INNOFACT News

Ansprechpartner für Journalisten und Medienvertreter


Christian Thunig
Managing Partner

Tel.: +49 211 – 86 20 29-268
Fax: +49 211 – 86 20 29-210

Email schreiben

Telefónica Studie: Mobile ist Online-Banking dicht auf den Fersen

it-zoom.de: Die von Telefónica Deutschland beauftragte und von der INNOFACT AG durchgeführte repräsentative Studie zeigt konkret, dass Mobile Banking mit einer Nutzung von 71 Prozent dem Online-Banking (75 Prozent) dicht auf den Fersen ist. Für die aktuelle Online-Umfrage wurden Ende August 500 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Hauptgründe der Nutzung von Mobile-Banking-Apps für private … Weiterlesen

Comparis Schweiz Studie: Swisscom verliert Marktanteil

moneycab.com: Eine repräsentative Befragung des Online-Vergleichsdienstes comparis.ch zeigt: Bei der Handynutzung gab es 2018 eine Marktverschiebung. Platzhirsch Swisscom hat gegenüber dem Vorjahr einen Marktanteil von 5 Prozent eingebüsst und liegt nun bei 42 Prozent. Sunrise und Salt konnten Swisscom-Verlust nicht für sich nutzen Die Rivalen Sunrise und Salt konnten den Verlust jedoch nicht für sich nutzen. … Weiterlesen

Comparis Schweiz Studie: Der gläserne Kunde ist Realität – und kaum jemand weiss es

soaktuell.ch: Eine Analyse von comparis.ch zeigt: Der gläserne Kunde ist längst Realität. Banken, Kreditkartengesellschaften, Versicherungen, Onlineshops und andere Firmen besitzen Einblick in die Zahlungswürdigkeit der Schweizerinnen und Schweizer. Das wissen fast 90 Prozent der Bevölkerung nicht. Neu kann jeder über comparis.ch Einsicht in seine eigenen Daten erhalten. Firmen können einsehen, wer eine Betreibung oder ein Inkassoverfahren am Hals hatte. … Weiterlesen

iurFRIEND Studie: Zufriedenheit in der Ehe

presseportal.de: Über 44 % der Verheirateten haben zumindest schon einmal flüchtig darüber nachgedacht, sich zu trennen. Dennoch hält der Großteil an der Ehe fest und bleibt vor allem “wegen der Kinder” zusammen. Das hat das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut INNOFACT im Auftrag von iurFRIEND® AG ermittelt. Insgesamt 1.040 Befragte in der Zielgruppe von 18 bis 69 Jahren gaben … Weiterlesen

Fitness Studie: Wenn die Zeit der Muckibuden beginnt

tagblatt.de: Weihnachten ist vorbei. Und damit auch das tägliche Vielfuttern und das sündhafte Naschen der Plätzchen. Man möchte fast sagen: endlich! Die Waage sieht das in vielen Fällen bestimmt auch so. Wie gut, dass Neujahr bevorsteht. Die Zeit der guten Vorsätze: gesünder Leben und die Pfunde purzeln lassen. Eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag der DAK-Krankenkasse hat … Weiterlesen

WDR Studie: Geschenkgutscheine landen oft in der Schublade

marktforschung.de: Was soll ich nur verschenken? Diese Frage stellen sich vor Weihnachten Millionen von Menschen in Deutschland. Viele landen dann bei einem Geschenk-Gutschein. Wie INNOFACT in einer aktuellen Umfrage herausgefunden hat, werden diese aber oftmals nicht eingelöst. Zu den Gründen befragt, sagen rund 40 Prozent, dass sie noch keine Zeit gehabt haben, diesen einzulösen. Insgesamt … Weiterlesen

Warum Amazon für die Werbeindustrie bald wichtiger sein könnte als Google

handelsblatt.de: Reklame im E-Commerce boomt. Davon profitiert vor allem der Onlinehändler Amazon, der seine Werbeformate ausbaut. Der gesamte Markt wird gerade neu geordnet. Zwei Tech-Konzerne sind die starken Herrscher im Markt für digitale Werbung: Die Suchmaschine Google und das Freunde-Netzwerk Facebook. Beide Unternehmen vereinen zusammen mehr als die Hälfte der Umsätze im digitalen Werbemarkt auf sich. … Weiterlesen

Visa Studie: Nun ist Apple Pay da

locationinsider.de: Das Warten hat ein Ende und die Aufregung ist groß. Seit heute ist jetzt Apples Bezahlverfahren auch in Deutschland verfügbar. Gute vier Jahre nach dem Start können somit auch die Kunden hierzulande mit iPhone und Apple Watch bezahlen. Vorausgesetzt natürlich, die Hausbank macht mit und die Kasse im Laden unterstützt das kontaktlose Bezahlen. Für die … Weiterlesen

Bevölkerungsrepräsentativität darf nicht in Frage stehen – ein Fachbeitrag von Christian Thunig in Planung & Analyse 06/2018

horizont.net: Christian Thunig, Managing Partner von INNOFACT, findet die aktuelle Diskussion wichtig, da die Ergebnisse der Meinungsforschung häufig von den Medien aufgegriffen und in die Öffentlichkeit getragen werden. Er hat die aktuellen Argumente zusammengestellt. Das Modell der Bevölkerungsrepräsentativität darf eigentlich nicht in Frage stehen, denn im Zuge der Meinungs- und Sozialforschung müssen Strömungen in der Bevölkerung … Weiterlesen

INNOFACT Studie: Weihnachtsshopping offline beliebter als online

marktforschung.de: Der stationäre Einzelhandel in Deutschlands Einkaufsstraßen und Ortskernen kann sich freuen: Noch immer werden Weihnachtsgeschenke am liebsten offline gekauft. Laut INNOFACT bevorzugt rund jeder vierte Verbraucher große Warenhäuser, 16 Prozent besuchen gerne Einkaufszentren und Outlet Center. Der stationäre Handel kann vor allem durch einen Vorteil punkten: Produkte können angefasst, aus- und anprobiert werden. 82 Prozent … Weiterlesen

NEWSARCHIV