Gartentrends 2024: Insights für die Grüne Branche

taspo.de: Wie nutzen die Deutschen ihren Outdoorbereich, wo kaufen sie ein und was sind die angesagtesten Gartentrends? Insgesamt 69 Fragen beantwortet die Studie „Garten im Wandel: Insights für die Grüne Branche“, die Lifestyleprodukte-Hersteller Keter gemeinsam mit der Community „Wir sind Garten“ und dem Zentralverband Gartenbau durchgeführt hat.

Klassisch (38 Prozent) oder mediterran (36 Prozent) möbliert – so lieben die Deutschen ihren Außenbereich. Das viel gehypte Scan-Design kommt dagegen nur bei jedem fünften (18 Prozent) gut an, American-Style sogar bei nur jedem zehnten (8 Prozent). So das Ergebnis einer Befragung, die Lifestyleprodukte-Hersteller Keter gemeinsam mit der Online-Community „Wir sind Garten“ und dem Zentralverband Gartenbau (ZVG) in Auftrag gegeben hatte.

69 Fragen wurden dabei von rund 2.400 Verbraucher:innen im Alter von 16 bis 79 Jahren beantwortet – Garten-, Terrassen- und Balkonbesitzer. Durchgeführt wurde die Befragung im April 2024 vom Düsseldorfer Marktforschungsinstitut INNOFACT. Gefragt wurde unter anderem nach der Art der Nutzung des eigenen Outdoorbereichs, nach Kaufabsichten und tatsächlichem Kaufverhalten, wie wichtig den Befragten das Thema Nachhaltigkeit ist und welche Rolle welche Werbekanäle bei der Informationsbeschaffung und Kaufentscheidung spielen.

Jetzt liegen die Ergebnisse vor, der komplette Report umfasst rund 400 Seiten und kann ab sofort bei „Wir sind Garten“ erworben werden. Gegliedert ist der

  • Report in folgende Bausteine:
  • Nutzung und Beschaffung des Garten- bzw. Outdoorbereichs
  • Ausgaben und Kaufverhalten
  • Produktkategorien (KETER)
  • Gestaltung der Gartenmöbel
  • Nachhaltigkeit und aktuelle Trends
  • Nutzung von Medien und Werbung

Lieber stationär als online

Gute Nachrichten bringt die Befragung dem stationären Einzelhandel, denn die meisten Befragten gaben an, Gartenmöbel und andere Produkte des Gartenbedarfs am liebsten im Baumarkt (73 Prozent) oder im Gartencenter oder in der Gärtnerei (62 Prozent) zu kaufen. Rund ein Drittel (28 Prozent) kauft außerdem auch im Supermarkt oder Discounter ein. Weitere 8 Prozent entfallen auf Möbelhäuser und nur 4 Prozent auf sonstige Kanäle.

Allgemeine Online-Verkaufsplattformen wie Amazon nutzen 36 Prozent der Befragten, 24 Prozent bevorzugen die Onlineshops von Baumärkten und Gartencentern. Herstellereigene Onlineshops werden von 15 Prozent der Studienteilnehmer genutzt, auf Social Media- und anderen Onlinekanälen kaufen dagegen nur 9 Prozent der Befragten ein.

Klassisch schlägt Design – auch bei der Gartengestaltung 

Und wie sieht der Lieblingsgarten der Deutschen aus? Jeweils ein Drittel der Befragten bevorzugt einen traditionell gestalteten (32 Prozent) oder einen Naturgarten (31 Prozent). Weitere Ergebnisse:

  • 14 Prozent haben ihren Garten modern gestaltet
  • 13 Prozent besitzen einen Bauerngarten
  • 8 Prozent einen Garten im mediterranen Stil
  • 2 Prozent einen Design- bzw. Schottergarten

Dabei ist Ordnung vielen sehr wichtig, dazu gehört auch ein aufgeräumter Mülltonnenbereich.

Aufschlag für Keter: Ordentlich muss es sein

Typisch deutsch? Auf jeden Fall ist den meisten Befragten ein harmonischer Gesamteindruck im Außenbereich wichtig. Das Keter Designteam hat dies bereits vorausgesehen und erfüllt ab 2025 diesen Wunsch mit der brandneuen Keter Signature Collection – ein Premium-Sortiment, dessen Material dank einer neuen Coating-Technologie optisch so sehr natürlichem Holz nahekommt, dass es mit bloßem Auge kaum zu unterscheiden ist. Aktuell kann unter drei verschiedenen Holztönen gewählt werden: Walnuss, Venetian und Ashwood. Absolut pflegeleicht und witterungsbeständig – deshalb gewährt Keter auch eine zehnjährige Garantie auf Nicht-Verblassen. So sieht alles über Jahre hinweg wie neu aus.

Die Studie kann hier für 295 Euro bestellt werden.

(Zur Meldung)

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