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Christian Thunig
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Jeder dritte Schweizer schätzt seine Finanzlage besser ein als im Vorjahr

Fast ein Drittel der Schweizer Bevölkerung rechnet damit, 2018 finanziell besser zu fahren als im Vorjahr. Besonders optimistisch sind Männer und Junge. Auffallend pessimistisch sind die Tessiner. Schweizerinnen und Schweizer blicken optimistischer als auch schon in die Zukunft. Gemäss der am Montag vom Vergleichsportal Comparis.ch publizierten Neujahrsumfrage geht fast ein Drittel (31%) der Befragten davon … Weiterlesen

Die Top 10 der Weihnachtsvorlieben in Deutschland

Für die Deutschen steht Familie zum Weihnachtsfest an erster Stelle. Immerhin auf Platz zwei: das gute gemeinsame Essen mit Ente, Gans oder Bockwurst mit Kartoffelsalat – gefolgt vom Weihnachtsbaum. Diese Ergebnisse hat die INNOFACT AG im Rahmen einer Weihnachtsbefragung ermittelt. Rund 37 Prozent der Befragten bestätigten, dass sie am wenigsten auf die Familie verzichten möchten. Besonders … Weiterlesen

Modeläden: Grauen in der Umkleidekabine

Drei Viertel der Deutschen geben an, beim Kauf von Kleidung nicht ohne Umkleidekabine auszukommen. Gleichzeitig bemängeln 71,7 Prozent der Konsumenten Ausstattung oder Zustand der Kabinen. Gute Beleuchtung finden 85 Prozent wichtig – gleichzeitig sind 72,7 Prozent von dem schlechten Licht genervt. Bei Frauen sind es sogar fast 80 Prozent, ergibt zumindestens eine Studie des Forschungsinstituts … Weiterlesen

Gute Vorsätze und ihre Umsetzung: Wie steht es um das sportliche Durchhaltevermögen in Deutschland?

Jedes Fitnessstudio-Mitglied hat es schon erlebt: Im Januar sind die Clubs deutlich voller, als in manch anderem Monat. Diesen Eindruck bestätigen die Ergebnisse einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage unter mehr als 1.000 sportaffinen Menschen in Deutschland, die das Marktforschungsunternehmen INNOFACT im Auftrag von Fitness First Ende 2017 durchgeführt hat. 42 Prozent der Teilnehmer gaben an, sich schon … Weiterlesen

Meinungsbeitrag von Christian Thunig in Planung & Analyse: “Artifizielle Besoffenheit und wo bleibt der Kunde?”

Von einem praktikablen Umgang mit Künstlicher Intelligenz im Marktforschungsalltag sind wir noch ein gutes Stück entfernt. Derzeit drückt sie noch die Schulbank glaubt Chrisitan Thunig, Managing Partner von INNOFACT, und sieht die Unkenrufe, die die traditionelle Marktforschung schon auf dem Sterbebett gesehen haben, für verfrüht. Der Begriff der digitalen Besoffenheit, den Christian Schwingen, Markenchef der … Weiterlesen

Mehr als nur gute Vorsätze – Die Deutschen und ihr Sparverhalten

Sparsamkeit und Sicherheitsbedürfnis – diese Eigenschaften sagt man den Deutschen weltweit nach. Anscheinend zu Recht. Das zeigt die aktuelle norisbank-Umfrage zum Jahresende. Im Rahmen der langfristigen Marktbeobachtung beschäftigt sich die norisbank kontinuierlich mit dem Konsum- und Sparverhalten der Deutschen. Die regelmäßigen bevölkerungsrepräsentativen Umfragen machen Trends beim Finanzverhalten der Deutschen greifbar und ermöglichen einen Blick “hinter … Weiterlesen

Hälfte der Azubi-Bewerber mit schlechten Stellenanzeigen verprellt

Im letzten Jahr blieben insgesamt 43.500 Ausbildungsplätze unbesetzt, mit steigender Tendenz für dieses Jahr. Das liegt aber nicht nur am demografischen Wandel und dem höheren gesellschaftlichen Stellenwert eines Studiums, sondern vor allem auch daran, dass Jugendliche immer schlechter erreicht werden. Der erste Kontakt zwischen Unternehmen und einem potenziellen Azubi ist in der Regel die Stellenanzeige. … Weiterlesen

Schweiz: Die Mehrheit lässt Freunde beim Umzug Kisten schleppen

In der Schweiz ist laut einer Studie innerhalb des vergangenen Jahres fast jeder vierte Mieter umgezogen. Die Mehrheit schleppte dabei die Kisten selbst. Auch bei der Endreinigung der Wohnung verzichteten die meisten auf ein Putzinstitut. Von November 2016 bis November 2017 zogen 22 Prozent der Schweizer Mieter um, wie eine am Dienstag publizierte, repräsentative Umfrage … Weiterlesen

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