Klenk & Hoursch Image Barometer 2024: Deutsche sind mit ihren Arbeitgebern zufrieden

pr-journal.de: Die Nachhaltigkeitsbestrebungen der Wirtschaft im Allgemeinen bewerten die Deutschen eher negativ. Das zeigte das Klenk & Hoursch Image Barometer 2024. Eine aktuelle Befragung des Marktforschungsinstituts INNOFACT in Zusammenarbeit mit Klenk & Hoursch, Frankfurt am Main, hingegen offenbart: Das Engagement des eigenen Arbeitsgebers wird deutlich positiver bewertet. Vor allem Familienunternehmen und der Mittelstand überzeugen.

Nur 40 Prozent der Bundesbürgerinnen und -bürger sagen, dass Deutschlands Unternehmen nachhaltig wirtschaften. Aber rund 55 Prozent der Arbeitnehmerinnen und -nehmer in Deutschland beurteilen die Nachhaltigkeits-Ausrichtung und das Entwicklungstempo des eigenen Arbeitgebers positiv. Bei Unternehmen aus dem Mittelstand zeigen sich sogar 60 Prozent der Angestellten zufrieden mit dem Nachhaltigkeits-Engagement – der höchste Wert im Vergleich zu Start-ups (58 %), kleinen Unternehmen (56 %) und Konzernen (54 %). Arbeitnehmerinnen und -nehmer in Familienunternehmen – über die verschiedenen Unternehmensgrößen hinweg – stechen dabei nochmal hervor: 63 Prozent geben dem jeweiligen Arbeitgeber ein positives Nachhaltigkeits-Zeugnis.

„Die Zahlen stützen unsere Beobachtung: Das Nachhaltigkeits-Mindset in den Unternehmen ist grundlegend positiv,“ sagt Georg Lahme, Partner bei Klenk & Hoursch. „ESG-Themen sind etabliert und die Kommunikation dazu kommt an. Das Engagement und der lange Atem von Führungskräften, Nachhaltigkeitsmanagerinnen und -managern sowie Kommunikatorinnen und Kommunikatoren beim Vorantreiben der oft komplexen Nachhaltigkeitsthemen zahlen sich aus.“

Auch der Impact wird positiv bewertet

Das Engagement allein sagt aber noch nichts über die Wirkung aus. Doch auch hier sind die deutschen Arbeitnehmer eher positiv: Mehr als jeder zweite Befragte (54 %) stimmt der Aussage zu, dass das eigene Unternehmen einen echten Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leistet. Damit verbunden wird auch der eigene Beitrag als wichtig bewertet.

„Dass die Mehrheit aller Beschäftigten der Überzeugung ist, am Arbeitsplatz einen relevanten Beitrag zu leisten, ist eine gute Nachricht,“ so Georg Lahme. „Für Unternehmen muss das Antrieb sein. Wer gegenüber Belegschaft und Öffentlichkeit glaubwürdig bleiben will, sollte gerade jetzt dranbleiben, Haltung zeigen und weiter investieren.“

Innovative Ideen und verantwortungsvolles Handeln als Schlüsselfaktoren

Mit Blick auf die Treiber von Nachhaltigkeit in der Wirtschaft zeigt sich: Rund 64 Prozent der Befragten sehen in innovativen Ideen den stärksten Hebel für eine nachhaltige Wirtschaft, gefolgt von einem veränderten Konsumverhalten (rund 62 %) und dem wertorientierten Handeln von Unternehmen (rund 60 %).

Vorstellung der Ergebnisse

Georg Lahme stellt im Rahmen der diesjährigen B.A.U.M. Jahrestagung am 20. November 2024 die Ergebnisse des Image Barometer 2024 in der Session „GO!ENGAGED | Der Mittelstand als Bremse oder Treiber der nachhaltigen Wirtschaft?“ vor. Die Tagung findet im Opernloft in Hamburg statt.

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