News
Hier finden Sie die neuesten Meldungen über INNOFACT Studien, Publikationen und Medienbeiträge. Möchten Sie in unseren Presseverteiler aufgenommen werden? Dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an Christian Thunig.
Oder möchten Sie unseren Newsletter abonnieren und das Neueste von INNOFACT ab sofort immer als erster erfahren?
Game-Studie: Neue Spielekonsolen als Weihnachtsgeschenk sehr begehrt
Die neuen Spielekonsolen PlayStation 5 von Sony und die Xbox Series X beziehungsweise Xbox Series S von Microsoft gehören zu den Top-Weihnachtsgeschenken in diesem Jahr: So würde sich knapp jeder zweite Deutsche (48 Prozent) über eine der neuen Konsolenmodelle zu Weihnachten freuen. Am größten ist dabei das Interesse bei den 20- bis 29-Jährigen: Drei Viertel (76 Prozent) würden sich über ein entsprechendes Weihnachtsgeschenk freuen. Das gab heute der game – Verband der deutschen Games-Branche auf Basis einer Befragung des Marktforschungsunternehmens INNOFACT AG bekannt.
AutoScout24 Studie: Deutschland zweigeteilt beim digitalen Führerschein
Viele kennen die Situation: Man gerät in eine Verkehrskontrolle und hat mal wieder den Führerschein zuhause auf der Kommode vergessen. Wäre es da nicht praktisch, man könnte das Dokument einfach per App auf dem Smartphone abrufen? Genau das plant derzeit das deutsche Verkehrsministerium gemeinsam mit der Europäischen Union. Doch was halten die deutschen Autofahrer und Autofahrerinnen von dem innovativen Ansatz? Sie sehen das neue Projekt von Verkehrsminister Andreas Scheuer eher skeptisch: Jede/r Zweite lehnt es ab, vor allem Frauen und Fahrende über 50 Jahren sind mehrheitlich klar dagegen. Männer und Jüngere befürworten die Führerschein-App hingegen. Das zeigt eine aktuelle und repräsentative Umfrage von AutoScout24 und INNOFACT unter 1.000 AutofahrerInnen*.
Consultport Studie: Was smarte Arbeitgeber kennzeichnet
Die Anforderungen an einen smarten Arbeitgeber waren zumindest in diesem Jahr aber plötzlich noch ganz andere. So fand das Beratungsunternehmen Consultport mit dem Forschungsinstitut INNOFACT bei einer Befragung von 323 mittelständischen Firmen in Deutschland heraus, dass die größte Herausforderung für 80 Prozent der Unternehmen darin bestand, überhaupt digitales Arbeiten aus dem Homeoffice zu ermöglichen. Die bestehende IT-Infrastruktur gab das zuvor oft gar nicht her.
ImmoScout24 Studie: Corona bringt mehr Ordnung in Österreichs Wohnungen
Seit März verbringen viele Österreicher mehr Zeit Zuhause. Wie sich das auf Ordnung und Sauberkeit in den eigenen vier Wänden ausgewirkt hat, dem ist eine INNOFACT-Umfrage im Auftrag von ImmoScout24 unter 500 Österreicherinnen und Österreichern nachgegangen.
Solarimo Studie: Vier von fünf Haushalten würden Mieterstrom beziehen
Einer repräsentativen, von Solarimo beauftragten INNOFACT-Umfrage zufolge lehnen nur fünf Prozent der Teilnehmer das Mieterstrom-Modell ab. Fast vier Millionen Mietwohnungen in Deutschland könnten mit Mieterstrom versorgt werden.
Immoscout24 Studie: Immoscout24 sucht mehr Emotionen
Knapp die Hälfte der Bevölkerung (48 Prozent) stimmen Anfang November laut einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts INNOFACT im Auftrag von ImmoScout24 der Aussage zu, dass sie ihr Zuhause mehr als vor der Corona-Pandemie zu schätzen gelernt haben.
Inverto Studie: Produzenten und Händler wollen nachhaltiger verpacken
Plastiksteuer, Einwegtütenverbot, CO2-Zertifikate: Die Politik lässt sich einiges einfallen, um die Flut des Plastikmülls einzudämmen. Auch immer mehr Konsumenten sehen herkömmliche Verpackungen kritisch.
Immoscout24 Studie: Repräsentative Bevölkerungsumfrage zur Zufriedenheit mit dem Zuhause
Wie hat sich die Corona-Pandemie auf das Verhältnis der Deutschen zu ihren eigenen vier Wänden ausgewirkt? Das Trendforschungsinstitut INNOFACT hat im Auftrag von ImmoScout24 ein repräsentatives Stimmungsbild erhoben.
DGQ Studie: Deutsche verbinden digitale Serviceangebote mit Innovation und Qualität
Digitale Lösungen und intelligente Technologien haben schon längst Einzug in alle Lebensbereiche gehalten und vereinfachen unseren Alltag. Wollen Unternehmen mit der Zeit gehen, müssen sie auch im Servicebereich auf digitale Angebote setzen – nicht zuletzt, weil Kunden das zunehmend erwarten.
INNOFACT Wohnstudie: Zuhause wohlfühlen und arbeiten – wie Homeoffice funktioniert
Die eigenen vier Wände zu einem Ort zu machen, an dem man nicht nur wohnt, sondern sich auch richtig zu Hause fühlt, das ist wichtig. Denn so viel Zeit wie in den vergangenen Monaten haben einige Österreicherinnen und Österreicher wohl schon lange nicht mehr durchgehend im eigenen Heim verbracht. Doch was macht eine Wohnung für die Österreicher zu einem richtigen Zuhause? Dieser Frage ist eine aktuelle INNOFACT-Wohnstudie nachgegangen, für die 500 Österreicherinnen und Österreicher befragt wurden.