Energiemarkt

Auf Marktforschung setzen –
Marktvorsprung erzielen

Zielsetzung des Geschäftsbereichs Energiemarktforschung ist es, Kunden auf der Stadtwerke- und Energieversorgerseite, Hersteller technischer Gebrauchsgüter, Smart Home Lösungsanbieter und Unternehmensberatungen punktgenau zu unterstützen und zum notwendigen Marktvorsprung zu verhelfen.

Die INNOFACT Energiemarktforschung ist ein kompetenter und verlässlicher Partner mit hoher fachlicher und methodischer Expertise sowie umfassender Projekterfahrung.

Leistungsspektrum

Untersuchungen/Dienstleistungen der Energiemarktforschung in Bezug auf Ihren Bedarf zu folgenden Themen:

  • Bereich Kunde
    Kundenzufriedenheit, -bindung, -begeisterung, Kundenrückgewinnung, Zielgruppensegmentierung als Input für Kundenwertanalysen und Churn Management. KPI-Ermittlung und -tracking entlang der Kundenwertschöpfungskette und Customer Journey zur Optimierung kundenrelevanter Prozesse.
  • Bereich Marke
    Markenkern-, -image- und -treiberanalysen als Input für Marken(re-)positionierung.
  • Bereich Geschäftsfelder
    Unterstützung beim Aufbau und Ausbau von Geschäftsfeldern (z.B. Energieeffizienzprojekte/-dienstleistungen oder Smart Home) etwa im Hinblick auf Kundenakzeptanz, Kaufbereitschaft und Preisbereitschaften für innovative Produkt- und Dienstleistungspakete.
  • Bereich Marketing
    Marketing-Mix Optimierung und Marketing-Mix Ausgestaltung. Beispiele Werbepre- und -posttests, „First Buyer“ Analyse, Webchecks.
  • Bereich Vertrieb
    Vertriebskanal- und Segmentierungsanalysen.
  • Bereich Exklusivfragen/Omnibus
    Platzierung von Exklusivfragen im bevölkerungsrepräsentativen täglichen/wöchentlichen INNOFACT Online-Omnibus oder bei Zielgruppen wie z.B. Energieentscheider, Promotoren/First Mover, Wohneigentümer, Mieter, Laienvermieter, Nutzer von Elektrospeicherheizgeräten und anderen Heiztechniken, Elektro-, Erdgas- und LPG-KFZ Fahrer und Gewerbetreibende ausweisbar nach soziodemographischen Merkmalen.
  • Bereich Gemeinschaftsprojekte
    Projektpartnerschaft in Gemeinschaftsprojekten.

Leistungsbereiche

Die einzelnen Dienstleistungsbereiche der INNOFACT Energiemarktforschung stellen sich wie folgt dar.

Erste vertiefende Informationen erhalten Sie durch Anklicken der einzelnen Blöcke.

Aktuelle Studienansätze

Unterstützung des Design Thinking Prozesses

Design Thinking hat sich in verschiedenen Branchen als erfolgserprobtes Verfahren im Rahmen des Innovations- und Produktentwicklungsprozesses durchgesetzt. Da dies noch nicht für alle Unternehmen der Energiewirtschaft gilt, haben wir dies zum Anlass genommen, den Design Thinking Prozess für Sie zu ergründen und für Ihre Aufgabenstellungen im Rahmen erfolgreicher Produkt- und Serviceentwicklungen handhabbar zu machen.

Die nachfolgende Darstellung verdeutlicht, mit welchen Instrumenten Sie die INNOFACT Energiemarktforschung im Rahmen Ihres Design Thinking Prozesses unterstützen kann:

 

Phase 1: „Verstehen“

  • Zunächst erfolgt eine unternehmensinterne Bewertung verbesserungswürdiger Prozesse wie dem eigenen Kundenservice, dem Produkt- und Serviceangebot oder dem Abrechnungsprozess. Durch ein interdiszipliäres Team werden vermutete positive Erfahrungen der Kunden, aber auch deren Schmerzpunkte, Wünsche und Bedürfnisse gesammelt und priorisiert.
  • Alternativ oder ergänzend kommen mit dem gleichen Untersuchungsziel qualitative Marktforschungsmethoden wie etwa Tiefeninterviews oder Fokusgruppen für qualitative Insights zum Einsatz.

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    • INNOFACT setzt zur Durchführung von Tiefeninterviews und Moderation von Fokusgruppen erfahrene Psychologen und Kommunikationswissenschaftler ein.
    • Vertiefende Informationen zur Erhebungsmethode.

      Fokusgruppen.

