Sommerumfage 2023: Rückblick aufs erste Halbjahr „Es ist erstaunlich, wie wenig die Krisen bisher den Geschäftsverlauf beeinträchtigt haben“

marktforschung.de: Wie verlief das erste Halbjahr 2023 in der deutschen Marktforschungslandschaft? Und wie ist der weitere Ausblick auf die kommenden Monate? Im ersten Teil unserer Sommerumfrage lesen Sie, wie das erste Halbjahr bei elf der 25 umsatzstärksten Institute in Deutschland … bislang verlaufen ist.

Die Ausgangsfrage an die Top25 Institute war: „Wie verlief aus Ihrer Sicht das erste Halbjahr 2023 bezogen auf Ihr Unternehmen im Speziellen und bezogen auf die Marktforschungsbranche insgesamt? Was hat Sie überrascht?“.

Die Ergebnisse zeigen ein heterogenes Bild: Einige Häuser sind sehr gut durchs erste Halbjahr gekommen, für andere war die ersten sechs Monate herausfordernd. Unsicherheit, Kaufzurückhaltung, Budgetkürzungen sind Schlagworte, die mehrmals genannt werden. Stand im ersten Halbjahr 2022 noch der Kampf um die besten Talente auf der Tagesordnung, um die Projekte abarbeiten zu können, war die Nachfrage nach Marktforschungsdienstleistungen in den ersten Monaten 2023 deutlich moderater in vielen Häusern. Doch gegen Ende des Halbjahres scheint die Nachfrage wieder deutlich anzuziehen.

Innofact: Branche recht resilient, bei Innofact gut gelaufen

Christian Thunig: Im Grunde muss man bei den Verwerfungen in der Wirtschaft national wie international und natürlich auch in Bezug auf den unsäglichen Krieg in Europa feststellen: Es ist eigentlich sehr erstaunlich, wie wenig das bisher den Geschäftsverlauf beeinträchtigt hat. Insofern ist das erste Halbjahr gut verlaufen.

Für die Gesamtbranche würde ich gerne in meine Rolle als BVM-Vorstand schlüpfen: Die Marktforschungsbranche zeigt sich insgesamt recht resilient. In Gesprächen mit Kollegen konnte ich feststellen, dass viele Institute auf ein stabiles Geschäft bauen können, auch wenn natürlich einige unter der Stimmung gerade leiden.

Christian Thunig ist Mitglied im BVM-Vorstand sowie Managing Partner bei der INNOFACT AG

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