Studie „So appt Deutschland“: Prospekte im Briefkasten
horizont.net: „Manchmal brauchen Dinge, bis sie reifen“ glaubt INNOFACT und räumt ein, dass der Einzelhändler Rewe in seiner Abkehr von physischen Handzetteln, doch Recht haben könnte. Im Vergleich zur ersten Erhebung der Studie „So appt Deutschland“ (n=1052 im Panel EntscheiderClub) hat die Präferenz für die Online-Nutzung von Prospekten in der August-Erhebung deutlich zugenommen. Im Vergleich zur Vorstudie im Frühjahr ist die Präferenz für die App-Nutzung signifikant um über vier Prozentpunkte gestiegen ist. Vor allem junge Käufergruppen würden klar die App wählen, die älteren Semester eher den Prospekt, auf das sich manche ältere Befragte sogar freuen. Die Jüngeren befürworten hingegen, dass solche Wurfsendungen abgeschafft werden. Nach wie vor sind die Top-3 installierten Einzelhandels-Apps in Deutschland Payback, Lidl Plus und dm.