Phase 2: „Beobachten“

  • In dieser Phase erfolgt eine Validierung der in Phase 1 gewonnenen Ergebnisse in Bezug auf die relevanten Zielgruppen und Segmente. Es werden Erfahrungen, Schmerzpunkte, Wünsche und Bedürfnisse ermittelt, die aus Kundensicht so relevant sind, dass sich Ansatzpunkte für Prozessverbesserungen ableiten lassen.
    • INNOFACT setzt zur Unterstützung der Phase „Beobachten“ quantitative Marktforschungsmethoden ein, die zu repräsentativen Befragungsergebnissen führen und somit eine zuverlässige Basis für die weiteren Phasen des Design Thinking Prozesses darstellen.
    • Unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche im Hinblick auf Zielgruppe und regionaler Abdeckung erfolgt eine Empfehlung hinsichtlich der geeigneten Methode (Online- versus Telefoninterviews) sowie die Erarbeitung eines Projektkonzeptes und Angebots.

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Phase 3: „Ideen finden“

  • Im Anschluss an eine ausführliche Diskussion und Bewertung der Marktforschungsergebnisse aus Phase 2 beginnt die Findungsphase neuer Produkt- und Serviceideen.
  • Auch hier stehen die Anforderungen Ihrer potentiellen und bestehenden Kunden im Mittelpunkt.
  • INNOFACT verwendet hierzu z.B. den gemeinsam mit Nestlé entwickelten und vielfach praxiserprobten Ideenscreener:
    • Mittels quantitativer Marktforschungsmethoden erfolgt eine Bewertung der Ideen durch die Zielgruppen.
    • Um Ideen auch visuell darstellen zu können, wird der Ideenscreener in der Regel mittels einer Online-Befragung durchgeführt.
    • Im Ergebnis ergibt sich eine kundenseitige Priorisierung der Ideen als Input für die                    Konzept-Entwicklung.

Phase 4: „Konzeptentwicklung und Prototyping“

  • Zunächst erfolgt eine unternehmensinterne Vorentwicklung geeigneter Produkt- und Servicekonzepte.
  • Die in den Vorphasen gewonnenen Customer Insights und Ideen fließen ein und münden in alternative Grobkonzepte, die wiederum der detaillierten Prüfung durch die Kunden standhalten müssen, um Ihre Kundenorientierung und Marktfähigkeit sicherzustellen.
  • INNOFACT setzt hierzu quantitative Konzepttests bei den relevanten Zielgruppen ein, um folgende Fragen zu beantworten:
    • Welche Konzepte haben die größten Chancen, sich im Markt erfolgreich gegen andere durchzusetzen?
    • Welches Konzept lässt das höchste Nachfragepotential erwarten (Overall Liking, Kaufbereitschaft/-präferenz)?
    • Was spricht den Kunden konkret an und wo besteht noch Optimierungsbedarf (Likes und Dislikes)? Werden die erarbeiteten Lösungskonzepte akzeptiert?
    • Als wie neu und einzigartig wird das Produkt- oder Servicekonzept vom Kunden wahrgenommen?
    • Wie werden die Konzepte anhand zentraler Eigenschaften beurteilt (Eigenschaftsprofil)?
    • Welcher Name und welches Design entfaltet die beste Verbraucheransprache und intendierte Produktwahrnehmung?
  • INNOFACT bietet je nach gewünschtem Detaillierungsgrad einen ausführlichen Konzepttest oder einen Kurzkonzepttest an.

    Zum Kurzkonzepttest.

Phase 5: „Marketing und Vertrieb“

  • Auf Basis bestehender Unternehmensziele sowie der vorher ermittelten Kundennutzen werden die geeigneten Konzepte unternehmensintern zur Marktreife entwickelt.
  • In diesem Zusammenhang erfolgt die Unterstützung durch INNOFACT im Hinblick auf eine erfolgsorientierte Ausgestaltung der Marketing- und Vertriebsinstrumente durch den Einbezug der Kunden.
  • INNOFACT setzt hierzu quantitative Marktforschungsinstrumente bei den relevanten Zielgruppen ein. Am Beispiel einer Preisakzeptanzstudie zur Ermittlung der margenoptimalen Preispositionierung kommt etwa das Grabor Granger Verfahren zum Einsatz, das folgende Ziele verfolgt:
    • Überprüfung der preislichen Akzeptanz des Produkt-/Servicekonzeptes bei potentiellen Kunden und deren Beurteilung.
    • Kauf- und Preisbereitschaft potentieller Kunden.
    • Erzielbarer Marktpreis je Kundensegment und Zielgruppe
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Die Leistungen der INNOFACT Energiemarktforschung

  • Begleitung Ihres Design Thinking Prozesses, um durch geeignete Marktforschungsansätze zu gewährleisten, dass die zu entwickelnden Produkt- und Servicekonzepte einem Höchstmaß an Kundenorientierung folgen.
  • Konzept- und Fragebogenerstellung in enger Abstimmung mit Ihnen sowie Programmierung des Fragebogens. Screening und Incentivierung der Probanden sowie Feldarbeit.
  • Datenanalyse, -aufbereitung und Charting inkl. Ausweis segment- und regionalspezifischer Besonderheiten. Ergebnisreport inkl. Management Summary und Handlungsempfehlungen.
  • Optional: Persönliche Ergebnispräsentation vor Ort.
Download INNOFACT-Trendbrief Design Thinking Process (PDF)

Gemeinschaftsprojekte

“Mehr erneuerbare Energien in der Stadt”

Diese Studie zeigt: Das realisierbare Potential ist bei Weitem noch nicht ausgeschöpft.

