Parship Studie: Männer stehen auf erfolgreiche Frauen

27. Okt 2019

bunte.de: Männer können nicht mit Karriere-Frauen umgehen? Von wegen. Diese Studie der Online-Partnervermittlung Parship macht Hoffnung: Demnach steht ein Großteil der deutschen Männer darauf, wenn Frau beruflichen Erfolg hat.

Gute Nachrichten für alle Karriere-Ladies: Beruflich erfolgreiche Frauen wirken abschreckend auf Männer? Das war einmal! So zumindest das Ergebnis einer großangelegten Studie der Online-Partnervermittlung Parship in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG. Befragt wurden insgesamt 1.037 Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, wovon 680 in einer Beziehung leben. Damit entspricht die Stichprobe nach Alter und Geschlecht etwa der repräsentativen Verteilung innerhalb der deutschen Bevölkerung. Die Studie wurde online im Mai und Juni 2019 erhoben und dürfte somit die aktuelle Situation in der Bevölkerung gut widerspiegeln.

Beruflicher Erfolg nimmt Einfluss auf die Partnerschaft

Karriere und Beziehung unter einen Hut zu bringen ist gar nicht so leicht. Kein Wunder: Durch Überstunden, Dienstreisen und Co. wird die gemeinsame Zeit mit Partner und Familie immer knapper. All das geht natürlich nicht spurlos an der Partnerschaft vorbei – das sehen auch 66 Prozent der Befragten so.

Ist der Wandel der Rollenbilder in der Gesellschaft angekommen?

Dieser Umstand wird ohne Frage dadurch verstärkt, dass heutzutage ein Großteil der Frauen auch berufstätig ist. Keine Frage: Die Rollenbilder haben sich verändert – und das ist gut so! Aber wie sieht das Meinungsbild dazu in der Gesellschaft aus? Oftmals hinkt dieses ja der Wunschvorstellung hinterher … Die Parship-Studie ist dieser Frage auf den Grund gegangen und hat untersucht, wie die deutschen Männer denn nun beruflich erfolgreichen Frauen als potenziellen Partnerinnen gegenüber stehen.

(Zur Meldung)