AutoScout24 Studie: China-E-Autos – Deutsche aufgeschlossen für Kauf, Marken eher unbekannt (Umfrage)
ecomento.de: AutoScout24 hat gemeinsam mit INNOFACT eine repräsentative Umfrage durchgeführt und insgesamt 1024 Autohalter befragt. Das Ergebnis: 40 Prozent sind chinesischen Elektroautos gegenüber aufgeschlossen. Mit 38 Prozent sagen aber fast ebenso viele, das für sie Hersteller aus der Volksrepublik nicht infrage kommen. 21 Prozent trauen sich kein Urteil zu.
Den Umfrageteilnehmern wurde eine Liste mit 12 chinesischen Herstellermarken präsentiert, inklusive ihrer wichtigsten Modelle. 9 Prozent würden bei einem anstehenden E-Auto-Kauf ein Fahrzeug von BYD in Erwägung ziehen. Mit Zustimmungswerten von 7 Prozent landet Nio auf dem zweiten Platz der beliebtesten chinesischen Automarken. Damit schneidet das Start-up besser ab als der etablierte Hersteller Geely, für dessen Fahrzeuge sich 5 Prozent der Befragten interessieren.
Great Wall erreicht noch Zustimmungswerte von 3 Prozent bei den deutschen Autofahrern, alle anderen würden nur von 2 Prozent oder weniger bei einem Kauf berücksichtigt werden. Selbst über SAIC, einen der größten chinesischen Hersteller mit Modellmarken wie MG und Roewe, würden nicht mehr als 2 Prozent der Befragten nachdenken, wenn sie sich ein E-Auto zulegen würden.
21 Prozent der Befragten sagten: „Ich bin zwar offen für chinesische E-Autos, aber von den genannten Herstellern habe ich bisher noch nichts gehört.“ Für die Marketingabteilungen aus China bleibt also noch eine Menge zu tun. Vielleicht sollten sie ihre Werbekampagnen dabei verstärkt auf Frauen ausrichten: Laut der Umfrage ist jede Dritte offen für Hersteller aus der Volksrepublik. Aber 24 Prozent sagen auch, dass sie keine der Marken kennen.