INNOFACT Online-Trendbarometer: Neues Tool zur Messung der Web-Performance

11. Dez 2015

Erstmalig in dieser Woche, zukünftig jeden Monat, hat INNOFACT gemeinsam mit der Fachzeitschrift HORIZONT aktuelle Daten zur Performance der wichtigsten deutschen Medienwebsites vorgestellt. INNOFACT misst in einem internetrepräsentativ strukturierten Panel kontinuierlich das komplette Surfverhalten von momentan  rund 7.000 Internetnutzern – sowohl auf stationären wie auf mobilen Endgeräten. Jenseits einer Betrachtung der reinen Unique Visitors dokumentiert das Tool zusätzlich die qualitative Performance von Websites und setzt Reichweite und Besuchsintensität mit dem Attention-Meter-Index in einen neuen Zusammenhang.

Auszüge aus den Zahlen für den Monat November finden Sie hier: http://www.horizont.net/medien/nachrichten/Online-Trendbarometer-Bild.de-hat-die-aktivsten-Nutzer-137893

Wesentliche Vorteile der Methode: Die erhobenen Daten stehen in Echtzeit zur Verfügung. Zu den Teilnehmern des Panels liegen alle soziodemographischen Daten vor, sodass die konkreten Nutzerstrukturen der Websitebesucher automatisch mit vorliegen. Zusätzlich können die teilnehmenden Probanden des Panels jederzeit auch klassisch befragt werden – eine Ansprache kann in Abhängigkeit ihres konkreten Surfverhaltens jederzeit eingesteuert werden.

Die Nutzungsmöglichkeiten dieser neuen Methode sind extrem vielfältig und eröffnen Studienansätze, die bisher nicht umsetzbar waren. Ihre Ansprechpartner bei INNOFACT: Karsten Polthier und Jochen Adam.