Norisbank Studie: Ältere sind mit Reiseplänen in diesem Jahr zögerlich

reisevor9.de: Gegenüber 2019 hat sich der Anteil der 50- bis 69-Jährigen, die eine Urlaubsreise planen, fast halbiert, ergab eine Umfrage des Marktforschungsinstituts INNOFACT im Auftrag der Norisbank. Bei Jüngeren und Familien mit Kindern ist die Zurückhaltung weniger stark ausgeprägt.

Laut der Mitte Mai durchgeführten Umfrage sank auch bei den 18- bis 34-Jährigen und bei den Familien der Anteil derer, die entschlossen sind, in diesem Jahr zu reisen. So planen dieses Jahr noch 44 Prozent der Jungen eine Reise, 2019 waren es noch 60 Prozent. 48 Prozent der Familien planen eine längere Reise noch im Jahr 2021; vor zwei Jahren lag der Anteil bei 66 Prozent. Von den 50- bis 69-Jährigen streben allerdings in diesem Jahr nur 31 Prozent eine Urlaubsreise an; 2019 waren es noch 59 Prozent.

Insgesamt planen laut der Umfrage 42 Prozent der Deutschen einen Urlaubstrip; 2019 hegten noch 70 Prozent klare Reisepläne. Bei 35 Prozent der Befragten sei die Corona-Pandemie als Einflussfaktor auf die Reisepläne genannt worden, heißt es. Damit liege deren Anteil ungefähr auf dem Niveau von 2020.

(Zur Meldung)

© Copyright 2024 INNOFACT AG - Das MarktVORSPRUNGSinstitut