Verivox Studie: Wer surft mit 5G?

horizont.net: 85 Prozent der Fläche Deutschlands sind laut Bundesnetzagentur mit 5G-Mobilfunk versorgt. Allerdings waren 49 Prozent der Befragten noch nie in diesem Netz. Auf der Suche nach Gründen zeigte sich in der Verivox-Studie: 23 Prozent der Befragten, die mehr als 2.500 Euro im Monat verdienen, waren bereits ein- oder mehrfach im 5G-Netz unterwegs. Unter Geringverdienern (bis zu 1.500 Euro monatlich) waren lediglich 17 Prozent schon mal im 5G-Netz. 58 Prozent der Unter-30-Jährigen waren schon mindestens einmal im 5G-Netz unterwegs. Mit steigendem Alter sinkt die Nutzung – doch immerhin 17 Prozent der Befragten über 70 Jahre geben an, bereits über 5G gesurft zu haben. Befragte zwischen 50 und 69 Jahren bestätigen das zu 29 Prozent. Die Zahl der Nichtnutzer liegt in den kleineren Städten und Gemeinden bei 50 Prozent, in den Großstädten bei 47 Prozent – auch hier ist die Abweichung gering. Die verwendeten Daten basieren auf einer Online-Umfrage der INNOFACT AG im Auftrag von Verivox, an der Ende Februar 2023 1.029 Personen im Alter von 18 bis 79 Jahren teilnahmen. Zudem wurde das Mobilfunk-Monitoring der Bundesnetzagentur zur 5G-Netzversorgung ausgewertet (Stand: Januar 2023).

(Zur Meldung)

© Copyright 2024 INNOFACT AG - Das MarktVORSPRUNGSinstitut