Markenlegende Griesson im Check: Knapp zwei Drittel der Deutschen kennen die Brand
pressebox.de: Griesson-de Beukelaer ist eine gelernte Unternehmensmarke. Dass es aber in der Historie schon etwa 100 Jahre zuvor die Marke Griesson zunächst eigenständig gab, ist nicht so geläufig.Dennoch gibt es auch heute noch unter dem Dach des rheinland-pfälzischen Gebäckherstellers die Subbrand Griesson – damals entstanden aus der Firmierung G.A. Gries & Söhne. Und sie ist der Inbegriff für Kekse.
Und was sagen die Käufer? Jeweils knapp 60 Prozent sagen, dass die Marke für besonders hochwertige Qualität und für besonderen Genuss steht. Über die Hälfte der Käufer attestiert der Marke, dass sie modern und zeitgemäß ist. Das sind doch Zutaten, mit denen das in Polch verwurzelte Familienunternehmen arbeiten kann.
Bei einem Trendthema müssen die Markenmacher aber noch nachlegen: Nur knapp 27 Prozent der befragten Käufer meinen, dass Griesson besonders auf Nachhaltigkeit achtet. Hier besteht mindestens Kommunikationsbedarf, denn die Benchmark über alle bisher durchgeführten Markenchecks liegt bei knapp 37 Prozent. „Nachhaltigkeit ist derzeit das Megathema. Neben Preis und Produktqualität gehört dies zu den Hauptdimensionen im Koordinatensystem der Käufer“, konstatiert Christian Thunig, Markenexperte und Managing Partner bei INNOFACT.
Griesson
65,7 % … ist bekannt
60,9 % … ist im Relevant Set (Consideration)
40,2 % … Käufer (zumindest selten)
Griesson im Bild der Kenner
59,2 % … ist eine Traditionsmarke
55,6 % … ist eine sympathische Marke
46,7 % … hat Produkte, die ihren Preis wert sind
Griesson im Bild der Käufer
59,9 % … steht für besonders hochwertige Qualität
59,4 % … steht für besonderen Genuss
51,0 % … ist modern/zeitgemäß
INNOFACT AG
Die INNOFACT AG ist ein Full-Service Marktforschungsinstitut mit Niederlassungen in Düsseldorf, Lengerich und Zürich. Das Institut verbindet die bewährten Methoden der klassischen Marktforschung mit hoher methodischer Expertise und den innovativen Möglichkeiten der Online-Marktforschung. Neben der Erfahrung mit persönlichen und telefonischen Interviews verfügt INNOFACT über langjährige Erfahrung mit Online-Panels. INNOFACT arbeitet für Auftraggeber aus allen relevanten Branchen, z.B. für Markenartikelhersteller, den Einzelhandel, Telekommunikationsunternehmen, Banken, Unternehmensberatungen oder Medien.