Nachwuchs: Talente finden und binden

horizont.net (Auszüge): Die Mitarbeitenden sind unser wichtigstes Gut, so hört man es gern von Unternehmenslenkern. Doch diese Ressource droht zu versiegen oder zumindest sprudelt sie nicht mehr ganz so üppig wie in vergangenen Jahrzehnten. Das hat ganz simple demografische Gründe. Es gehört daher zu den Hauptaufgaben von Unternehmen: Passenden Nachwuchs zu finden, ob junge oder erfahrene Mitarbeitende. Marktforschungsinstitute machen sich hierzulande viele Gedanken dazu. Mit einer Stellenanzeige alleine ist es nicht getan und wenn das neue Teammitglied da ist, bleibt die Aufgabe des Onboardings und des Haltens. planung&analyse wollte das genauer wissen, wie geht die Branche mit dieser Herausforderung um, und stellte Fragen.

Wir fragten also bei Instituten nach: Sind derzeit Stellen vakant? Falls ja, welche Konsequenzen hat das für Ihr Unternehmen?

„Wir haben aktuell zum Glück alle Vakanzen besetzen können. Wir haben das Gefühl, dass unsere Reputation bei jungen Menschen sehr gut ist“, schreibt Christian Thunig, Managing Partner von INNOFACT.

Welche Incentives gibt es in Ihrem Unternehmen für Mitarbeitende?

Christian Thunig von INNOFACT: „Auch hier gibt es eine Menge: zusätzliche Bonuszahlungen, flexibles Arbeiten, Home-Office ohne starre Regeln, Vergünstigungen bei Jobticket oder Parktickets für die Parkgarage, freie Getränke und Obst, jede Menge Süßes, Arbeiten in der absoluten In-Gegend in Düsseldorf – dem Medienhafen –, Mitbringen von Hunden oder die Möglichkeit, Pakete ins Büro senden lassen zu können, sind einige Dinge, die gut ankommen. Wir versuchen insgesamt ein Umfeld zu schaffen, wo sich Mitarbeitende wertgeschätzt und gut aufgehoben wissen.“

Man sieht, das Thema Mitarbeitende und Nachwuchs wird nicht auf die leichte Schulter genommen, zumindest nicht von den Firmen, die bei unserem kleinen Rundruf mitgemacht haben. Wir warten also gespannt auf die kommende Umfrage des ADM, ob sich die Lage am Arbeitsmarkt etwas gelockert hat.

(Zur Meldung)

© Copyright 2024 INNOFACT AG - Das MarktVORSPRUNGSinstitut