Data Mining Kundendaten

Kundendaten erforschen
Umsatzpotenziale entdecken

Erforschen Sie mit den INNOFACT Data-Mining-Spezialisten das Potenzial Ihrer Kundendaten. Basierend auf der großen Marketing-Erfahrung aus mehreren Tausend klassischen Marktforschungsprojekten bieten wir Ihnen Data-Mining-Lösungen an, die Ihnen praktikable, gut verständliche, präzise und direkt handlungsrelevante Erkenntnisse für Ihre Maßnahmen liefern.

INNOFACT hat über eigene Panels direkten Zugriff auf über eine halbe Million Verbaucher in ganz Deutschland und liefert auch bei kleinen Stichproben Ergebnisse in beeindruckender Tiefe. Auftraggeber aus verschiedenen Branchen nutzen seit Jahren die Zusammenarbeit mit INNOFACT, um Ihre Kunden zu segmentieren, den Erfolg von Marketing- und Vertriebsmaßnahmen zuverlässig zu prognostizieren und die Effekte zu kontrollieren.

 

Kundendaten effektiver nutzen

In vorhandenen Kundendaten sind wertvolle Informationen verborgen, die sich mit modernen Analyse-Instrumenten sichtbar machen lassen. INNOFACT findet für Sie den richtigen Zeitpunkt für konkrete und personalisierte Angebote. Mit einer passgenauen Kundensegmentierung können Sie hocheffizient Kampagnen, Promotions oder Aktionen steuern und  erkennen, welche Kampagnen oder Maßnahmen tatsächlich wirksam sind. So erschließen Sie aus bestehendem Datenmaterial einfach, schnell und sicher neue Umsatzpotenziale und optimieren Ihre Kundenbeziehungen nachhaltig.

Schritt 1: Datenmanagement und -optimierung

Die INNOFACT Data-Mining-Spezialisten verschaffen sich zunächst einen Überblick über Wertebereiche, Ausreißer, Skalenniveaus, Fehler, unvollständige Datensätze und Rauscheffekte. Anschlieflend werden die optimierten Daten standardisiert und so zusammengefasst, dass erste deskriptive Erkenntnisse wie Umsätze nach Kundentypen, Customer Journey, Branchen oder A-B-C-Analysen bereits nach diesem Schritt vorliegen. Gemeinsam entwickeln wir aus diesen ersten Ergebniisen Strategien, um das volle Erkenntnispotenzial Ihrer Daten auszuschöpfen.

Schritt 2: Analyse des Kundenverhaltens und Handlungsempfehlungen

  • Kundensegmenierung
    INNOFACT identifziert Kundensegmente, die sich untereinander ähnlich sind und sich gleichzeitig deutlich von anderen Kundensegmenten unterscheiden.
    Ihr Vorteil: Sie erkennen Potenziale für eine zielgruppengenaue Ansprache von Kunden.
  • Prognose
    INNOFACT prognostiziert Kundenverhalten auf der Basis von Verteilungsannahmen.
    Ihr Vorteil: Sie können Kunden mit hohem Umsatzpotenzial identifzieren und gezielt ansprechen.
  • Wirkungsmessung
    INNOFACT analysiert die Wirkung von Werbung, Touchpoint-Kontakten, Promotions und anderen Aktionen oder Maßnahmen.
    Ihr Vorteil: Sie erkennen, welche Aktionen und Maßnahmen wirksam sind und verhindern Streuverluste.
  • Erkennen von Umsatztreibern
    INNOFACT quantifziert, welche Kundeneigenschaften oder welche Ereignisse oder Maßnahmen den Umsatz und/oder die Kundenzufriedenheit beeinflussen.
    Ihr Vorteil: Sie trennen Wichtiges von Unwichtigem und konzentrieren sich auf das, was Ihr Unternehmen vorantreibt und wachsen lässt.

Ihr Ansprechpartner

Dr. Elena Sopelnikowa
Tel.: +49 211 862029-217
Email an Dr. Sopelnikowa

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