INNOFACT News

Ansprechpartner für Journalisten und Medienvertreter


Christian Thunig
Managing Partner

Tel.: +49 211 – 86 20 29-268
Fax: +49 211 – 86 20 29-210

Email schreiben

Welche Fußball-Fans lieben welche Pizza?

Fußball und Pizza – das geht gut zusammen. Vor allem auf dem Sofa. Doch welche Fußballfans lieben welche Pizza? Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Liebe für einen Fußballverein und der Vorliebe für eine bestimmte Pizza? Selbst dafür gibt es eine Studie. Auf unserer interaktiven Karte sehen Sie, welche Pizza BVB-Fans lieben, was Schalke-Fans bevorzugen … Weiterlesen

Österreich: Drängler sind die nervigsten Autofahrer

An der Stoßstange kleben, langsam auf der Mittelspur fahren und beim Abbiegen nicht blinken – das sind jene Verhaltensmuster, die Österreichs Autofahrer am meisten stören. Besonders unbeliebt sind Drängler. Drängler bringen 55 Prozent der Teilnehmer an einer Umfrage des Online-Automarkts AutoScout24 in Rage. Vor allem Frauen sehen bei Dränglern Rot: 59 Prozent ärgern sich über … Weiterlesen

XING-Befragung: Digitalisierung ist ein Problem der anderen

Die Studie hat das Marktforschungsinstitut INNOFACT im Auftrag der XING E-Recruiting GmbH & Co. KG in Kooperation mit dem Lehrstuhl für ABWL, Personalmanagement und Führung der Universität Mannheim durchgeführt. Für die Studie wurden 101 HR-Verantwortliche und Geschäftsführer im deutschen Mittelstand im August 2017 befragt. Geschäftsführer und HR-Verantwortliche überschätzen eigenen Digitalisierungsgrad 97 Prozent der Entscheider sehen … Weiterlesen

Mobiles Marketing entscheidend für innerstädtischen Handel

Bereits im fünften Jahr in Folge legt die Hochschule Niederrhein ihre große Handels-Studie vor. Im Auftrag von Bonial Deutschland und dem Handelsverband Deutschland (HDE) wurden Verbraucher nach ihrem Smartphone- und Einkaufsverhalten befragt. Sie zeigt vor allem eines: Die Erwartungen an das digitale Angebot von Einzelhändlern in Innenstädten ist groß. Für die bundesweit repräsentative Untersuchung hat … Weiterlesen

Umfrage: Beifahrer im Auto sollen sich nicht einmischen

Beifahrer sollen die Person am Steuer unterstützen, sich aber nicht in den Fahrstil einmischen. Das sagt die Mehrheit in einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts INNOFACT. Demnach haben 90 Prozent der Autofahrer in Deutschland Erwartungen an ihren Begleiter auf dem Nebensitz. Die meisten erhoffen sich Hilfe, wenn sie einen Parkplatz suchen (60 Prozent). Mehr als jeder … Weiterlesen

Sparen im Doppelpack: Fünf Gründe, warum Paare günstiger leben als Singles

Eine Partnerschaft bringt viele Vorteile mit sich – nicht nur im Hinblick auf geteilte Freude und halbes Leid. Wer gemeinsam wohnt, hat am Ende des Monats auch mehr Geld in der Tasche. 72 Prozent der Deutschen sind sich sicher, dass Paare im Vergleich zu Singles finanzielle Vorteile genießen. Das hat eine Studie der Partnervermittlung Parship … Weiterlesen

Große Handels-Studie” von INNOFACT im Auftrag von Bonial Deutschland und dem Handelsverband Deutschland (HDE)

Der Run auf die Weihnachtsgeschenke hat begonnen – zumindest beim Spielzeug. Ob der stationäre Handel dabei mitmischen kann, wird sich zeigen. Weitere Themen: Fernbus oder Bahn, Einstellung zu Religion, Deutschland im Image-Ranking, Jugendsprache und Werbung. Stationärer Handel Für 48 Prozent ist der Hauptanlass für den Weg in die Innenstadt, ein bestimmtes Produkt zu benötigen und … Weiterlesen

Jeder Fünfte nutzt Handy unerlaubt am Steuer

Es ist gefährlich und verboten: Telefonieren am Steuer. Das Bußgeld dafür ist jüngst auf 100 Euro erhöht worden. Die Autofahrer lassen sich davon dennoch nicht beeindrucken, wie eine neue Umfrage zeigt. Fast jeder fünfte Autofahrer in Deutschland (19 Prozent) telefoniert manchmal am Steuer ohne Freisprechanlage oder tippt Nachrichten ins Smartphone. Das zeigt eine repräsentative Umfrage … Weiterlesen

INNOFACT-Workshop von der Research & Results 2017 jetzt zum Download

Die INNOFACT AG war auch in diesem Jahr wieder Aussteller auf Deutschlands größter Marktforschungsmesse Research & Results 2017 in München. An beiden Messetagen gab es in der Innovation- und Workshop-Area eine Auswahl verschiedener Vorträge und Workshops vor rund 130 Besuchern der Messe. Gerne können Sie den großen INNOFACT-Workshop zum Thema „Verknüpfung von (Kauf-) Verhaltens-und Befragungsdaten: Chancen und … Weiterlesen

Die Zukunft des Bezahlens

Fast ein Drittel der Gäste meidet mittlerweile Lokale, wo man nur bar bezahlen kann. Das sagt eine Studie im Auftrag von Orderbird und Mastercard. „64,4 Prozent der Gäste wollten schon einmal mit Karte bezahlen und konnten es nicht“ ermittelt das Marktforschungs­institut INNOFACT. Jakob Schreyer hat ein Gegenmittel gegen den Kopfschmerz, den die Digitalisierung vielen Gastronomen … Weiterlesen

NEWSARCHIV