Fokusgruppen

Fokusgruppen für
qualitative Insights

Fokusgruppen werden bei INNOFACT als klassischer und unverzichtbarer Bestandteil des Portfolios seit vielen Jahren erfolgreich für Auftraggeber konzipiert und umgesetzt. Erfahrene Psychologen und Kommunikationswissenschaftler als Moderatoren und Projektleiter garantieren bei INNOFACT eine professionelle und effiziente qualitative Forschung.

INNOFACT empfiehlt die Durchführung von Fokusgruppen, um z.B. Konzeptideen zu evaluieren, Ursachen für Verbraucherverhalten zu identifizieren oder Erklärungsmodelle zu entwickeln.

Qualitative Insights als Basis für Erfolg

Mit INNOFACT können Sie Fokusgruppen bundesweit an Ihren Wunschstandorten durchführen. Sowohl mit Consumer-, als auch mit B2B-Zielgruppen.

So funktioniert es

INNOFACT organisiert Studios, koordiniert die Termine, konzipiert in Abstimmung mit Ihnen die Leitfäden, rekrutiert die gesuchten Probanden, moderiert die Gruppen, wertet aus und erstellt den qualitativen Ergebnisreport.

Auch international kann INNOFACT mit Hilfe von lokalen Partnern Ihre Fokusgruppenprojekte koordinieren und steuern.

Und: Fokusgruppen lassen sich bei INNOFACT auch gut in einem Gesamtprojekt mit quantitativen Verfahren kombinieren. Mit einem einzigen Projektpartner können Sie so ein mehrstufiges Projekt mit qualitativem und quantitativem Teil realisieren.

Diese Fragen werden beantwortet

  • Generierung relevanter Insights z.B. bezüglich fundamentaler Verbraucherbedürfnisse, für Entwicklungsansätze oder Optimierungspotenziale von Produkt- oder Konzeptideen, usw.
  • Analyse der Treiber und Barrieren im Kaufentscheidungsprozess
  • Ideen für eine mögliche Überarbeitung oder Anpassung der eigenen Kommunikation
  • Entscheidungshilfen für die Weiterverfolgung, Überarbeitung oder Neujustierung der Produkt-, Preis oder Servicestrategie
  • Detaillierte Informationen zur ganzheitlichen Wahrnehmung der Produktidee (Konzept, Optik, Haptik) aus Zielgruppensicht

Das liefert INNOFACT

  • Organisation, Konzeption, Durchführung und Auswertung von Fokusgruppen bundesweit
  • Die besten Teststudios und Locations
  • Alle gewünschten Zusatzleistungen/Services wie Simultanübersetzung, Transkriptionen, Videoaufzeichnung, besonderes Catering, usw.
  • Ergebnislieferung mittels leicht verständlichem und aussagekräftigem qualitativem Report inklusive Management Summary und Handlungsempfehlungen
  • Vorrekrutierung von Probanden (wenn notwendig oder gewünscht) über die umfassenden INNOFACT-Consumerpanel.

Download

Download INNOFACT Broschüre Fokusgruppen (PDF)