Von Erfahrung profitieren
Hans-Jochen Brückner ist Bereichsleiter B-to-B, Energie und Mobilität bei INNOFACT. Er hat über 20 Jahre Erfahrung in Leitungsfunktionen der betrieblichen Marktforschung von B-to-B Unternehmen wie Vaillant (Kunden: Fachhandwerksbetriebe, Architekten, Wohnungsbau- und Gewerbeunternehmen) oder Ruhrgas (Kunden: Stadtwerke, überregionale Energieversorger und Industriekunden).
Hier gelangen Sie zu unseren Referenzen.
KRITISCHE ERFOLGSFAKTOREN – UNSERE ERFAHRUNG:
Entscheidend ist ein tiefgehendes Verständnis der Markt- und Wettbewerbsbedingungen in (neuen) Märkten, Branchen oder Segmenten, um daraus fundiert die Chancen für eigene Produkt- und Serviceangebote ableiten zu können.
DAS SIND DIE QUELLEN UND ERHEBUNGSTOOLS
- Desk Research
Datenbanken, Expertengespräche, journalistische Recherche, Fachzeitschriften, Unternehmensin- formationen, Finanzdaten, Marktstudien - Primärdaten und Befragungen
Persönliche oder telefonische Interviews mit Wettbewerbern, Kunden und potenziellen Kunden, national oder international - Branchendienste und Verbände
Telefonische Interviews mit Verbandsvertretern, anderen Branchenvertretern und Journalisten - Datenbanken
Nutzung von Wirtschafts- und Studiendatenbanken - Expertenbefragung
Verbände, Branchenvertreter, Journalisten, Befragungen auf Messen und Kongressen.
Das sind die Pakete
Zahlreiche Auftraggeber aus dem Bereich B-to-B und Investitionsgüter vertrauen seit Jahren auf die bewährten INNOFACT Leistungen. INNOFACT erstellt auf Basis der gewünschten Fragestellungen ein Studiendesign nach Maß und liefert zeitnah belastbare Ergebnisse und handlungsrelevante Erkenntnisse. Dabei kommt es darauf an, Impulse des Marktes und relevanter Zielgruppen zu verstehen und in den Innovations- und Vermarktungsprozess Ihres Unternehmens zu integrieren. Unser Ansatz beinhaltet die folgenden Leistungsbestandteile, die – auch einzeln – zielgenau für Ihre aktuellen Fragestellungen eingesetzt werden können:
SO FUNKTIONIERT ES – AM BEISPIEL DER MARKTSEGMENTANALYSE
SO FUNKTIONIERT ES – AM BEISPIEL DER MARKTSEGMENTANALYSE
Die Marktsegmentanalyse von INNOFACT eignet sich besonders gut zur Unterstützung der Wachstums- und Diversifizierungsstrategie Ihres Unternehmens. So lassen sich etwa neue Zielbranchen zunächst analysieren, um auf Basis der Analyse dann jeweils die Entscheidung über einen möglichen Markteintritt und die konkrete Umsetzung dieses Markteintritts treffen zu können. Der Ansatz von INNOFACT beinhaltet standardmäßig folgende Module zur Durchführung der Marktsegmentanalyse, die aber einzeln gebucht werden können:
- Modul „Basisanalyse“:
Definition und Abgrenzung der Fokusbranche, die Sie adressieren. Preis: 3.800 – 5.300 €* - Modul „Marktanalyse“:
Ermittlung des aktuellen Markt-/Bedarfsvolumens. Preis: 5.000 – 6.500 €* - Modul „Wettbewerbsanalyse“:
Identifizierung der direkten und indirekten Wettbewerber/Anbieter Ihrer Produkte mit wesentlicher Kompetenz im Bereich der Fokusbranche. Preis: 4.500 – 6.000 €* - Modul „Zielkundenanalyse“:
Identifizierung der TOP-Zielkunden der Fokusbranche mit Bedarf an Ihren Produkten. Preis: 1.500 – 2.500 €* - Modul „Strategische Bewertung“:
Übergreifende Bestimmung der Branchenattraktivität (z.B. über die 5-Kräfte-Branchenstrukturanalyse nach Porter). Preis: 2.000 – 2.500 €*
Zur Beschaffung der Informationen werden folgende Methoden eingeplant:
- Markt- und Datenbankrecherchen aller Art
(i.d.R. online-/webbasiert) - Experteninterviews mit Marktteilnehmern
Die in der Regel 4-8 Einzelinterviews werden telefonisch oder persönlich durchgeführt. Nicht in dieser Phase der Marktsegmentanalyse enthalten sind in der Regel eigene Befragungen mit quantitativem Charakter, d.h. klassische fragebogengestützte Interviews mit größeren Stichproben