Brandmeyer Markenberatung Studie: #Ab in den Urlaub
horizont.net: Exilbayern kennen es: Sticheleien gegen die Politik, das schwere Abitur, Eifersüchteleien um die wirtschaftliche Situation und gelegentliche Häme, wenn Deutschlands erfolgreichster Fußballverein einmal ein Spiel verliert. Aber wenn es ums Ferienmachen geht, ist das alles vergessen: Denn Bayern ist das am klarsten profilierteste Urlaubsziel unter den deutschen Bundesländern. Mehr als 88 Prozent der Befragten Deutschland-Urlauber haben zum Freistaat ein konkretes Bild im Kopf. Sogar ungestützt nennen knapp 30 Prozent Bayern als Feriendestination. Das ist eines der Ergebnisse einer Studie, die die Brandmeyer Markenberatung und INNOFACT gemeinsam erstellt haben.
Der Marken-Monitor Tourismus 2024/2025 ist eine empirische Studie, die den Status quo wichtiger touristischer Regionen als Marke misst. Abgefragt wurden Imagethemen, tatsächlich unternommene Reisen und spezifische Merkmale aller Bundesländer und von 43 wichtigen Urlaubsregionen. Während die Befragten nach Bayern klarste Bilder von Hamburg, Berlin und schließlich Schleswig-Holstein haben, kommt ihnen zu einem Bundesland so kaum etwas in den Sinn: Fast 62 Prozent der Befragten haben zum kleinsten Ziel Saarland kein konkretes Bild vor Augen.
Die Basis des Monitors bilden 4.000 Befragte im Alter von 18 bis 74 Jahre. Sie wurden im November 2024 aus dem Consumerpanel von INNOFACT rekrutiert und online über eine individuelle Transaktionsnummer befragt.