News
Hier finden Sie die neuesten Meldungen über INNOFACT Studien, Publikationen und Medienbeiträge. Möchten Sie in unseren Presseverteiler aufgenommen werden? Dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an Christian Thunig.
Oder möchten Sie unseren Newsletter abonnieren und das Neueste von INNOFACT ab sofort immer als erster erfahren?
Cazoo Studie: Gebrauchtwagenkauf – Zwei Drittel wünschen sich umfangreiche Garantie
Wenn es um den Kauf eines Gebrauchtwagens geht, wollen die deutschen Autofahrer vor allem eines: Sicherheit. Ganz oben auf der Wunschliste steht eine umfassende Garantie, gefolgt von einer professionelle Aufbereitung und Prüfung des Fahrzeugs. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen, repräsentativen Umfrage* von INNOFACT im Auftrag von Cazoo.
„Wenn die Kreation ein Eigenleben führt, stellt sich zu wenig Wirkung ein“ – ein Interview mit Kirsten Fischer und Dr. Jens Wernecken in marktforschung.de
Werbung soll oftmals besonders kreativ sein. Häufig ist dann aber eine Kluft zwischen der ausgefallenen Werbekreation und dem tatsächlich präsentierten Produkt zu beobachten. Warum dies der Werbewirkung schadet und wie der COM@Test dies verhindern kann, verraten Kirsten Fischer und Dr. Jens Wernecken von INNOFACT vorab zu ihrem WdM-Event.
Valuniq-Studie: Menschen in Deutschland beschäftigen sich kaum mit privater Altersvorsorge
Die Zukunft der Altersvorsorge steht auf der Kippe. Die meisten Arbeitnehmer zahlen ihr Arbeitsleben lang in die deutschen Rentenkassen ein – und dennoch sind viele Rentner in Deutschland von Altersarmut betroffen. INNOFACT hat für Valuniq 1.011 Personen zwischen 18 und 69 Jahren dazu befragt, wie sie mit dem Thema Altersvorsorge umgehen.
INNOFACT Studie: Wie man mit geringem Aufwand das Badezimmer erneuert
Überholter Fliesenspiegel, graue Fugen und unzeitgemäße Installationen: In die Jahre gekommene Badezimmer sind Deutschen schnell ein Dorn im Auge. Laut einer INNOFACT-Umfrage werden veraltete Bäder hierzulande zügig erneuert.
Woche der Marktforschung 2022: Der Mittwoch der WdM: Von Shelf-Tests bis Markenbindung
Kirsten Fischer und Dr. Jens Wernecken von der INNOFACT AG sprechen um 15 Uhr über den Mind-Behavior-Gap aufseiten von Marketingentscheidern. Es geht um die Kluft zwischen ausgefallenen Werbekreationen und dem tatsächlich präsentierten Produkt.
ImmoScout 24 Studie: Österreicher würden für Balkon oder Garten auf Urlaub verzichten. Pandemie hat Bedeutung des Zuhauses verändert.
Die Coronavirus-Pandemie hat die Bedeutung des Zuhauses verändert. Für eine Immobilie mit Freifläche und damit mehr Lebensqualität würde jeder Dritte Überstunden machen, ergab eine INNOFACT Umfrage im Auftrag von ImmoScout24.
Comparis Studie: Klimawandel beeinflusst private Ausgaben
Der Klimawandel hat zunehmend einen Einfluss auf die Ausgaben von Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz. Die Corona-Pandemie rückt gemäss einer INNOFACT Umfrage für Comparisin den Hintergrund.
Verivox Studie: Pendler besonders häufig von Funklöchern betroffen
Wer viel unterwegs ist, muss sich laut einer aktuellen INNOFACT Umfrage des Vergleichsportals Verivox besonders häufig mit Funklöchern herumärgern. 62 Prozent der Pendler in Deutschland haben demnach oft oder sehr oft Probleme mit dem Mobilfunksignal, wie Verivox erklärte.
CAMELOT Studie: Ukraine, Pandemie, Klimawandel – Welche Prioritäten die deutsche Chemie in der Krise setzt
Die chemische Industrie steht vor einer dramatischen Herausforderung mit außer Kontrolle geratenen Rohstoffmärkten und Logistikressourcen auf der einen Seite und nachgebenden Absatzmärkten auf der anderen Seite. Das ergab das 38. CHEMonitor-Trendbarometer, für das INNOFACT im Auftrag von CAMELOT Management Consultants und der Fachzeitung CHEManager Top-Manager der deutschen Chemieindustrie befragte.
Kia Studie: Frauen legen Wert auf Nachhaltigkeit – und finden Elektroauto-Fahrer sympathisch
Die vermeintlich „typisch“ weiblichen und männlichen Vorlieben und Verhaltensweisen beim Autofahren sind ein beliebtes Gesprächsthema. Aber was ist dran, gerade in Zeiten, in denen es weniger um „Benzin im Blut“ als um umweltverträglichen Fahrspaß geht? Dieser Frage ist eine im Auftrag von Kia durchgeführte neue repräsentative Studie des Marktforschungsinstituts INNOFACT nachgegangen, für die Ende November 2021 online 1.023 Autofahrerinnen und -fahrer aus ganz Deutschland zu den Themen Elektromobilität und Nachhaltigkeit befragt wurden.