GCSP Studie: Ein Silberstreifen am Horizont – für Branchen rund um Shopping-Center sieht es gut aus

13. Aug 2020

marktforschung.de: Nachdem Corona den Handel schwer getroffen hat, geht es nun für Branchen, die mit Shopping-Centern zu tun haben, langsam wieder bergauf. INNOFACT untersuchte im Auftrag des German Council of Shopping Places (GCSP) die Stimmung der GCSP-Mitglieder. Wie steht der Einzelhandel dazu und wieso sehen Beratungen in 2021 eine große Chance?

Um die Stimmung im Einzelhandel zu untersuchen, befragte INNOFACT im Auftrag des German Council of Shopping Places (GCSP) 140 GCSP-Mitglieder. So unterschiedlich die Ergebnisse sind, lässt sich trotzdem ein größtenteils positives Stimmungsbild vernehmen: Entwickler, Center-Manager und Betreiber sehen einen Silberstreifen am Horizont. Im Gegensatz dazu sind die Einzelhändler eher noch pessimistisch, sowohl was das Geschäftsjahr 2020 angeht als auch in Hinblick auf 2021.

Berater und Projektentwickler blicken positiv gestimmt auf 2021

Dies ist wenig verwunderlich, wenn man bedenkt, dass sich die Shopping-Center beziehungsweise ganze Geschäftsmodelle an den veränderten Markt anpassen müssen. Pessimistischer gestimmt sind Einzelhändler sowie teilweise auch Investoren und Banken. Die Mehrheit der Unternehmen ist jedoch optimistisch, was das kommende Geschäftsjahr angeht: Mehr als die Hälfte (56 Prozent) erwarten einen “eher positiven bis sehr positiven” Verlauf. Beinahe jeder Dritte geht außerdem davon aus, wieder mehr Personal anzustellen. Doch ebenfalls ein fast ein Drittel rechnet mit sinkenden Beschäftigungszahlen in 2021.

2020 ist für Einzelhändler jetzt schon abgeschrieben

Was das jetzige Geschäftsjahr betrifft, so erwarten mehr als die Hälfte (58 Prozent) der GCSP-Mitgliedsunternehmen einen “eher negativen bis negativen” Verlauf. Ein Viertel hingegen ist “eher positiv bis sehr positiv” gestimmt. Besonders die Einzelhändler sehen für diese Jahr schwarz: 90 Prozent rechnen mit einem “eher negativen bis sehr negativen” Verlauf.

Methodik

Erhebungsmethode per E-Mail mit Unique-Link
Befragte Zielgruppe Mitglieder des GCSP
Erhebungszeitraum 03. bis 22. Juni 2020
Stichprobengröße n=140
Land Deutschland

(Zur Meldung)