Visual Insight Online

Schnell qualitatives
Feedback erhalten

Was denken und fühlen Nutzer, wenn sie Ihre Anzeigen, Prospekte, TV-Spots, Plakate, Websites, Verpackungen oder Produkte sehen? Manchmal reicht der reine Online-Fragebogen dafür nicht aus. Gerade wenn Unternehmen O-Ton der Befragten haben möchten, um spontane Reaktionen zu erhalten, wären zusätzliche qualitative Interviews wichtig. Allerdings ist das zeitaufwendig und macht Befragungen teurer.

INNOFACT bietet hier eine Innovation: Mit einer speziellen Software können die Probanden mit der Kamera und dem Mikrofon ihres PCs oder Laptops bequem von zu Hause aufgenommen und gefilmt werden, während sie die Online-Befragung machen. Auf diese Weise können Sie innerhalb von kürzester Zeit und für einen Bruchteil der Kosten eines klassischen Studiointerviews qualitatives Feedback von Ihren Zielgruppen generieren.

Visual Insight von zu Hause

Ohne aufwändige Geräte oder vor Ort in einem Teststudio zu sein, kann der Proband ein qualitatives Interview durchlaufen und audiovisuelles Feedback geben. Qualitative Rückmeldungen sind damit auch für Untersuchungsdesigns möglich, bei dem die Befragten zu Hause vor dem PC sitzen. Das kann beispielsweise Nutzerfeedback zu Themen wie Usability-, Produkt- oder Verpackungstests sein oder auch Einschätzungen zum Markenimage.

So funktioniert es

INNOFACT rekrutiert die Teilnehmer aus den bestehenden Onlinepanels. Diese beantworten unter Verwendung der speziell entwickelten Software die gestellten Fragen via Kamera und Mikrofon – von zu Hause. Dabei wird die Bildschirmaktivität ebenfalls aufgezeichnet. Auch eine Kommentierung der audiovisuellen Inhalte seitens INNOFACT ist möglich.

Diese Fragen werden beantwortet

  • Usability oder Bewertung von Websites
  • Wahrnehmung und Bewertung von Anzeigen, Prospekten, TV-Spots, Plakaten, Websites
  • Wahrnehmung und Bewertung von Verpackungen oder Produkten
  • Kommunikationsleistung von Produkten und Angeboten

Das liefert INNOFACT

  • Insights aus Nutzersicht: Sehen Sie direkt und unverzerrt, wie Probanden Ihre Werbung oder Ihre Produkte tatsächlich wahrnehmen.
  • Einfachheit: Die Software-Lösung ist unkompliziert für alle. Für Ihre Zielgruppen, weil sie bequem von zu Hause aus an Studien teilnehmen können. Und für Sie, weil kein aufwändiges Testsetting notwendig ist.
  • Ergebnisorientierung: Profitieren Sie von hoher Flexibilität in der Projektumsetzung und Schnelligkeit bei der Ergebnislieferung. Belastbare Kennzahlen und Kommentierungen ermöglichen Ihnen eine rasche Durchdringung und leicht verständliche Kommunikation der Ergebnisse.
  • Integration in klassische Befragungen: Die Methode kann als Modul in jede klassische Onlinebefragung integriert werden. Auf diese Weise können in einer Studie auch andere KPIs bzw. qualitative Bewertungen abgefragt werden.
  • Teilnehmergewinnung aus den INNOFACT-Online-Panels: Ihre Zielgruppen lokalisieren wir in den größten Online-Access-Panels Deutschlands. Hier haben wir bereits zehntausende von Probanden vorqualifiziert, die die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme mitbringen (u.a.: leistungsfähige Webcam im eigenen Rechner integriert).

Download

Download INNOFACT Broschüre Visual Insight Online (PDF)