden mit einem neuen oder einem etablierten Medienkonzept angesprochen?
- Wo sehen die bisherigen Leser die Optimierungspotenziale einer Fachzeitschrift?
- Unter welchen Umständen können neue Zielgruppen für ein Format erschlossen werden?
- Welche Inhalte, Angebote, Leistungen, Services sind besonders wichtig oder unwichtig?
- Welche künftigen Inhalte, Angebote, Leistungen, Services sind besonders attraktiv?
Leseranalysen, Copytests
- Wer sind meine Leser?
- Wie nutzen Leser bestimmte Produkte?
- Wie beurteilen Leser die gesamte Zeitschrift oder einzelne Rubriken?
- Welche Bindung besteht zwischen Lesern und Zeitung oder Zeitschrift?
- Wie zufrieden sind Leser mit Inhalten, Angeboten, Leistungen, Services?
- Welche Inhalte, Angebote, Leistungen, Services sind für Leser besonders wichtig oder unwichtig?
- Welche künftigen Inhalte, Angebote, Leistungen, Services sind für meine Leser besonders attraktiv?
- In welchem Ausmaß identifizieren sie sich mit meinem Angebot?
- Wie hoch ist die Wiederkauf-/Kündigungswahrscheinlichkeit?
Online-Aktivitäten
- Welchen Einfluss, welche Effekte haben Online-Aktivitäten?
- Wie werden Website und sonstige Online-Angebote von der Zielgruppe wahrgenommen, genutzt und beurteilt?
- Welche Kannibalisierungs- bzw. Synergieeffekte bestehen zwischen den Lesern/Nutzern von Offline- und Online-Ausgaben?
- Wer sind die Hauptmitbewerber im Internet?
Exklusive Generierung von Content
In Zusammenarbeit mit INNOFACT können exklusiv für Verlage kontinuierlich attraktive Marktforschungsdaten generiert werden, die beispielsweise in Printausgaben oder in Online-Medien extrem zeitnah publiziert werden können.
Beispielfragen:
- Finanzmagazin: Wie entwickelt sich die monatlich abgefragte Einstellung meiner Leser zum Thema DAX-Prognose: Eine Woche, ein Monat, ein Jahr?
- Lokal- bis Wochenzeitung: Wie beurteilt ein repräsentatives Verbraucherpanel regionale, bundes- oder weltweite politische Fragestellungen?
- Fachzeitschrift Kommunikation: Welches von fünf Anzeigenmotiven wird parallel von 15 Kreativdirektoren und von 250 Verbrauchern zum Motiv der Woche gekürt?
- Fachzeitschrift Mobile: Welche Zukunfts- bzw. Wertschöpfungspotenziale gibt ein exklusiver Expertenkreis bestimmten Apps?