tolino Studie: Rebell*innen immer noch im Trend – Das sind die Lieblingsromanheld*innen der Deutschen
lifepr.de: Von wegen Harry Potter, Lisbeth Salander und Co.! Das erstaunliche Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des deutschen eReader-Anbieters tolino ergab: Robin Hood, Pippi Langstrumpf und Miss Marple sind die Buchheld*innen der Deutschen. Hierfür hat to-lino in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT 1.000 Leser*innen nach ihren literarischen Held*innen befragt*. Das Ergebnis spiegelt das aktuelle Stimmungsbild unserer Gesellschaft wider – denn die Top 3 der Umfrage bilden literarisch bekannte Gesichter, die eines gemeinsam haben: sie stehen selbstbewusst für ihre Werte und Ideale ein.
Auf dem ersten Platz landet der „König der Diebe“, Robin Hood, mit 18 Prozent, dicht gefolgt von der rebellischen Pippi Langstrumpf mit 17,6 Prozent, knapp dahinter reiht sich die Meisterdetektivin Miss Marple mit 17 Prozent ein.
Unter Männern und Frauen herrscht jedoch Uneinigkeit darüber, wer denn in Sachen Romanheld*in nun wirklich die Nase vorne hat. So nennen 26 Prozent der männlichen Befragten Robin Hood als ihren literarischen Liebling, das weibliche Publikum bevorzugt Pippi Langstrumpf mit knapp 24 Prozent.
Sei, wer du willst – selbst das junge Publikum sehnt sich nach klassischen Rebell*innen
Ein Fünftel der Altersgruppe der 18- bis 39-Jährigen küren Pippi Lang-strumpf und Robin Hood zu ihren Lieblingsromanheld*innen, gefolgt von Katniss Everdeen aus der „Tribute von Panem“-Reihe mit 12,1 Prozent, da-hinter reihen sich Jon Snow, Protagonist in „Game of Thrones“ (10 Prozent), und Frodo Beutlin, der Held in der „Herr der Ringe“-Saga mit 9,4 Prozent ein. Was alle Figuren gemeinsam haben: Sie vertreten ihre Ideale – und das mit Erfolg.
Pippi Langstrumpf, die selbstbewusste Hauptfigur der bekannten Kinder-buch-Reihe der schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren, gilt als Vorbild für die Veränderung veralteter Rollenbilder. Mit ihrem rebellischen und non-konformen Verhalten hat Pippi mit vielen gesellschaftlichen Konventionen gebrochen und damit die Herzen der Leser*innen erobert.
Bei der älteren Generation stehen diese Charaktereigenschaften bei ihrem Vorbild zwar etwas subtiler, aber dennoch hoch im Kurs. So nennt ein Fünftel der 40- bis 59-Jährigen die strickbegeisterte Amateur-Detektivin „Miss Marple“ als literarische Lieblingsfigur, bei den 60- bis 79-Jährigen sind es sogar ein Viertel.
Robin Hood begeistert alle Altersgruppen gleichermaßen, indem er nicht den gesellschaftlichen Normen entspricht: Als Dieb, der von den Reichen für die Armen stiehlt, gilt er als Vorreiter im Kampf für soziale Gerechtigkeit – und das für die gesamte Gesellschaft.
„Die Umfrageergebnisse spiegeln unsere Jubiläumsbotschaft „Sei, wer du willst“ perfekt wider – nämlich, dass man sich in Geschichten neu erfinden kann. Und Lesen – ganz gleich ob mit einem klassischen Buch oder auf dem tolino eReader – bietet den perfekten Raum dafür“, so Toni Voigt, Leiter Mar-keting und Kommunikation bei tolino.
10 Jahre tolino mit starker Botschaft
In fremde Welten eintauchen, unzählige Möglichkeiten erleben, Fantastisches erkunden. „Mit über 3 Millionen Geschichten in deiner Hand“ feiert tolino zum zehnjährigen Jubiläum die Magie der Literatur und lädt zum Entdecken neuer Sphären mit dem beliebten eReader ein. Als Initiative des deutschen Buchhan-dels vereint die tolino-Allianz um Thalia, Hugendubel, Weltbild, Osiander und Libri nun schon seit 2013 die Vorzüge des digitalen Lesens mit der Beratungs- und Servicekompetenz des stationären Handels.
*Befragt wurde eine bevölkerungsrepräsentative Stichprobe von über 1.000 Menschen in Deutschland. Befragungszeitraum war Mai 2023.