PR-Agenturen

Content Marketing
richtig machen

Relevante Inhalte sind das Lebenselexier jeder guten Kommunikation. In Zeiten von Content-Marketing gilt dies umso mehr. Marktforschung steht daher am Anfang einer jeden guten Content-Strategie, denn Menschen und ihre Bedürfnisse zu beforschen stellt absolute Relevanz sicher. Das Nutzen von repräsentativen Befragungsergebnissen in der PR-Strategie schafft Aufmerksamkeit und erzeugt Reputation, festigt aber auch langfristig eine Kommunikationsstrecke, die glaubwürdig ist.

Zahlreiche Content-Marketing- und PR-Agenturen nutzen daher die Zusammenarbeit mit INNOFACT, um Studien für Kunden oder im eigenen Namen zu erstellen oder auch um die Wirksamkeit ihrer Kommunikationsmaflnahmen zu überprüfen und zu optimieren.

Maßgeschneiderte Lösungen für wirksame PR

INNOFACT hat langjährige Erfahrung in der Beratung von Content-Schmieden und PR-Agenturen. Nicht zuletzt Inhouse-Experten, die zuvor in groflen Verlagshäusern gearbeitet haben, stellen eine profunde Begleitung und  Beratung  sicher. Zahlreiche Auftraggeber aus dem Agentur-Bereich vertrauen daher seit Jahren auf die bewährten INNOFACT Leistungen wie die Studiendesigns nach Maß und die Lieferung zeitnaher und belastbarer Ergebnisse sowie handlungsrelevanter Erkenntnisse.

So funktioniert es

  • Wenn gewünscht, werden Themen gemeinsam mit INNOFACT-Experten diskutiert, die für das auftraggebende Unternehmen spannend sein können.
  • Wenn das Thema bereits feststeht, wird ein Fragenbogen erstellt, der methodisch auf höchstem qualitativen Niveau ist. Gerade aktuell gibt es viele unsachgemäß durchgeführte Studien, die keiner marktforscherischen Qualität genügen und auch keinen echten Erkenntniswert liefern, so dass mit den entsprechenden Studien gestaltete Kommunikation und Pressearbeit hoch angreifbar sind.
  • Je nach dem ob die Ergebnisse sehr schnell geliefert werden müssen (24 Stunden), weil ein aktuelles Themenfenster besteht oder mittelfristig (mehrere Wochen Feldzeit) wenn es um einen strategischen Themenansatz geht, werden die Ergebnisse geliefert.
  • Möglich ist auch eine Aufbereitung in Form eines kundenfertigen Chartreports.

Diese Themen werden behandelt

  • Einschätzung zu tagesaktuellen Ereignissen
  • Grundsätzliche Themen, die das Kundenunternehmen betreffen (Nachhaltigkeit, Produktkategorie, Entwicklungen in Verwendermärkten, etc.)
  • Einschätzungen und Meinungen zu aktuellen und kommenden Trends

Das bietet INNOFACT

  • Zeitnahe oder Just in Time-Ergebnisslieferung
  • Repräsentative Befragungen
  • Robuste Ergebnisse, die auch kritischer Prüfung standhalten, was insbesondere bei der Verwendung der Ergebnisse in der Öffentlichkeit von höchster Bedeutung ist
  • Beratung bei der Neuentwicklung von Themen
  • Langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit PR-Agenturen
  • Möglichkeiten für PR-Agenturen sich durch robuste Markt- und Meinungsforschung beim Kunden zu profilieren

Unser Tipp zum Schluss

Um erfolgreiche Marktforschung in eigener Sache zu betreiben, beauftragen zahlreiche PR-Agenturen INNOFACT regelmäßigßig mit der Erforschung und Überprüfung der Wirksamkeit und Mechanismen Ihrer PR-Maßnahmen. Zum anderen erhalten PR-Agenturen durch die Ergebnisse der INNOFACT Marktforschung Daten und Informationen, mit denen sie Ihre Erfolge und Ihre Effektivität gegenüber Ihren Kunden sichtbar machen können.

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Download INNOFACT Broschüre PR-Agenturen (PDF)


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