  • Welche Kenntnisse und Erwartungen haben relevante Zielgruppen an Erneuerbare Energie-Lösungen in der Stadt und welchen persönlichen Beitrag zur Energiewende möchten sie leisten?
  • Welchen Stand der Technik besitzen diese Lösungen und welche Regularien sind dabei zu beachten?
  • Welche Potenziale besitzen die verschiedenen Erneuerbare Energie-Lösungen in Bezug auf vorhandene Stadtraumtypen und als Quartiers- bzw. Stadtteillösungen?

Diesen Fragen ist INNOFACT in dieser Gemeinschaftsstudie mit der Technischen Hochschule Köln und Jung Stadtkonzepte in Köln sowie Projektpartnern aus der Energie- und Immobilienwirtschaft wie der swb Vertrieb Bremen, den Stadtwerken Bamberg, den Stadtwerken Wolfenbüttel, den Stadtwerken Energie Jena Pößneck und Vonovia detailliert nachgegangen.

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“Kundennutzen Smart Home im Mietermarkt”

Das Gemeinschaftsprojekt “Kundennutzen Smart Home im Mietermarkt” wurde mit Jung Stadtkonzepte / Herrn Tenberg und der FH Köln CIRE – Cologne Institute for Renewable Energy / Herrn Prof. Dr.-Ing. Schneiders aufgesetzt, gemeinsam mit acht weiteren Projektpartnern aus der Energiewirtschaft, der Heiz- und Elektroinstallationstechnikbranche sowie Unternehmensberatern durchgeführt und konnte Ende Dezember 2014 erfolgreich abgeschlossen werden.

Durch den gewählten kooperativen Ansatz wurde ein interessantes und für die Projektpartner geschäftsrelevantes Ergebnis erzielt, das in Kürze auszugsweise publiziert wird.

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“Kundennutzen Smart Home für Hauseigentümer und Laienvermieter”

Ein im Juli 2014 abgeschlossenes erstes Gemeinschaftsprojekt “Kundennutzen Smart Home” befasste sich im Kern mit den Anforderungen von Hauseigentümern und Laienvermietern an Smart Home-Lösungen.

Auch dieses Projektergebnis zeigt sehr deutlich, warum das derzeitige Smart Home-Marktvolumen weit unter seinem kommerziellen Potential liegt: Kundenbedürfnisse und tatsächliche Angebote von Smart Home-Lösungen liegen weit auseinander.

>Kernergebnisse auf einen Blick

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Ambient Assisted Living – die intelligente Lösung für das Leben im Alter

Ambient Assisted Living (AAL) gilt als eine intelligente Umgebung, die älteren, behinderten und pflegebedürftigen Menschen ermöglichen soll, selbstbestimmt in ihrem eigenen Zuhause leben zu können. Die immerzu älter werdende Bevölkerung ist auf Unterstützung im Alltag und Pflege, besonders im ländlichen Bereich, angewiesen ist. Da die Geburtenrate immer weiter sinkt, mangelt es sowohl an geschultem Pflegepersonal, als auch an Angehörigen, die die Pflege übernehmen. Zudem wünschen sich viele ältere Menschen möglichst lange in ihrer vertrauten Umgebung zu bleiben. AAL-Systeme können gezielt Unterstützung leisten und so zur Lebensqualität im Alter beitragen. Sie sind nicht nur für Betroffene interessant, sondern auch für Angehörige, Krankenkassen, Pflegedienstleister und -anbieter.

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Kontakt

Ihr Ansprechpartner

Hans-Jochen Brückner
Unit Director Energiemarktforschung
Tel. +49  211 / 86 20 29 – 219
h.brueckner [at] innofact.com

Vita

  • Diplom-Volkswirt, Christian-Albrechts-Universität Kiel
  • 1991 – 1994 Glaxo Deutschland, Referent Marktforschung
  • 1994 – 2006 Vaillant Group, Leiter Corporate Market Research
  • 2006 – Ende 2013 E.ON Ruhrgas
    – Abteilungsleiter Marktforschung (bis 2007)
    – Bereichsleiter Marktforschung und Vertriebsinformationen (bis 2009)
    – Bereichsleiter Produktmanagement, Marketing- und Marktforschungsdienstleistungen (bis Ende 2013)
  • Seit 1/2014 Geschäftsbereichsleiter Energiemarktforschung bei der INNOFACT AG

Download

Download Broschüre INNOFACT Energiemarktforschung (PDF)


>> Referenzen