„Consulting ohne Marktforschung ist undenkbar“ – Interview mit Chris Schachinger und Tomislav Djoja zum Webinar in der Woche des Consultings

consulting.de: Für Chris Schachinger und Tomislav Djoja von INNOFACT weisen die beiden Professionen Marktforschung und Beratung eine unmittelbare Verwandtschaft auf. Warum das so ist und warum Marktforschung auch im Consulting von so großer Bedeutung ist, erklären die beiden im Interview.

„Wie Unternehmensberater Effizienz und Erfolg ihrer Marktforschungsprojekte steigern” – wie kamen Sie auf das Thema für Ihr Web-Seminar? Haben Sie da bei Ihren Kunden einen Bedarf entdeckt? Woher rührt die Idee?

Chris Schachinger: Wir führen extrem viele Projekte mit Unternehmensberatungen durch und arbeiten seit über 20 Jahren als enger Partner im Sinne einer „verlängerten Werkbank“ für die großen Beratungen sowie mittelständischen Consultinghäuser. Dabei helfen wir ihnen bei ihren unterschiedlichsten Anforderungen beispielsweise hinsichtlich Timings, Methoden und Datenqualität. Und sie schätzen uns sehr dafür. Dabei fallen uns immer wieder Dinge auf, die helfen, die Projekte noch leichter und schneller durchzuführen. Denn das ist häufig das Thema im Consulting: Projekte, insbesondere im M&A- bzw. Due-Diligence-Bereich, laufen häufig in sehr engen Slots. Da zählt jeder Tag. Diese teils sehr gut umzusetzenden Erkenntnisse wollen wir gerne weitergeben.

Warum ist Marktforschung auch in der Consultingbranche so wichtig? 

Tomislav Djoja: Consulting ohne Marktforschung ist undenkbar. Egal ob Strategie-Entwicklung, Pricing, Due Diligence für M&A oder Kundenzufriedenheitsmessung: Unternehmensberatungen haben täglichen Forschungsbedarf.

Nicht zuletzt Studien zur Eigenvermarktung der Beratungshäuser in den Medien sind sehr wichtig. Hier positionieren sich die Consultants häufig mit wichtigen Trends und zeigen, dass sie an aktuellen Themen dran sind.

Wie viele Unternehmensberatungen gehören ungefähr zu Ihrem Kundenstamm?

Chris Schachinger: Es sind Dutzende, viel spannender sind allerdings die Frequenzen, in denen die Beratungen auf uns zukommen: Große Beratungshäuser haben ständig – also täglich – Projekte bei uns. Die mittelständischen Consultants kommen in regelmäßiger Taktung mit Projekten. Im Mittel bewegen wir uns im deutlich zweistelligen Prozentbereich bezogen auf unseren Gesamtkundenstamm. Das bedeutet ein Volumen von mehreren hundert Studien im Jahr.

Was unterscheidet Auftraggeber aus der Beratungsbranche von anderen Kunden? 

Tomislav Djoja: In gewisser Weise liegen Marktforschung und Consulting auf einer Wellenlänge. Beide Disziplinen beraten Kunden und wissen daher, auf was es ankommt.

Insofern gibt es sehr schnell ein gemeinsames Verständnis bei Projekten – selbst bei Neuanfragen von Unternehmensberatungen, mit denen man vielleicht noch nicht zusammengearbeitet hat. Da spürt man eine unmittelbare Verwandtschaft in den Professionen.

Welche Besonderheiten müssen bei Marktforschungsprojekten in der Consultingbranche beachtet werden?

Chris Schachinger: Man arbeitet hier, wie schon angedeutet, in einer ganz besonderen Kooperation: Auf der einen Seite sitzen erfahrene Berater und Beraterinnen, die sehr klare Vorstellungen von dem haben, was sie an Daten, Qualität und Datentiefe brauchen. Das ist gleichzeitig auch die Herausforderung: Insbesondere Studiendesigns geraten in Beratungsprojekten manchmal recht komplex, weil sehr viele Fragestellungen innerhalb eines Projektes abgearbeitet werden sollen.

Zusätzlich bedürfen Projekte in so engen Timeslots auch einer besonderen Flexibilität im Hinblick auf spontane Anpassungen der Prozesse und Timings.

Worauf können sich die Teilnehmenden Ihres Seminars besonders freuen?

Tomislav Djoja: Die vielen und intensiven Studien für Beratungen erlauben einen tiefen Einblick in Marktforschungsprojekte für Consultants und sind der Ausgangspunkt für zahlreiche Key-Learnings, die im Webinar an Auftraggebende und Consultants weitergegeben werden sollen. Entlang der gesamten Prozesskette eines Marktforschungsprojektes zeigen wir auf, was hinsichtlich Methodenwahl, Timings, Zielgruppen, Fragebogen-Programmierung insbesondere auch für mobile Devices, Analyse und Ergebnislieferung zu beachten ist – und wo Potentiale für Effizienz und Erfolg in den Projekten liegen.

Wer darf Ihr Web-Seminar auf keinen Fall verpassen?

Tomislav Djoja: Die Zielgruppe des Webinars sind eindeutig Consultants. Und sie sind herzlich eingeladen, auch ihre bisherigen Erfahrungen mit uns zu teilen.

Über die Personen

Chris Schachinger ist Partner und Unit Director bei INNOFACT. Sein Diplom in Arbeits- und Organisationssoziologie hat er an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt a.M absolviert. Seit 2011 ist er Consultant bei INNOFACT mit den Schwerpunkten Marken- und Nachhaltigkeitsforschung, Trackings, FMCG und anspruchsvolle Zielgruppen aller Art. Zuvor war bei Millward Brown. Er betreut u. a. Kunden wie Nestlé Wagner, EY Parthenon, McKinsey & Comp. und Mondelez, Deutsches Milchkontor oder Werner und Mertz.

Tomislav Djoja ist Partner und Unit Director bei INNOFACT. Bereits seit seinem Abschluss als Diplom-Kaufmann an der Universität Bielefeld mit den Schwerpunkten Marketing und Statistik im Jahr 2007 ist er Teil von INNOFACT. Er ist ein ausgewiesener Experte für die Bereiche Werbeforschung, Präferenzmessungen und Preisforschung. Seine eigene Unit leitet er seit 2011 und betreut mit ihr erfolgreich Kunden u.a. aus Branchen wie Handel, FMCG und Consulting.

(Zur Meldung)

(Zur kostenfreien Anmeldung zum Webinar)

© Copyright 2024 INNOFACT AG - Das MarktVORSPRUNGSinstitut